• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau C.N.C Spécial - Der japanische Franzose

nady

Aktives Mitglied
Registriert
16 Oktober 2015
Beiträge
114
Reaktionspunkte
52
So, da mein Aufbau so langsam weiter vorschreitet, möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen.
Als erstes sei gesagt, dass es mein erster Aufbau ausgehend von einem einzelnen Rahmenset ist.

Den Rahmen habe ich letzten Sommer in der Bucht ersteigert. Bin beim ziellosen Suchen auf den Rahmen gestoßen. Nach kurzem Überlegen habe ich dann sofort zugeschlagen, da mich der Rahmen einfach in der Farbgestaltung und der Verarbeitung des Geröhrs überzeugt hat.
Beim Rahmen handelt es sich um ein C.N.C Spécial, also einen Franzosen. Zeitlich ist er soweit ich nachforschen konnte aus den 60er/70er Jahre, eine genaues Jahr konnte ich nicht ermitteln.
Nachdem der Rahmen dann hier war, habe ich mir erstmal länger Gedanken darüber gemacht wie ich den Rahmen aufbauen soll. Ein Aufbau mit den in dieser Zeit üblichen Komponenten würde natürlich authentisch sein, jedoch habe ich mich dann aufgrund unterschiedlicher Aspekte dagegen entschieden.
Meine Wahl fiel auf eine Shimano Arabesque Gruppe, da sie meiner Meinung nach sehr gut zu dem Rahmen passt und ich generell finde, dass sie eine der schönsten Gruppen ist. Für manche ist das vielleicht unvorstellbar, aber für mich zählt eher der Gesamteindruck und nicht unbedingt die jahresgetreue Rekonstruktion.
Vor allem möchte ich bei dem Aufbau auch eigene Ideen und Vorstellungen eines stimmigen Fahradkonzepts einfließen lassen.

Jetzt erstmal Bilder, bevor ich weiter auf die Zusammenstellung des Rades eingehe :)
Im letzen Bild sind schon ein Shimano HP-6200 Steuersatz und ein Shimano 600EX Tretlager verbaut.

IMG_5912.jpg

IMG_5902.jpg
IMG_5918.jpg
IMG_5900.jpg
IMG_5923.jpg

IMG_5926.jpg
IMG_5927.jpg
IMG_5930.jpg
IMG_5932.jpg
IMG_5943.jpg


Ich werde im Laufe der nächsten Zeit weiter berichten, was den Weg ans Rad findet.
Gerne nehme ich auch gut gemeinte Ratschläge und Kritik entgegen. Vielleicht hat jemand ja noch eine gute Idee und einen Tipp über.

Glück auf.
Nady
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau C.N.C Spécial - Der japanische Franzose
Wie schon erwähnt werde ich eine Arabesque Gruppe verbauen. Die Gruppe ist soweit vollständig bei mir (besten Dank dafür an die aus dem Forum, die ihre Teile an mich überlassen haben:)) und wurde soweit auch schon aufpoliert.

Hier Bilder der Teile, die sich bei mir befinden:

Shimano FC-6200 170mm
IMG_5994.jpg
IMG_6000.jpg
IMG_6004.jpg


Shimano FD-6200
IMG_6007.jpg

IMG_6013.jpg


Shimano RD-6200 mit kurzem Käfig (Besten Dank an @karl54de )
IMG_6026.jpg


Shimano BR-6200
IMG_6032.jpg

IMG_6059.jpg


Shimano SL-6200 (Besten Dank an @Mr. )
IMG_6044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit dem Lenker.
Natürlich werden auch französische Teile den Weg an das Rad finden. So habe ich mich bei dem Lenker für ein ATAX Guidons Philippe Professionel in 42 m-m entschieden, der von einem Atax Vorbau gehalten werden darf (Fotos davon werden nachgereicht, ist noch nicht fertig).
Als Lenkerband denke ich an ein braunes Velox Tressostar 90, wie ich finde passt das gut zu dem orange und ich habe es hier auch noch rumliegen :D

Unbenannt-2.jpg

IMG_5984.jpg

IMG_5982.jpg

IMG_5992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Vorschau was noch kommt.

Naben werden es Pelissier 2000 Professionel 36 Loch NF , welche momentan noch in Wolber Super Champion Modele 58 eingespeicht sind.
Bin mir nicht sicher, ob ich bei den Felgen bleiben soll oder vielleicht nicht auf etwas anderes gehen sollte. Was haltet ihr von der Kombination?
Würde die Naben generell sowieso gerne neu einspeichen (lassen). Dann wäre es ja nicht zu umständlich auf andere Felgen zu setzen.

Da ich für die Sattelstütze ein Maß von 26,0 mm benötige, ist meine Auswahl ein wenig eingeschränkt.
Habe aber hier im Forum eine Stronglight TS80 bekommen können (dafür besten Dank @knutson22 ). Befindet sich auch schon im Zulauf und sollte Ende der Woche hier sein.

Soweit der Stand der Dinge.
Hoffe der ein oder andere findet Interesse an dem Aufbau:rolleyes:

Glück auf.
Nady
 
passen denn die naben in den Rahmen?ich tippe mal,Du hast 120 EBB,oder?
Vorhanden sind 123 mm, kann natürlich nicht sagen, ob's der Ursprungszustand ist. Die Ausfallenden sind auf jeden Fall symmetrisch und parallel zueinander.

Bei den Felgen stimme ich dir zu. Silber poliert sollte es schon und Drahtreifen auch.
Wo liegen denn so die Preise für ein Satz Wolber GTA in gutem Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
CNC ist gut. Da hat Alex Singer (bzw. seine Nachfolger) auch schon Rahmen eingekauft. Was sagen denn die Gewinde? Davon würde ich erstmal den Aufbau abhängig machen. wenn FRA, dann französisch, wenn BSA, dann international.
GTA sind zu neu, dann lieber Super Champion oder Rigidalu oder frühe Mavix. Welches Bremsmaß hat der Rahmen? Danach richtet sich die fahrbare Reifenbreite (20 oder 32 mm möglich?) und auch die Felgenbreite.
 
58 mm ist schon recht lang. Mittellange Bremsen sind gewöhnlich 47-57 mm. Es könnte also knapp werden. Mafac kann da passen.
Bei FRA Gewinde würde ich FRA Komponenten nehmen. Oder Campa, das geht natürlich immer, das haben die Franzosen ja auch gern so gemacht.
 
58 mm ist schon recht lang.
Ja, das ist ein gültiger Einwand :D
Das ist etwas, woran ich gar nicht gedacht habe. Hast du ein bestimmte Modell im Sinn von Mafac?

Ich könnte natürlich auch auf FRA Komponenten umsteigen, jedoch schreckt mich dort eher die Beschaffung von guten Teilen und die Preise ein wenig ab. Mein studentisches Budget hat gewisse Grenzen :rolleyes:
 
Da hast du natürlich recht :D
In wie weit lassen sich denn die unterschiedlichen Bremsen und Bremshebel kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naben werden es Pelissier 2000 Professionel 36 Loch NF , welche momentan noch in Wolber Super Champion Modele 58 eingespeicht sind.
Tolle Naben und gesuchte Felgen. Die Mod.58 sind aber relativ breit und eher für die Campeur- also französischen Reiseräder, bzw. "dickere" Randonneure, die mit >=28mm Reifen eher in Richtung Reiserad tendieren, verwendet worden. Für leichtere Randonneure, Sportif- oder reine Renner wären die schmaleren Super Champion Gentleman passender.
 
Zurück
Oben Unten