• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Helm & China Plagiate Thread

Das Bild fehlte noch, durfte nicht mehr anhängen.
 

Anhänge

  • IMG_7057.jpeg
    IMG_7057.jpeg
    430,6 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: China Helm & China Plagiate Thread
rein qualitativ ist das Quatsch. Die sind genau so gut, nur 40€ billiger ....
Photos im Internet können gerne täuschen, aber das sieht bei den Fakes sehr nach Guss-Pedalachsen aus, die würd ich auch im Notfall nicht fahren wollen, wer weis wie diese Billigteile auf Belastung reagieren.

Chinesische Hersteller sind recht flexibel, wenn du hohe Anforderungen stellst kriegst du das, aber eben nicht zum Billigpreis! Zählt nur der Einkaufspreis wirst du auch bedient, aber die Qualität/Haltarkeit leidet entsprechend.
 
Wer darüber nachdenkt ein sicherheitsrelevantes Teil in China billig zu kaufen, sollte sich vorher Gedanken machen, wie er ggf. mit einer Produkthaftungsklage vorgehen will. Da ist in China dann wahrscheinlich nichts zu holen, wenn es nach einem Sturz aufgrund einer zerbröselten Pedalachse zu bleibenden Schäden kommt.
 
Gut ausschauen und sich gut anfühlen heisst noch lange nicht, dass die Qualität auch gut ist. Wie heisst es doch so schön „aussen hui und innen pfui“
 
Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre das es sich hier nicht nur um optisch / haptisch sondern auch qualitativ hochwertige Plagiate handelt. In China kann man sehr günstig produzieren.
 
Photos im Internet können gerne täuschen, aber das sieht bei den Fakes sehr nach Guss-Pedalachsen aus, die würd ich auch im Notfall nicht fahren wollen, wer weis wie diese Billigteile auf Belastung reagieren.

Chinesische Hersteller sind recht flexibel, wenn du hohe Anforderungen stellst kriegst du das, aber eben nicht zum Billigpreis! Zählt nur der Einkaufspreis wirst du auch bedient, aber die Qualität/Haltarkeit leidet entsprechend.
Wie kommst du denn auf Guss ?
Eine Gussform kostet tausende € , das Handling damit in der Produktion viel Zeit...also Geld , das Material muss ja verflüssigt werden und nach dem gießen auch noch abkühlen ,
Und eine gegossene Achse muss ja ohnehin nach dem erkalten auch noch auf Maß gedreht werden .
So eine Achse aus einem Rundmaterial per CNC Drehautomat herzustellen ist viel billiger .
Und Gussmaterialien sind nicht preiswerter als Rund- oder Flachmaterial .
Bestenfalls wird die grob Vorgeschmiedet um die Zerspanungszeit in der Produktion zu kürzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere wäre das es sich hier nicht nur um optisch / haptisch sondern auch qualitativ hochwertige Plagiate handelt. In China kann man sehr günstig produzieren.

Diese Möglichkeit besteht auch, aber das Problem ist, dass man das als Käufer nicht weiss und somit einen Blindflug machen muss.
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie die Plagiate hergestellt und verkauft werden.
Es wurde in der laufenden Produktion geklaut. Es wurde nach Feierabend weiter produziert. Teile, die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben, werden verkauft. Es wurden Bearbeitungsschritte ausgelassen. Es wurde anderes, günstigeres Material verwendet.
Bei Carbonrahmen werden zB. verschlissene Formen woanders weiter verwendet. Gewebe ist wahrscheinlich auch eher günstiges. Früher hatten sie minderwertiges Epoxy genommen. Teilweise fehlerhaftes Gewebe oder Reste genommen. Zur Sicherheit zwei Lagen mehr geklebt. Daher auch etwas höheres Gewicht der Rahmen.
Ehrlich gesagt, sind es mir 40€ "Rabatt" bei diesen Pedalen nicht wert. Die bekommt man auch im Outlet eines Onlineshops. Und wenn's dann nur 20 oder 30 sind, ist es auch egal. Dafür habe ich die Produkthaftung. Die habe ich als Selbstimporteur nicht.
Was sehr viele im Schnäppchen-Rausch nicht wissen: wer importiert haftet selbst für das Produkt. Das bedeutet, wenn man in einem Unfall ist und der Gutachter findet heraus dass es sich nicht um ein Original handelt, zahlt keine Versicherung. Wenn mein Kumpel mit einem von mir importieren Teil hinfällt und sich etwas bricht, liegt die Haftung bei mir. Denn ich bin der Inverkehrbringer in der EU.
Als Selbstimporteur sollte man die Produktion kennen und kontrollieren. Also mindestens einmal in CN in der Firma gewesen sein. Die Chinesen erzählen alles mögliche um die Kunden zufrieden zu stellen.
Nach dem Lockdown habe ich mit einem Geschäftspartner mit einem Importeur zusammen gearbeitet. In der dritten Lieferung war 25-30% Murks. Sie taten ahnungslos und er musste mit massiv Druck und Abbruch des Vertrages drohen. Zusätzlich noch gedroht dass sie in der Branche bald einen schlechten Ruf haben werden, weil er andere Importeure warnen wird. Das waren dann wieder zwei Flüge nach Shenzhen und zurück. Kostet ja auch nur ne Kleinigkeit. Danach lief das Geschäft besser. Wir haben natülich trotzdem weiter alles kontrolliert.
Vertrauen hat Null Wert. Kontrolle ist alles.
Die Firma ist kein riesiges Importunternehmen, hat aber definitiv ein anderes Gewicht als ein kleiner Kunde, der ein paar Fahrradteile kauft. Selbsterklärend, daß man im Schadensfall nichts mit einem deutschen Anwalt erreichen wird. Allein die Kosten rechnen sich schon nicht.
Ein Apotheker in der Nähe macht chinesische Medizin. Alles was er zugeschickt bekommt, wird gewogen und Geruchsprobe gemacht. Jedes einzelne Tütchen. Stichproben gehen ins Labor, wo die Inhaltsstoffe kontrolliert werden. Damit auch nichts gestreckt wurde.
Billig aus China: solange es gut geht, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, nachdem ich einen Fall bei PayPal aufgemacht hatte konnte ich die Pedale zurücksenden was ich aber nicht gemacht hab. Ich hätte die Rücksendekosten von knapp 23€ tragen müssen wobei Paypal 10€ übernommen hätte. Bei dem Preis lohnt sich das aber nicht. Da die Pedale einen sehr guten Eindruck machen fahre ich die jetzt seit knapp 350 KM auf dem Tacx Trainer. Funktioniert tadellos.
Die im deutschen Shop für ca. 40€ mehr gekauften Originalen habe ich natürlich auch behalten und fahre die auf meinem Wilier. Einen Unterschied kann ich nicht feststelle.

VG
B.
 
So, nachdem ich die Pedale ein paar hundert KM auf der Rolle gefahren bin habe ich die am Schlechtwetterrad montiert. Auch da funktionieren die tadellos. Wer also Geld sparen möchte kann die ohne weiteres bei Ali kaufen.

Unterm Strich bleibt festzuhalten das nicht alles von Ali schlecht sein muss und das in diesem Fall die Pedale überteuert in D verkauft werden.

VG
b.
 
Serienstreuung, QK? Klar kann man Glück haben. Gibt Fahrer, die fahren einen Carbonlenker von Ali jahrelang, anderen zerbricht der gleiche nach ein paar Wochen.
Überteuert würde ich nicht sagen, Zwischhändler verdienen ja auch noch dran.
 
Man kann bei Ali Glück oder Pech haben, in beiden Fällen kann man aber einen Einzelfall nicht als allgemeingültig erklären.

Wie auch immer, besonders bei sicherheitstechnisch relevanten Produkten verlasse ich mich nur auf die offiziellen Verkaufskanäle der Hersteller, egal wieviel mehr das kostet.
 
Das ist vollkommen richtig und meine Empfehlung bezieht sich auch nur auf die verlinkten Pedale dieses Ali Verkäufers.
VG
B.
 
So, nachdem ich die Pedale ein paar hundert KM auf der Rolle gefahren bin habe ich die am Schlechtwetterrad montiert. Auch da funktionieren die tadellos. Wer also Geld sparen möchte kann die ohne weiteres bei Ali kaufen.

Unterm Strich bleibt festzuhalten das nicht alles von Ali schlecht sein muss und das in diesem Fall die Pedale überteuert in D verkauft werden.

VG
b.
Moin, ich zitiere mich mal selber.
Laufen immer noch tadellos die Pedale, keinerlei Probleme oder so.
Die Ali Pedale (mindestens genauso gut wie die Originalen, nur wesentlich günstiger) sind weiterhin ohne Einschränkungen zu empfehlen!
VG
B.
 
Zurück
Oben Unten