• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau C.N.C Spécial - Der japanische Franzose

Welche Reifen willst du montieren? Schutzbleche? Dann suchst du die passenden Felgen aus.
Wenn du keine Schutzbleche willst, könnte auch 27" (630 mm) eine Option sein. Da passen auch kürzere Bremsen. An Reifen wäre z.B. der Pasela in der Dimension verfügbar.
 

Anzeige

Re: Aufbau C.N.C Spécial - Der japanische Franzose
Welche Reifen willst du montieren? Schutzbleche?
Bei den Reifen habe ich entweder an den Conti Classic oder den Michelin Dynamic Classic (25mm) gedacht.
Schutzbleche sind erstmal nicht vorgesehen, soll vorerst für Schönwetter-Ausfahrten genutzt werden.
Werde mal schauen wie's nächsten Herbst/Winter ausschaut, vielleicht wird dann noch ein wenig umgebaut.
Dachte erst du hattest dich mit den 27'' vertan, aber dann habe ich mal wieder was dazu gelernt. Mein technisches Verständnis wollte es nicht zulassen, dass 27'' Felgen größer als 28er sindo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 25 mm Reifen passen da aber noch locker Schutzbleche dazwischen. Auch bei 28 mm noch. Das füllt die Zwischenräume auf und sieht besser aus. Und ist auch noch praktischer. Bei Rädern mit mittlerem Bremsmaß mach ich das immer.
Hier z.B.:
IMG_20150529_085555.jpg


Und hier:
Probefahrt Umbau 1.jpg


Reifen sind jeweils 28 mm, oben Pasela, unten Conti 4 Saisons, Bleche jeweils Bluemels Club in ca. 40 mm.
 
der rahmen ist aus der 2. hälfte der 60er jahre
und kam aus 1. Pariser Hand zu mir
original war es aufgebaut mit:
- cinelli vorbau lenker
- campa bronze record schaltgruppe, steuersatz, sattelstütze
- stronglight super competition 63 kurbel, lager
- brooks professional sattel
- mafac Racer
- normandy gold label hf naben mit super champion felgen

mir war es leider zu klein und habe es daher zerlegt und mir die teile hin gelegt falls mir mal
ein passender rahmen über die füsse läuft - warte immer noch (zb ein gitane)
cnc hat eine schöne geschichte und hat wohl in den 40er 50er jahren auch viel massanfertigungen für
amateure und profis gemacht
ich meine gelesen zu haben das carre oder sein vater bei cnc gelötet hat - sowie
weitere namhafte, später selbstständige rahmenbauer
ich glaube es gibt einige infos bei tonton velo

höherwertige cnc s mit chrom tauchen auch in frankreich recht selten auf - häufiger sind eher einfache in
komplett lackiert
 
ganz schlechte Wahl....absolut nicht pannensicher ...wer günstig kauft,kauft doppelt...dann nimm lieber die Contis von Faliero,die halten und sehen super aus...
Eine Frage der Ansprüche. Wer günstig einen recht leicht laufenden Reifen sucht und ohne Pannenschutz auskommt ist mit dem Michelin Dynamic gut bedient. Wer ständig durch Scherbenhaufen fährt sollte besser auf Schwalbe Marathon oder gleich auf luftlose Reifen setzen. Zwischen beiden Extremen gibt es für jeden Bedarf genügend Auswahl.
 
Natürlich weiß ich um die Schwächen des Michelin. Man muss ihn aber - wie ich finde - in anbetracht des Preises und den Einsatzzweck sehen.
Die Reifenfrage ist für mich auch noch nicht abgeschlossen. Werde mir da nochmal Gedanken drüber machen.
Felgen würde ich lieber 28'' nehmen, vor allem um mir die Möglichkeit zu erhalten, ohne neue Felgen zu kaufen, später Schutzbleche anzubringen.
Deshalb werde ich nach Mafac Bremsen in der passenden Länge Ausschau halten. Vielleicht hat jemand ja sowieso welche abzugeben?
Um nochmal auf die Wolber Super Champion Gentleman zurück zu kommen, was wäre ein angemessener Preis für ein Paar in sehr gutem Zustand?

P.S.: Soweit schon mal besten Dank für eure Tipps!
 
Was wäre denn ein vernünftiger Preis für zwei Felgen in 36L und poliert? Komme eventuell spontan an welche dran. Sind in sehr gutem Zustand und kaum angebremst.
Da die polierten Gentlemans die Standardfelgen der ganz teuren Edel-Franzosen sind, sind sehr gute Paare leicht dreistellig zu verkaufen. Alles unter 100,- wäre ein guter Käufer-Preis.
 
Danke für deine Einschätzung. Dann hoffe ich mal, ich bekomme den Zuschlag für die beiden Laufräder, ist ein mittlerer zweistelliger Betrag für aufgerufen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist heute ein zu gutes Wetter um am Fahrrad zu basteln, aber heute ging es bei mir nach langer Zeit mal wieder weiter.

Mittlerweile haben es die Mafac "Racer" ans Fahrrad geschafft und die Bremshebel sind auch schon da.

Eine kleine Überraschung gab's als ich den Vorbau in die Gabel setzen wollte. Nach einem kurzen Stück ging es nicht mehr weiter.
Nachgeschaut und gesehen, dass in der Gabel ein Schweißnaht zu erkennen ist, die den Durchmesser einengt. Ist dies üblich oder muss ich mir Sorgen machen? Bilder konnte ich leider keine machen, war zu schwierig ins Bild zu bekommen.

Hier schon mal Bilder vom aktuellen Stand:

IMG_6966.jpg
IMG_6969.jpg
IMG_6974.jpg
IMG_6979.jpg
 
Auf jeden Fall verdammt gut poliert! Nur Handarbeit? Nevr Dull?
 
Danke, steckt einige Zeit drin. Habe für das Meiste Autosol benutzt und am Ende mit NevrDull das Finish gemacht.
Bei ein paar Teilen habe ich auch noch vorher ein Schleif gang mit 2000er Schleifpapier gemacht.
Und ja alles in Handarbeit :rolleyes:

Jemand eine Idee zum Vorba-Gabel Problem?
 
Versuche mal ein Foto des Schaftrohres - also der Schweißnaht. Wenn es nach Handarbeit aussieht, würde ich nach was anderem suchen. Ansonsten wegdremeln.
 
Zurück
Oben Unten