• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Powermeter Cube Aero

woetob

Neuer Benutzer
Registriert
11 Juni 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Servus zusammen

Hab nen Cube Litening Aero erstanden, welches mit Ultegra Powermeter ausgestattet ist.

Alles geladen und mit der Shimano App verbunden ✅
Die Nullpunkt Kalibrierung ausgeführt ✅

Nun klappt das mit der Magnetkalibrierung leider nicht da der Magnet zu weit weg vom Powermeter hängt. Wie man so liest sollte der Magnet wohl an der Hinterradstrebe angebracht werden, aber das ist zu eng - da passt er nicht dazwischen.
Der Radladen hat diesen rechts an neben dem Trettlager angebracht - aber da hat der Magnet ca. 1 - 2 cm Abstand zum Powermeter (und sitzt auch schräge auf dem Rahmen).

Nun hab ich ne komische Distanz gebastelt mit der ich den Magneten „unterfüttert“ habe, so das er nun den minimalsten Abstand zum Powermeter hat. Trotzdem will er nicht so richtig.
Ich hab die Magnetkalibrierung nochmals durchgeführt und mit dem zweiten Magnet wenigstens mal den Powermeter aktiviert bekommen. Die Kalibrierung hat funktioniert (92‘) aber während der Fahrt funkt der Powermeter einfach nicht.

Ich hab den Powermeter mit meiner Suunto Baro 9 gekoppelt und auch mit der Uhr kalibriert - dennoch zweigt es mir keine Werte (Watt / Umdrehungen) an.

Der Radladen kommt nicht weiter - der Cube und auch der Shimano Support verweisen auf den Radhändler.

Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen.

Grüße vom Kaiserstuhl
 

Anhänge

  • IMG_4451.jpeg
    IMG_4451.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 291

Anzeige

Re: Ultegra Powermeter Cube Aero
Das hilft dir jetzt natürlich bei deinem eigentlichen Problem nicht weiter, aber kann es sein, dass deine Kette falsch herum montiert ist? Die Schrift müsste doch nach außen zeigen, oder sieht man das auf den Foto nur nicht ...
 
Servus zusammen

Hab nen Cube Litening Aero erstanden, welches mit Ultegra Powermeter ausgestattet ist.

Alles geladen und mit der Shimano App verbunden ✅
Die Nullpunkt Kalibrierung ausgeführt ✅

Nun klappt das mit der Magnetkalibrierung leider nicht da der Magnet zu weit weg vom Powermeter hängt. Wie man so liest sollte der Magnet wohl an der Hinterradstrebe angebracht werden, aber das ist zu eng - da passt er nicht dazwischen.
Der Radladen hat diesen rechts an neben dem Trettlager angebracht - aber da hat der Magnet ca. 1 - 2 cm Abstand zum Powermeter (und sitzt auch schräge auf dem Rahmen).

Nun hab ich ne komische Distanz gebastelt mit der ich den Magneten „unterfüttert“ habe, so das er nun den minimalsten Abstand zum Powermeter hat. Trotzdem will er nicht so richtig.
Ich hab die Magnetkalibrierung nochmals durchgeführt und mit dem zweiten Magnet wenigstens mal den Powermeter aktiviert bekommen. Die Kalibrierung hat funktioniert (92‘) aber während der Fahrt funkt der Powermeter einfach nicht.

Ich hab den Powermeter mit meiner Suunto Baro 9 gekoppelt und auch mit der Uhr kalibriert - dennoch zweigt es mir keine Werte (Watt / Umdrehungen) an.

Der Radladen kommt nicht weiter - der Cube und auch der Shimano Support verweisen auf den Radhändler.

Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen.

Grüße vom Kaiserstuhl
Ich sag mal knapp, Problem vom Radladen. Wer da auf wenn verweist ist nicht Problem des Kunden. Dieser hat in diesem Fall nur Rechte, keine Pflichten. Das kann dir sogar negativ ausgelegt werden, wenn du selbst rumbastelst…
 
Ich sag mal knapp, Problem vom Radladen. Wer da auf wenn verweist ist nicht Problem des Kunden. Dieser hat in diesem Fall nur Rechte, keine Pflichten. Das kann dir sogar negativ ausgelegt werden, wenn du selbst rumbastelst…
Apropos rumbasteln. Wirkt schon ziemlich seltsam, wie der Laden offenbar den Magneten angebracht hat... Wäre nicht gerade die lösung, die ich erwarten würde, wenn ich einen Wattmesser ab Werk kaufe.

P.s. Könnte nicht eine lösung sein einen kettenfänger von kedge mit Magnet zu verbauen? Sieht optisch um Welten besser aus und dürfte auch haltbarer sein als diese bastellösung. Wird auch bei den pros öfters so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gab es mal bei einem Canyon. Da wurde der Magnet auch von dieser Stelle Richtung Sitzrohr verlegt. Gab auch mal ein Bild davon hier im Forum.
 
Apropos rumbasteln. Wirkt schon ziemlich seltsam, wie der Laden offenbar den Magneten angebracht hat... Wäre nicht gerade die lösung, die ich erwarten würde, wenn ich einen Wattmesser ab Werk kaufe.

P.s. Könnte nicht eine lösung sein einen kettenfänger von kedge mit Magnet zu verbauen? Sieht optisch um Welten besser aus und dürfte auch haltbarer sein als diese bastellösung. Wird auch bei den pros öfters so gemacht.
Den Magneten hab ich provisorisch unterfüttert da ich der Meinung was dass dann der Impuls auf den Powermeter übertragen wird - klappt nur leider nicht :(

Danke für den Hinweis mit der Kette - dir ist korrekt drauf - sieht man nur schlecht.
 
Apropos rumbasteln. Wirkt schon ziemlich seltsam, wie der Laden offenbar den Magneten angebracht hat... Wäre nicht gerade die lösung, die ich erwarten würde, wenn ich einen Wattmesser ab Werk kaufe.

P.s. Könnte nicht eine lösung sein einen kettenfänger von kedge mit Magnet zu verbauen? Sieht optisch um Welten besser aus und dürfte auch haltbarer sein als diese bastellösung. Wird auch bei den pros öfters so gemacht.
Der K-Edge mit Magnet ist ne feine Idee. Allerdings muss Cube das Teil doch auch irgendwie von sich aus zum laufen bringen. Ist doch kein Custom-RR sondern (noch) alles original inkl. den Ultegra PM.
Nervt mich …
 
Das Problem gab es mal bei einem Canyon. Da wurde der Magnet auch von dieser Stelle Richtung Sitzrohr verlegt. Gab auch mal ein Bild davon hier im Forum.
Danke für die Info - finde dazu nix - sorry.
Hab aber im Netz auch schon von ähnlichen Problemen bei Canyon gelesen ohne jedoch ne vernünftige Lösung zu finden.
 
Hier mal ein Foto, wie der Magnet bei werksseitigem Powermeter an einem Litening Aero Race platziert ist.
 

Anhänge

  • Cube Litening Race Magnet Powermeter.jpg
    Cube Litening Race Magnet Powermeter.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 265
Hallo
Hast du eine Lösung gefunden?
Mein Litening Aero hat den Magnet auf der selben Stelle wie am Bild aber funktioniert leider nicht. Wahoo Bolt und auch E-Tube zeigen immer Null an...
 
Hallo habe auch das

CUBE LITENING AERO C:68X Race Teamline​

das gleiche Problem.

Zweite Ausfahrt und der Powermeter erkennt den Magneten nicht mehr.

Das Rad zum Händler gebracht. Dieser Magent versetzt unterfüttert etc.

Alles ohne Erfolg. Dann Kurbel demontiert und zu Paul Lange gesendet.

Diese haben keinen Fehler gefunden neue Software aufgespielt und zurück an Händler gesandt.

Dieser hat Sie wieder verbaut und juhu es geht.

Also bis wieder zur zweiten Ausfahrt nach 30 Km wieder weg.

Angeblich liegt es am Ort wo Cube das verbaut hat und es gibt anscheinend laut Aussage Shimano Probleme bei Cube mit Magent und Kurbel.

Das Bild hat mein Radladen der super bemüht ist von Cube bekommen.

Jetzt geht es wieder von Vorne los.

Aber echt ärgerlich wie kann man so eine Fehlkonstruktion beim Kunden abliefern und dann keine Vernüftige Lösung anbieten?

Da muss Cube nachbesseren und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Aber vom Kundendienst bekommt man als Endverbraucher nur Ausreden.

Oder gar keine Antwort.

Das nächste mal wieder Rad vom Versender die sind auf jeden Fall Service orentiertert als Cube.

Aus dem Laden aus dem Sinn bei dieser Firma.

Diese Mail wurde nie beantwortet wegen gebrochenen Inlet vom Garmin Halter.

Hallo

Ja wohl nicht auf Garantie.

Bestellen kann natürlich jeder Cube Händler.

Aber da das Fahrrad ja nur 5499€ kostet also Peanuts.

Und bei der zweiten Ausfahrt nach ca 100km das Teil gebrochen ist.

Geh ich wohl davon aus das dies ein Garantiefall ist.

Genau wie der Wattmesser der sich einfach nicht mehr verbindet.

Die Schaltung die einfach nicht wirklich sauber eingestellt ist

Ich kann wirklich verstehen das man ein 399 € Mtb in der heutigen Zeit einfach zusammen Schustert.

Aber bei einem Rennrad das eigentlich Highend ist und bei cube schon an der Oberen Preisskala kursiert.

Könnte man etwas mehr erwarten.

Vorallem etwas mehr Kulanzverhalten.

Aber aus den Augen aus dem Sinn.

Also dann geh ich halt auf den Händler zu wegen einem Einsatz der wahrscheinlich 3,50€.

Mfg

Andreas Waldhauser
 
Zurück
Oben Unten