• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auflieger / Lenkeraufsatz fürs Rennrad

Quasi vorne die spitzen nach oben meinst du? Das hatte ich gestern schon als erstest im Kopf :D
Nein der gesamten Auflieger, an der Klemmung von Lenker drehen. Bei dir sieht es eventuell so aus, als wäre das nach unten gekippt. Das kann aber auch auf Grund der Perspektive täuschen.
 
Nein der gesamten Auflieger, an der Klemmung von Lenker drehen. Bei dir sieht es eventuell so aus, als wäre das nach unten gekippt. Das kann aber auch auf Grund der Perspektive täuschen.

Ja so meinte ich das eigentlich, konnte es nur nicht besser beschreiben

Habe Ihn aktuell mal recht waagrecht montiert, ein bisschen vorne aufgestellt, aber eben nicht viel.. Muss mich da mal ran tasten, wieder umstellen :D

Am meisten Angst hab ich vor der Sattelposition, ich werd mir diese mal für "Ohne Auflieger" notieren..
 
Am meisten Angst hab ich vor der Sattelposition, ich werd mir diese mal für "Ohne Auflieger" notieren..
Kommt halt darauf an was du möchtest. Ich würde die Position des Sattels auf der Rennradeinstellung belassen. Alles andere macht auf Dauer nicht glücklich, weil du dann mit einen richtigen TT besser bedient wärst.
 
Kommt halt darauf an was du möchtest. Ich würde die Position des Sattels auf der Rennradeinstellung belassen. Alles andere macht auf Dauer nicht glücklich, weil du dann mit einen richtigen TT besser bedient wärst.
Stimmt schon, ich fahre aktuell (auf dem Rad) den SQ 612 mit ziemlich genau 0 grad, sobald ich mich auf den Auflieger lege fängt es schon leicht zu quetschen an 🤣

Werde aber heute erst mal so fahren, dann mal sehen ob ich Lenker weiter rauf Spacer und den Auflieger vorne hochziehe.. Vielleicht erledigt Sich ja da dann das Problem mit dem zu flachen Sattel..

Ich freu mich gar nicht auf die Outdoor Saison, habe so viel Setup Zeit ins Indoor Bike investiert, meine Räder für draußen werden Sich wie Fremdkörper anfühlen o_O😆
 
Das dürfte daran liegen, das du nach vorne auf die Nase des Sattels rutschst?

Nein gar nicht, aber sobald ich mich hinlege wird der sattelwinkel unangenehm, denke mit 1 grad sollte es passen..

War gerade 2 std auf der rolle, erstres feedback..

Habe vorm fahren die bars vorne nochmal steiler gestellt, war recht waagrecht, habe dann mal 8-9 grad gemacht, ein wenig mehr ginge gefühlt noch..

ich finde die position vom auflieger fahren aber aktuell noch nicht wirklich geil, gefühlt drücke ich mir meine oberschenkel in den bauch - vorbau höher machen?

Die länge der Bars und die Form für die hände passt allerdings super, das Modell war genau die richtige entscheidung!
 
Rutsch mal auf dem Sattel nach vorne. Ich kann Indoor aber auch nicht wirklich in dieser Position fahren und schon gar nicht 2 Stunden. Draußen ist das dann doch noch etwas ganz anderes.
 
Rutsch mal auf dem Sattel nach vorne. Ich kann Indoor aber auch nicht wirklich in dieser Position fahren und schon gar nicht 2 Stunden. Draußen ist das dann doch noch etwas ganz anderes.

Das schaff ich auf dem Sattel nicht so recht..

Ich werd wohl mal den power Speci probieren..

Schon nach 1-2 min ist mir diese Position unangenehm, aber eben nur wegen dem Bein in den Bauch rammen Gefühl
 
Nein gar nicht, aber sobald ich mich hinlege wird der sattelwinkel unangenehm, denke mit 1 grad sollte es passen..

War gerade 2 std auf der rolle, erstres feedback..

Habe vorm fahren die bars vorne nochmal steiler gestellt, war recht waagrecht, habe dann mal 8-9 grad gemacht, ein wenig mehr ginge gefühlt noch..

ich finde die position vom auflieger fahren aber aktuell noch nicht wirklich geil, gefühlt drücke ich mir meine oberschenkel in den bauch - vorbau höher machen?

Die länge der Bars und die Form für die hände passt allerdings super, das Modell war genau die richtige entscheidung!
Eine Seitenansicht von dir auf der Rolle würde helfen.
Ja, vielleicht ist der Auflieger zu niedrig? Dann würde ein Riser Kit helfen, dann musst du nicht den ganzen Vorbau spacern, denn ich denke der hat schon die richtige Höhe für dich, da du ja schon fährst oder?
Ansonsten kann es auch sein, dass du zu weit vorne greifst und deswegen zu flach bist? Dann vielleicht Mal die Bars ein Stück nach hinten stellen.
Aber so ohne Bild sind das alles nur Mutmaßungen.
Es ist ja eh noch die Frage: soll die Position wirklich zur reinen Erholung sein? Oder soll sie richtig aerodynamisch sein? Oder ein bisschen was von beidem?
 
Eine Seitenansicht von dir auf der Rolle würde helfen.
Ja, vielleicht ist der Auflieger zu niedrig? Dann würde ein Riser Kit helfen, dann musst du nicht den ganzen Vorbau spacern, denn ich denke der hat schon die richtige Höhe für dich, da du ja schon fährst oder?
Ansonsten kann es auch sein, dass du zu weit vorne greifst und deswegen zu flach bist? Dann vielleicht Mal die Bars ein Stück nach hinten stellen.
Aber so ohne Bild sind das alles nur Mutmaßungen.
Es ist ja eh noch die Frage: soll die Position wirklich zur reinen Erholung sein? Oder soll sie richtig aerodynamisch sein? Oder ein bisschen was von beidem?

Werde morgen mal ein Bild machen!

Kompletten Lenker spacern stört mich nicht, der aufliegen bleibt auf dem Rad ..
wenn ich mal ohne aufliegen fahren möchte, nehm ich einfach eins von den anderen, ich möchte jetzt erst mal kein riser Kit kaufen.

Position sollte mehr aero bringen als aufrecht zu sitzen und trotzdem 1-2 std durchhaltbar sein, für längere Ausfahrten ist’s dann eh ein anderes Rad :)
 
So, hab’s jetzt nicht ausgehalten und mich nochmal ne Stunde drauf geschmissen..

Freundin musste her halten und ein Video machen, hab da jetzt ein paar Bilder raus geholt..

1. Normale Position
2. u 3. liegend so wie es jetzt ist
4. u 5. liegend auf der sattelspitze, übrigens unfahrbar mit dem sq lab 🤣
 

Anhänge

  • 75C9D43B-24BA-4ED6-9669-3F85C9AC805D.png
    75C9D43B-24BA-4ED6-9669-3F85C9AC805D.png
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • C9F2B592-CFEE-441E-9C35-9399CEB31006.png
    C9F2B592-CFEE-441E-9C35-9399CEB31006.png
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • 61763988-7E53-4AA5-BB10-6BA5D63E2EDF.png
    61763988-7E53-4AA5-BB10-6BA5D63E2EDF.png
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • 2D0532D1-259E-4F9C-80BC-832B17EB8269.png
    2D0532D1-259E-4F9C-80BC-832B17EB8269.png
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • E790B29D-9253-4422-9C91-A21550448DA9.png
    E790B29D-9253-4422-9C91-A21550448DA9.png
    1,2 MB · Aufrufe: 128
4 und 5 find ich sehen rein von der Armhaltung her super aus.

Du musst aber auch nicht direkt beim Ellbogen aufliegen, dass geht auch weiter vorn. Musst Du mal schauen wo es angenehm ist.

Sprich dann muss der Sattel nicht so sehr verstellt werden.
 
Ist halt typisch für so einen Sitzrohrwinkel. Falls möglich kannst du ja mal als Versuch die Sattelstütze umdrehen und den Sattel komplett nach vorne schieben.
 
So, hab’s jetzt nicht ausgehalten und mich nochmal ne Stunde drauf geschmissen..

Freundin musste her halten und ein Video machen, hab da jetzt ein paar Bilder raus geholt..

1. Normale Position
2. u 3. liegend so wie es jetzt ist
4. u 5. liegend auf der sattelspitze, übrigens unfahrbar mit dem sq lab 🤣
Moinsen

Ich bin kein Profi und letztendlich muß es einem ja passen. Aber die normale Position sieht schon schlecht aus: durchgestreckte Arme sind eine Schonhaltung wenn der Rest nicht passt. Eigentlich müsste da weniger Überhöhung und weniger Vorbaulänge hin. 4&5 sieht relativ gut aus. Könnte sogar sein, dass du so liegst, wenn die normale Position stimmiger ist.
Vielleicht hilft zusätzlich eine Sattelstütze ohne setback.

Gruß
dasulf
 
Ich würde den Auflieger auf Basis der Bilder 4 und 5 noch einen Ticken zurücksetzen, um den Oberarm eher in einen 90° Winkel zum Auflieger zu bringen. Ich werfe nochmal die Redshift Sattelstütze ins Rennen. Die könnte die Lösung sein.

Gruß
tebis
 
2+3 ist eine Streckbank. Das schaut ungut aus. Ich würde auch 4+5 als sehr gut einordnen.
Frage: Kann man die Proflie nicht näher zu Dir hin schieben (also Armauflage und die Rohre)?
 
2+3 ist eine Streckbank. Das schaut ungut aus. Ich würde auch 4+5 als sehr gut einordnen.
Frage: Kann man die Proflie nicht näher zu Dir hin schieben (also Armauflage und die Rohre)?

Doch kann man, werde ich morgen auch machen und die Bars auch näher zu mir.. ist definitiv zu weit weg..

Ich hab das Problem das ich genau 178cm groß bin.. Canyon sagt S bis 178 und M ab 178.. alle meine Rahmen sind m..

Habe sogar vor ein paar Tagen erst einen 90er statt einem 100er Vorbau verbaut.. könnte sogar fast einen 80er Vorbau vertragen denke ich..
 
Doch kann man, werde ich morgen auch machen und die Bars auch näher zu mir.. ist definitiv zu weit weg..

Ich hab das Problem das ich genau 178cm groß bin.. Canyon sagt S bis 178 und M ab 178.. alle meine Rahmen sind m..

Habe sogar vor ein paar Tagen erst einen 90er statt einem 100er Vorbau verbaut.. könnte sogar fast einen 80er Vorbau vertragen denke ich..

s und m sind nur Buchstaben. Jeder Hersteller hat aber andere Geometrien dahinter stehen. Sieht man bei Canyon am Gravel Bike die alle ca. 2cm länger sind als von anderen Herstellern, weshalb einige eine Nummer kleiner als sonst gewählt haben.
 
s und m sind nur Buchstaben. Jeder Hersteller hat aber andere Geometrien dahinter stehen. Sieht man bei Canyon am Gravel Bike die alle ca. 2cm länger sind als von anderen Herstellern, weshalb einige eine Nummer kleiner als sonst gewählt haben.

5mm kürzer ist der reach vom s als beim m (bei dem Modell um das es jetzt gerade bei mir geht)

Standart ausgelieferte vorbaulänge
90mm S
100mm M

Mit meinem M Rahmen und 90er Vorbau, bin ich also aktuell 5 mm länger als S ab Werk..
 
Zuletzt bearbeitet:
5mm kürzer ist der reach vom s als beim m (bei dem Modell um das es jetzt gerade bei mir geht)

Standart ausgelieferte vorbaulänge
90mm S
100mm M

Mit meinem M Rahmen und 90er Vorbau, bin ich also aktuell 5 mm länger als S ab Werk..

Dafür hast Du einen niedrigeren Stack bei s. Wenn die Front bei s somit weiter unten ist (bzw. die Sattelüberhöhung größer) hat man zusätzlich mehr Länge. Sind zwar auch nur ein paar mm, wollte ich aber nur noch ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten