• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Scapin KS Pro Racer, Neo-Klassiker

Fenderbird

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2019
Beiträge
120
Reaktionspunkte
419
Ort
NRW
Hallo liebe Leidensgefährten!

Für meinen neuen Aufbau habe ich mich nun doch für den Klassiker-Faden entschieden.
Geht es hier doch um einen italienischen Stahlrahmen aus den (Ende) 90ern.
Hier schwirren ja auch genug ähnliche Räder / Aufbauten rum...
In den letzten Wochen war ich viel online. Geschaut, gesucht, gefunden, bestellt...
Heute hat der Hermes-Mann mit dem finalen Paket geklingelt ! ?

20191119_095118.jpg
 

Anzeige

Re: Aufbau Scapin KS Pro Racer, Neo-Klassiker
Aber !....
Wie das so ist, wenn man meint dass jetzt alles reibungslos von statten geht, kassiert man erstmal einen ordentlichen Dämpfer.
Das Innenlager passt nicht... :oops:?
Wieso zum ? hat der Rahmen ein BSA Gewinde?
Das ist italienischer Stahl !!!
 
Hallo liebe Leidensgefährten!

Für meinen neuen Aufbau habe ich mich nun doch für den Klassiker-Faden entschieden.
Geht es hier doch um einen italienischen Stahlrahmen aus den (Ende) 90ern.
Hier schwirren ja auch genug ähnliche Räder / Aufbauten rum...
In den letzten Wochen war ich viel online. Geschaut, gesucht, gefunden, bestellt...
Heute hat der Hermes-Mann mit dem finalen Paket geklingelt ! ?

Anhang anzeigen 720818

Publik is hier Pflicht,aufmachen
 
Ganz großen Glückwunsch! ist einer meiner Traumrahmen und ich suche den auch schon seit einer Weile... Einmal habe ich hier im Forum zu lange gezögert, einmal bei eBay, ich ärgere mich immer noch. Ich würde den aber nicht mit schwarz aufbauen, ich glaube das beisst sich zu doll mit dem bunten Rahmen. Das der BSA hat wundert mich nicht allzu sehr, ich glaube das war Mitte/Ende 90er einfach verbreiteter..
Würdest du mir evtl. mitteilen, wo du den erwischt hast und was er dir wert war? gerne auch per PM.
 
Publik is hier Pflicht,aufmachen
Da brauchst Du z.B. nur den Scapin-Faden von "Sulka" aufzumachen und Dich dort umzuschauen, ist nur ein Beispiel von vielen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scapin.145986/
Sollte ich hier im falschen Unterforum gelandet sein, dann teilt es mir einfach mit.

@Ivan2
Ich finde, der Rahmen muss gerade mit schwarzen Komponenten aufgebaut werden, das ergibt (nach meinem Geschmack) einen sehr schönen Kontrast. Mit silbernen Anbauten wirkt der auf mich relativ langweilig, habe mir vorher im Netz so einiges zur Entscheidungsfindung angeschaut.
 
Danke Jungs!

Aber erstmal kommt die nächste Ernüchterung:
Die Gabel ist soo kurz gebaut, dass da nicht mal ein 25mm Reifen rein passt. Eigentlich sollte das Mein Rad für die dunklere Jahreszeit werden und ich hatte eigentlich vor Conti GP in 28mm zu fahren. Was tun?

20191119_123329.jpg


Das ist jetzt echt mal ätzend, also kleiner als 25mm wollte ich echt nicht fahren...
Was tun?
Feile nehmen und Platz schaffen?
Neue Gabel?
Anregungen erwünscht !
 
Ganz ehrlich :idee: , such dir für den Zweck einen anderen Rahmen, aus einem 911er macht man auch keinen SUV;).

Ich fürchte Du hast Recht. Oder zumindest fast...
Aber es wäre wohl in der Tat nicht wirklich angebracht, an diesem Rahmenset die Feile anzusetzen.
Aber es tut sich gerade doch noch eine neue Option auf:
Ein Mavic Yksion UST in 25 mm passt!
20191119_141214.jpg


Ich könnte also die Ksyrium ins Scapin packen und die Ballonreifen auf meinem Raleigh lassen.
Meinem gewünschten Fahrkomfort wäre damit genüge getan.
Vermutlich die sinnvollste Lösung. ?
 
So, nach etwas überlegen, heißt die gescheite Variante dann wohl doch 23mm Reifen. Ging "früher" ja auch.
Ich möchte meine alten Cosmic-Elite von 1999 auf dem Rad fahren, so war das von Anfang an geplant.
Und bevor ich hier irgendwelche wilden Basteleien anfange...
Habe jetzt noch ein anderes Innenlager bestellt, hätte passend nur noch Shimano hier, das möchte ich an dem Rad zu den Campa-Teilen nicht haben.
 
Ich würde die Gabel da wohl vorsichtig befeilen. Aber vorn 23 hinten 25 mm geht ja auch.
Es gab auch mal jemanden der so Mondsicheleinsätze für die Ausfaller gemacht hat die man dann in die Gabel einklebt um 2 mm zu gewinnen. Ist sicher iti nem 3D Drucker leicht herstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an der Gabel nix rumfuscheln. An der Krone feilen ist Pfusch und bei den Einlegesicheln kann die Haltenase am Ausfaller in die Quere kommen. Ich habe an meinem schon 25er Veloflex auf 15C Felge gefahren. Ist eng aber es geht problemlos.
Bevor du das Rad zum Winterrad machst baue es erstmal auf und fahre damit. Dann kannst du entscheiden ob du ein derart feines Stahlramenset so einsetzen möchtest.
 
23er GP ist bestellt. Die Contis fallen wohl gerne etwas höher und breiter aus. Der 25er ist auf meiner Felge 26 breit.

Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt, das Scapin soll jetzt kein Winterrad für täglich bei jedem Schmodderwetter werden. Habe einfach nur gerne etwas breitere Reifen drauf, wenn ich auch mal weniger befestigte Wege fahre. Bin halt ein Tourenfahrer, kein Rennfahrer, Geschwindigkeit steht bei mir nicht mehr im Vordergrund.
Möchte etwas Gewichtstuning betreiben. Allerdings an meinem Körper. Für mich ist das wichtigste, dass ich überhaupt wieder fahre !
Ich habe schon immer gerne Räder aufgebaut und ein tolles Rad (oder zwei, oder drei...) motiviert mich in meinem Vorhaben.
 
Zurück
Oben Unten