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Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61

Mit Spüli und warmen Wasser langsam dem Dreck zu Leibe rücken.
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Re: Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61
also nochmal zum Epochengerecht..
je nach gusto kann man natürlich alles dranbauen was damals verfügbr war.
Die Rahmen mod.b Speciale Corsa und Riviera wirden immer als set importiert und damn vor Ort beim Händler bestückt.
Ich habe gehört und auch recherchiert dass es für den Händler sonst zu teuer war damals komplette Räder zu importieren weil alles verzollt werden musste und damit hat man das umgangen.
Bei einem output von etwa 400 Rahmen ab Werk pro Jahr war es auch nicht möglich so wie heute erwas zu bestellen und man war datauf angewiesen das zu nehmen was beim Händler im Fenster stand.
meist bzw.alle mod.b Rahmen die ich bisher in Händen und in der Sammlung habe sind 57er.
eben so das mod.Riviera das immer als 57er gebaut wurde.
ich müsste nochmal im Katalog stöbern..aber ich habe bisher nur mod speciale corsa in anderen Rahmengeonetrien besessen oder im Bestand.
Das ist sehr interessant!
Haben die zu der Zeit wirklich nur 400 Rahmen im Jahr gebaut? Hätte gedacht, dass die bereits mehr Volumen gemacht haben bei der globalen Markenpräsenz auch damals schon.
Mein Rahmen ist m-m 54cm und m-o 55cm und damit eigentlich 2 cm zu klein für mich.... Wenn du tauschen willst gib gerne Bescheid;-)!
 
Jetzt mal eine erste Bestandsaufnahme nach erster Reinigung gemacht.Die abgebildeten Teile scheinen alle noch original zu sein und sollen wieder montiert werden. Die Bremshebel habe ich noch gehabt und sollten bestens zu den Mafac Bremsen passen.
Freilauf ist ein 5-fach Atom Made in France mit 24-13. Knattert noch ordentlich und die Zähne sind nicht abgenutzt.
Der Sattel scheint auf jeden Fall passend und alt. Wie alt kann ich leider nicht genau sagen... Wer kann bei der Datierung helfen?
Sattelstütze ist aus Stahl ungebrandet und nix besonderes. Ein Upgrade auf Campa wäre denkbar ;-)
Die Laufräder werde ich neu einspeichen.
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meist bzw.alle mod.b Rahmen die ich bisher in Händen und in der Sammlung habe sind 57er.
eben so das mod.Riviera das immer als 57er gebaut wurde.
ich müsste nochmal im Katalog stöbern..aber ich habe bisher nur mod speciale corsa in anderen Rahmengeonetrien besessen oder im Bestand.
Humm...



Ich habe auch noch eine Frage: das Blaue hier im Thread hat eine Pumpenspitze auf dem Oberrohr, meins auch. Das hat bei "bikeforums" drüben grosses Erstaunen ausgelöst, man hätte noch nie ein Cinelli aus der Zeit mit einer gesehen.. Du hast ja offensichtlich einige: haben die Pumpenspitze?
 
Jetzt mal eine erste Bestandsaufnahme nach erster Reinigung gemacht.Die abgebildeten Teile scheinen alle noch original zu sein und sollen wieder montiert werden. Die Bremshebel habe ich noch gehabt und sollten bestens zu den Mafac Bremsen passen.
Freilauf ist ein 5-fach Atom Made in France mit 24-13. Knattert noch ordentlich und die Zähne sind nicht abgenutzt.
Der Sattel scheint auf jeden Fall passend und alt. Wie alt kann ich leider nicht genau sagen... Wer kann bei der Datierung helfen?
Sattelstütze ist aus Stahl ungebrandet und nix besonderes. Ein Upgrade auf Campa wäre denkbar ;-)
Die Laufräder werde ich neu einspeichen.Anhang anzeigen 966086Anhang anzeigen 966089Anhang anzeigen 966090Anhang anzeigen 966091Anhang anzeigen 966092Anhang anzeigen 966093Anhang anzeigen 966097

grosses Brooks Logo könnte ein frühes Modell sein. Bei manchen Jahrgängen ist auf der Unterseite des Sattelgestells quasi auf der Höhe der Rückseite zum Brooks Schild eine Jahreszahl eingeschlagen.
 
Humm...



Ich habe auch noch eine Frage: das Blaue hier im Thread hat eine Pumpenspitze auf dem Oberrohr, meins auch. Das hat bei "bikeforums" drüben grosses Erstaunen ausgelöst, man hätte noch nie ein Cinelli aus der Zeit mit einer gesehen.. Du hast ja offensichtlich einige: haben die Pumpenspitze?
jahaben die b s
aber du meinst auf dem Unterrohr über den Schalthebeln
 
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Humm...



Ich habe auch noch eine Frage: das Blaue hier im Thread hat eine Pumpenspitze auf dem Oberrohr, meins auch. Das hat bei "bikeforums" drüben grosses Erstaunen ausgelöst, man hätte noch nie ein Cinelli aus der Zeit mit einer gesehen.. Du hast ja offensichtlich einige: haben die Pumpenspitze?
zeig mal die gabelkrone bitte..ich vermute Du hast ein SC
 
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grosses Brooks Logo könnte ein frühes Modell sein. Bei manchen Jahrgängen ist auf der Unterseite des Sattelgestells quasi auf der Höhe der Rückseite zum Brooks Schild eine Jahreszahl eingeschlagen.
Danke für den Tipp!
Auf dem Gestell auf Höhe der Schildes steht eine Patentnummer und Made in England.
Aber nach genauerem Hinsehen habe ich an der Seite "D60" eingeschlagen gefunden. Das könnte es doch sein oder? Würde zeitlich ja genau passen. Ist so eine Markierung schon mal aufgetaucht?
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Ein Schmankerl hat der Verkäufer des Cinellis mir noch geschickt:
Das originale Campa Gran Sport Schaltwerk hatte er tatsächlich beim Umbau auf die 105er Gruppe aufgehoben.
Wieder ein Puzzelteil weniger ;-)
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Sattelstütze ist aus Stahl ungebrandet und nix besonderes. Ein Upgrade auf Campa wäre denkbar ;-)
Sehr gute Idee. Aber lass die Kerze erstmal drinnen, die 26.2 Campa suchen viele Cinellijünger 🤘... Wenn es mal eine gibt, dann ist sie schnell weg, oder teuer. Kerze passt auch ins Modell B.
 
Sehr gute Idee. Aber lass die Kerze erstmal drinnen, die 26.2 Campa suchen viele Cinellijünger 🤘... Wenn es mal eine gibt, dann ist sie schnell weg, oder teuer. Kerze passt auch ins Modell B.
Titan wäre ggf. Auch eine Überlegung wert oder wäre das unpassend...?
Vorbau-Lenker-Kombi muss ja auch noch definiert werden...
 
Titan wäre ggf. Auch eine Überlegung wert oder wäre das unpassend...?
Vorbau-Lenker-Kombi muss ja auch noch definiert werden...
Titan wäre eine hervorragende Idee ... Ich habe zufällig eine 26.2 Alukerze in meiner Cinellikiste, die wahrscheinlich übrig bleibt. Ambrosio Champion würde noch als Lenker/Vorbau passen
 
ambrosio passt ..aber teuer...
ansich auch nur was fürs showbike..der Bogen ist mega bzw.drop..kann man in unserem Alter kaum Unterlenker fahren

edit..ich hab mehrere kombis aber bestücke die nur an für mich unfahrbare geo
Ja gut, muss man schon investieren 😬 ich habe auch mittlerweile einige und werde mein SC damit bestücken.

Scheeren ist auch sehr passend. Die erste Serie 3ttt (Ambrosio Nachkommen) vielleicht noch ... oder war das erst Mitte 60er?
 
Scheeren kombi ist perfekt dafür..finde ich
oder halt cinelli crest doppellogo und cinelli ovales logo..nicht tc aber mega zum Fahren.
Cinelli Stahl Kombi wäre natürlich ein Traum... Allerdings aber zu bekommen und wohl auch die teuerste Option...
Screen
Ja gut, muss man schon investieren 😬 ich habe auch mittlerweile einige und werde mein SC damit bestücken.

Scheeren ist auch sehr passend. Die erste Serie 3ttt (Ambrosio Nachkommen) vielleicht noch ... oder war das erst Mitte 60er?
Die Luxe wäre natürlich eine Cinelli Stahlkombi. Aber die ist sehr selten und sehr teuer...
Und gerade der etwas "landestypischere" Aufbau mit Scheeren oder ggf. Titan gefällt mir von der Idee ziemlich gut!
 
Ansonsten habe ich noch diese Vorbauten zur Hand: 2 Mal 3ttt Grand Prix und einen ganz alten Cinelli Milano 1a noch mit der Mutter an der Klemmung.... Weiß nicht genau ab wann es die so gab. Weiß jemand mehr?
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Habe keine Ahnung und gerade mal geschaut wo die liegen. Oha, da würde ich mir doch lieber eine andere NR abdrehen.
Ja die sind schon ziemlich weit oben angesetzt... Abdrehen kommt aber nicht wirklich in Frage, dann stimmt der eingeschlagene Durchmesser ja nicht mehr ;-)
Der Anspruch ist es das Bike wieder möglichst originalgetreu herzurichten. Zum Glück gibt es ja doch Alternativen und gerade eine Sattelstütze lässt sich ja auch irgendwann einmal isi austauschen.
 
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