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Aufbau eines Basso - Mitmachthread

Schweig still, Schurke
Wenn Deine Arme so lang wären wie Deine Belichtungszeiten, hättest Du auch keine Probleme mit dem Vorbau.

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Hallo zusammen

ich war die letzten Tage auf Dienstreise, viel gesessen, viel gegessen....heute 4h im Auto heim. Kaum zu Hause angekommen, rein in die Radelhose und rauf aufs Basso.
Die ersten 30km haben mir folgende Erkenntnisse beschert:

  • meine Radelhose rutscht auf dem Sattel wie Hulle
  • der 100mm Vorbau sieht super aus
  • der 100mm Vorbau ist sch...lang
  • der 100mm Vorbau gibt mir aber dafür ein bislang nie verspürtes Lance-Armstrongeskes Gefühl von Geschwindigkeit

Auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Strava nicht anders war als auf Enik und Co, fühlt es sich viel schneller an. Bin am Überlegen den Vorbau zu lassen und das Basso immer dann rauszuholen wenn ich Lust auf schnell habe.

Ach ja, zum Thema "schnell": schnell geht nur in der Geraden und bei Gefälle.
Durch die sehr überschaubare Ritzelzahl konnte ich meinen Lieblingsberg heute nur mit dauerhaften metallischem Geschmack im Mund bezwingen. Der Puls war fast die ganze Zeit auf 170+
Das Basso ist also auch ein prima Trainingsrad für Höhenmeter, da wird einem nix geschenkt.

Hier ein paar Bilder. Man beachte bitte auch die VORHANDENE Sattelüberhöhung

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Anhang anzeigen 983145
Einfach schön das Rad!!
 
Danke
die Bremsen machen mich noch nicht endgültig glücklich. Habe ja eh schon die neueren Choruse montiert aber ich finde die Kraft die man auswenden muss, um stark zu bremsen, recht hoch.
Liegt vielleicht auch an der Form der Bremshebel. Am Unterlenker fahrend ists natürlich okay, aber in den Hoods bremsen die 600er vom Enik sehr viel leichter
 
Danke
die Bremsen machen mich noch nicht endgültig glücklich. Habe ja eh schon die neueren Choruse montiert aber ich finde die Kraft die man auswenden muss, um stark zu bremsen, recht hoch.
Liegt vielleicht auch an der Form der Bremshebel. Am Unterlenker fahrend ists natürlich okay, aber in den Hoods bremsen die 600er vom Enik sehr viel leichter
Ja das wird vermutlich mit der Hebelübersetzung zusammenhängen. @Knobi hat da mal einen Faden drüber erstellt meine ich
 
Danke
die Bremsen machen mich noch nicht endgültig glücklich. Habe ja eh schon die neueren Choruse montiert aber ich finde die Kraft die man auswenden muss, um stark zu bremsen, recht hoch.
Liegt vielleicht auch an der Form der Bremshebel. Am Unterlenker fahrend ists natürlich okay, aber in den Hoods bremsen die 600er vom Enik sehr viel leichter
Das ist total normal.
Von oben kostet das viek Kraft. Bergab, wo du feste in die Eisen musst, fährst du eh Unterlenker. Bei der Überhöhung sowieso ;)

Alles auf den Griffen zu fahren ist 'ne neumodische Geschichte ...
 
nene, das Basso darf so bleiben. Möchte nur nen gravierten Vorbau statt dem bedruckten. Und Campapedale fehlen noch, mit Körbchen
 
Danke
die Bremsen machen mich noch nicht endgültig glücklich. Habe ja eh schon die neueren Choruse montiert aber ich finde die Kraft die man auswenden muss, um stark zu bremsen, recht hoch.
Liegt vielleicht auch an der Form der Bremshebel. Am Unterlenker fahrend ists natürlich okay, aber in den Hoods bremsen die 600er vom Enik sehr viel leichter

Ja das wird vermutlich mit der Hebelübersetzung zusammenhängen. @Knobi hat da mal einen Faden drüber erstellt meine ich

Die gezeigten Campa-Hebel haben ein ziemlich großes Übersetzungsverhältnis und gehören damit eher schon zu den besseren, aber ihre Form ist ziemlich sinnfrei. Mit denen kann man von oben einfach nicht vernünftig bremsen - isso, weil isso. Wenn Du wirklich gut bremsen willst und keine besonders großen Hände hast, empfehle ich Dir dringend Shimano-Bremshebel aus der ersten Aero-Generation, z.B. BL-1051. Besser kann man sowas eigentlich nicht ausdenken, aber das müsste Dir von Deinen unzähligen Ultegra-Rädern schon bekannt sein. Campa und Shimano würde ich ohne Bauchschmerzen mischen, wo es Sinn ergibt.
...
Obwohl, nee - Campa aus der alten Zeit würde ich verkaufen oder einfach wegschmeißen und direkt alles von Shimano nehmen. Ich mag Fahrräder, die auch funktionieren. 😅
 
hm, wenn ich den Pin in die andere Richtung drücke habe ich nen Spalt an der Vorderseite zwischen Hebel und Gehäuse
Ich dachte das kann so nicht gewollt sein
 
hm, wenn ich den Pin in die andere Richtung drücke habe ich nen Spalt an der Vorderseite zwischen Hebel und Gehäuse
Ich dachte das kann so nicht gewollt sein

Ohne so einen Habel gerade zur Hand zu haben: Doch, das kann schon stimmen. Richtig zum Bremsen ist auf jeden Fall die Stellung des Pins, in der der Hebel näher am Lenkerbogen ist. Er liegt dann zuerst mit dem Pin unten am Griffkörper an, nicht mit dem oberen Ende des Hebels oben.
Die andere Stellung ist zum Radausbauen.
 
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