• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufkleber entfernen ?

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich habe vor paar Tagen mein RR bekommen welches ich Online bestellt habe, jetzt hat dummerweise der Radhändler nen Werbeaufkleber aufm Rahmen draufgeglebt welcher nicht so ganz zum Design des RR passt, kann man solche Aufkleber mit der bekannten "Föhnmethode" entfernen oder soll ich es lieber sein lassen ?

Gruß

ff
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Klar kannst du die abziehen!

Nur dran denken: Nicht zu nahe mit dem Fön! Dann klappts auch mit den Aufbabberl :cool:
 
AW: Aufkleber entfernen ?

ich hab auch so nen schriftzug auf dem rad, das sind mehrere einzelne buchstaben, die man richtig fühlen kann, wenn man mit der hand drüber streicht.
krieg ich die auch mit nem fön weg oder soll ich da noch irgend nen löser druaf machen?
 
AW: Aufkleber entfernen ?

ich hab auch so nen schriftzug auf dem rad, das sind mehrere einzelne buchstaben, die man richtig fühlen kann, wenn man mit der hand drüber streicht.
krieg ich die auch mit nem fön weg oder soll ich da noch irgend nen löser druaf machen?

..wenn du sie "erfühlen" kannst, kannste davon ausgehen, daß sie nicht mit klarlack überzogen sind - also föhn...

wenn du dir nicht sicher bist, stell det rad ma in die sonne und halte det ma gegens licht, dann siehste schon wat klarer...
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Die Aufkleber auf meinem Rahmen ließen sich auch mit einem Föhn bearbeiten. Allerdings war das nicht alles. Ich habe sie erst mit dem Föhn erhitzt, dann mit einem Reifenheber (Etwas anderes aus Hartplastik dürfte es auch tun) runtergeschubbert und danach die Klebereste mit Kettenreiniger und ebenfalls dem Reifenheber entfernt. Mit etwas aus Metall verkratzt man sich einfach viel zu schnell den Lack.
 
AW: Aufkleber entfernen ?

so, der aufkleber ist ab ...

musste allerdings danach ganz wenig brunox draufsprühen um den restlichen kleber zu entfernen ...
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Versuch's mal mit 'nem Fön und Zahnseide.
 
AW: Aufkleber entfernen ?

beim kleberreste lösen hab ich angst um meinen lack, ist eh nich der qualitativste. könnte das mit spüli-wasser gehn, oder mit reinigungsbenzin (spiritus, wd-40)?
hauptsache ungefährlich für den lack

hab nämlich nicht unbedingt lust mit für son paar aufkleber ne flasche kleberentferner zu kaufen...
 
AW: Aufkleber entfernen ?

es wäre auch ne gute alternative, einfach den aufkleber dranzulassen - sieht gut aus und schützt die rahmenstelle ggf. vor beschädigungen
 
AW: Aufkleber entfernen ?

beim kleberreste lösen hab ich angst um meinen lack, ist eh nich der qualitativste. könnte das mit spüli-wasser gehn, oder mit reinigungsbenzin (spiritus, wd-40)?
hauptsache ungefährlich für den lack

hab nämlich nicht unbedingt lust mit für son paar aufkleber ne flasche kleberentferner zu kaufen...

Sollte auch mit Spiritus oder dergleichen gehen.Wobei so teuer sollte der Klebstoffentferner auch nicht sein.:p
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Silkonentferner lößt alle Klebereste und Verunreinigungen z.B. Öl oder Fett. Ich gehe danach immer noch mit Autopolitur über die gereinigten Stellen. Dann sind sie wieder versiegelt und glänzen wieder. ( geht natürlich nicht bei matten Lacken )
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Bei mir hats mit Spiritus auch 1A geklappt. langsam abziehen, und mit Alkohol den rest ;)

der matte lack ist zu "rau". Denk ich jetzt ma ;)
In den oberfläche kann sich dr kleber besser absetzt und außerdem hat er mehr Oberfläche zur verfügung.
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Sollte auch mit Spiritus oder dergleichen gehen.Wobei so teuer sollte der Klebstoffentferner auch nicht sein.:p


leider sind die gebinde (behältnisse) für alles wat mit farben und lacken zu tun hat in den baumärkten zu groß, sprich, die brauchste nur einmal und der rest steht jahrelang nutzlos rum... mein unschlagbarer tipp an dieser stelle:
nix baumarkt oder lackierer sondern MODELLBAUFACHHANDEL!

(danksagungen könnt ihr euch sparen, geldspenden bitte auf´s konto. danke!)
 
AW: Aufkleber entfernen ?

Sehr gute Sache ist auch der Silikonentferner von Standox, habe damit gestern auch einige Kleberste am Rad entfernt, und ist nicht so aggro wie Nitroverdünnung oder ähnliches.. Nachteil--> recht großes Gebinde!
 
Zurück
Oben Unten