• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Scapin KS Pro Racer, Neo-Klassiker

Die Conti und auch die Schwalben bauen relativ hoch. Mit Conti bin ich sowieso fertig, Schwalbe fahre ich am Schlechtwetterrad oder am Holländer, an den richtigen Rädern kommen Veloflexe und die bauen etwas flacher. Da wirst'e wahrscheinlich keine Probleme haben.

An der Gabelkrone feilen? Würde ich nicht machen. Die Schweißraupen brauchen etwas Fleisch, damit die Nahtwurzel hält. Und im Bild sieht das so aus, als wäre da Ende.
Unten kleine Sichel in die Ausfallen kleben wäre 'ne Lösung. Wenn die Sicherungsnasen an den Ausfallern dann im Weg sind - Die kann man ruhig wegfeilen. Sind eh' der größte Quatsch an einem Rennrad. Die führen den Schnellspanner ad absurdum. Mit solchen Nasen kann man auch 'ne Radmutter verbauen.

Anzeige

Re: Aufbau Scapin KS Pro Racer, Neo-Klassiker
An der Scapin Gabel sind die Sicherungsnasen gar nicht vorhanden. Vielleicht hat die schon ein Vorbesitzer entfernt, weil es genervt hat.
Gut so, muss ich das nicht machen. :daumen:

Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass der Rahmen unversehrt bei Dir angekommen ist und Du jetzt doch mit Campa aufbaust. Ja BSA war in Italien auch ab den 90ern verbreitet

Ganz großen Glückwunsch! ist einer meiner Traumrahmen und ich suche den auch schon seit einer Weile... Einmal habe ich hier im Forum zu lange gezögert, einmal bei eBay, ich ärgere mich immer noch. Ich würde den aber nicht mit schwarz aufbauen, ich glaube das beisst sich zu doll mit dem bunten Rahmen. Das der BSA hat wundert mich nicht allzu sehr, ich glaube das war Mitte/Ende 90er einfach verbreiteter..
Würdest du mir evtl. mitteilen, wo du den erwischt hast und was er dir wert war? gerne auch per PM.
Verkooft hab ich ihn neulich auf ebay. Fenderbird hat gleich per sofort zugeschlagen. Ich habe mir einen Scapin-Eos3 mit 1 1/8-Steuerrohr gegönnt, so dass ich den wieder verkooft habe

Verkooft hab ich ihn neulich auf ebay. Fenderbird hat gleich per sofort zugeschlagen. Ich habe mir einen Scapin-Eos3 mit 1 1/8-Steuerrohr gegönnt, so dass ich den wieder verkooft habe
Habe ich schon mitbekommen. Wir hatten auch vor ziemlich genau einem Jahr mal drüber gesprochen und du meintest du würdest ihn verkaufen, wenn dir ein passenderer über den Weg läuft.
Wenn du wieder mal einen Scapin losschlagen willst, denk dann bitte an mich =)

Wirklich? Kann mich nicht dran erinnern. Meinst Du meinen anderen Scapin-Genius-VS-Pro-Racer-Rahmen? Aus dem Scapin-Faden?

Die Farbgebung ist bei Scapin schon ambivalent, einige, wie der um den es hier geht, sind superschick, andere haben ein Design wie Kaufhausräder.

Heute geht es hier endlich mal weiter.
Innenlager und Steuersatz sind gekommen. Die Teile die ich vorher geplant hatte, passten ja nicht...
Also beides montiert und mit dem Aufbau begonnen.
Für den Steuersatz brauchte ich dann eine zweite Nasenscheibe, weil Gabelschaft 2mm zu lang. Hatte natürlich nur ne silberne zur Hand. Muss die also nochmal gegen ne schwarze tauschen, sieht sonst komisch aus.
Ein Paar schnelle Handyfotos aus meiner "Wohnwerkstatt":
20191126_154318.jpg
20191126_154341.jpg
20191126_154352.jpg
20191126_171037.jpg

So, heute war endlich mal wieder gutes Wetter !
Endlich die lang ersehnte Jungfernfahrt.
Das Wichtigste: Drauf gesetzt, los gefahren und sofort wohl gefühlt. Ich sitze super entspannt auf diesem Rad! :daumen:
Auch das jetzige Setup gefällt mir und funktioniert trotz Shimano-Kassette tadellos. Darf so bleiben.

20191215_125313.jpg
20191215_135419.jpg
20191215_135435.jpg
20191215_135456.jpg
20191215_135508.jpg
20191215_135556.jpg
20191215_135617.jpg
20191215_135649.jpg
20191215_135659.jpg

So, heute war endlich mal wieder gutes Wetter !
Endlich die lang ersehnte Jungfernfahrt.
Das Wichtigste: Drauf gesetzt, los gefahren und sofort wohl gefühlt. Ich sitze super entspannt auf diesem Rad! :daumen:
Auch das jetzige Setup gefällt mir und funktioniert trotz Shimano-Kassette tadellos. Darf so bleiben.

Anhang anzeigen 729098Anhang anzeigen 729099Anhang anzeigen 729100Anhang anzeigen 729101Anhang anzeigen 729102Anhang anzeigen 729104Anhang anzeigen 729105Anhang anzeigen 729106Anhang anzeigen 729107
Super, auch gut das Farbschema mit Sattel und Lenkerband aufgegriffen

Zurück