• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Trainingshobel

easton2D

Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover-Bemerode
Mein Trainingsgefährt, aufgebaut mit Teilen aus meinem Fundus und einigen Neuerwerbungen.

Rahmen Diamant Größe 54 (vermutl. 60ger Jahre), Rahmennummer muß ich nochmal nachsehen
Gabel Rose WCW Alu
Steuersatz Stronglight A9
Vorbau 3TTT
Lenker Modolo T-Poc
Sattelstütze Diamant original
Sattel SSM Concor light `09
STI 105 2/10fach
Umwerfer 105 2fach
SW Ultegra 6600 10fach
Kassette Ultegra 6500 9fach
Kette Ultegra 6500 9fach
Kurbel Truvativ Elita (urspr. Triple,Umbau auf 2fach) 52/48 Zähne
Innenlager FSA Isis
Pedale 105
Bremsen 105 aus 9fach Gruppe
LRS Mavic CXP 33 (VR), CXP 23 (HR)
Reifen Conti Sport Faltreifen
Naben Ultegra 6600
Züge Dura Ace
Oberrohrschellen Shimano
Zuganschlag Unterrohr Shimano
Flaschenhalter Elite
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 405
AW: Diamant Trainingshobel

sehe ich das richtig, dass du an deinem diamanten eine bremse mit kurzen schenklen verbaut hast?
könntest du eventuell mal eine detailaufnahme der hinterradbremse und vorallem deren befestigung machen und hier reinstellen? oder besser noch im diamant-tread... ;)
gruß,
christian

p.s.: schöner trainingshobel im übrigen...
 
AW: Diamant Trainingshobel

Ja genau, das sieht aus wie ein Reduzerstück. sowas gabs früher sogar mal zu kaufen, hab ich jedenfalls schon auf Bildern gesehen.
 
AW: Diamant Trainingshobel

Bremsen mit kurzen Schenkeln: ja !

Vorne war`s ja aufgrund der modernen Gabel kein Problem mehr.
Hinten hab ich mir ein Reduzierstück aus einem Winkelverbinder aus`m Baumarkt gebastelt. Die Lochabstände des einen Schenkels passen für die neue Verwendung genau.
Ich mußte nur noch dieses Stück vom Rest absägen.

Bremsen tut`s jedenfalls ganz gut.

Bilder davon demnächst.
 
AW: Diamant Trainingshobel

Damit ist auch das leicht fallende Oberrohr klar (schob es erst auf die Perspektive). Die Ursprüngliche Gabel muss wohl auch für lange Bremse gewesen sein.
 
AW: Diamant Trainingshobel

Na ja die Perspektive verzerrt es wohl schon ein wenig. In der Realsicht fällt`s eigentlich nicht ab, es sei denn ich hab`nen Knick in der Optik. ;)
Aber abfallende Oberrohre waren ja auch mal modern :D!

Die Originalgabel war tatsächlich für lange Schenkel. Liegt auch noch bei mir rum.
 
AW: Diamant Trainingshobel

So viel macht das mit der Gabel nicht aus. Ich hab auch mal eine neuere kurze Renngabel in ein Diamant transplantiert, da wa nix zu sehen.
Letztens hab ich das bei einem Mifa wiederholt - wieder nix.
Also man soll das nicht überbewerten.
 
AW: Diamant Trainingshobel

Die Differenz der Schenkellänge bei kurzem und langem Bremsmaß beträgt ja auch nur einen knappen Zentimeter (kurz bis 49 bzw. 50mm, lang bis 57mm). Entsprechend baut eine Gabel für Bremsen mit langen Schenkeln vermutlich auch nur knapp einen Zentimeter höher als eine Gabel für Bremsen mit dem modernen kurzen Bremsmaß. Oder sehe ich das falsch?
Christian
 
AW: Diamant Trainingshobel

@easton2D
Habe am WE im Schuppen meiner Schwiegermutter einen schönen Diamantrahmen entdeckt (mit ziemlicher Sicherheit Typ 202). Der Rahmen hat nur wenig Rost und keine Dellen, aber leider auch keine Gabel und keinen Vorbau. Da Du an Deinem Rad (204?) beides (und den Steuersatz) durch Neuteile ersetzt hast, wollte ich fragen, ob das "einfach" (daher ohne Modifikationen am Rahmen) ging und welche Größen Du verwendet hast?

Besten Dank
Kay
 
AW: Diamant Trainingshobel

Ganz ohne Veränderungen geht nur der Originale Renak-Seuersatz, weil der Rahmensitz weiter ist als bei den NSW-Standardprodukten.
Man hat 3 Möglichkeiten:

1. Diamant- oder Mifa-Gabel
Da braucht man einfach einen Renak-Steuersatz. Fertich.

2. NSW-Gabel + Renak-Steuersatz
Das geht ohne Weiteres (wenn die Schaft- und Gewindelänge der Gabel stimmen). Man kann den kpl. Steuersatz verwenden, außer dem Gabelkonus, ein beliebiger einfacher Konus ohne Dichtung läuft aber problemlos im Renak-Steuersatz.

3. NSW-Gabel und "normaler" Steuersatz:
Da muss der Schalensitz im Rahmen angepasst werden. Ich hab das mal mit Dosenblech gemacht (Olivenölkanister). Eine Lage hat sich als gerade so knapp ausreichend erwiesen (Schalen noch von Hand drehbar, fallen aber nicht raus). Die Blechstreifen dürfen nicht breiter sein als Einstecktiefe Lagerschale.
 
AW: Diamant Trainingshobel

Danke für die Antwort! Wie sind denn Deine (Fahr-)Erfahrungen mit dem Renak-Steuersatz? Kann man die auch nachkaufen? Ach ja: 1-Zoll- oder 1 1/8-Zoll-Maß?
 
AW: Diamant Trainingshobel

Renak ist immer 1". Nachkaufen ist schwierig, weil sie ja schon seit 20 Jahren nicht mehr produziert werden. Aber in alten Mifa- und Diamanträdern sind sie häufixt zu finden, weil exclusiv vebaut. Die halten auch sehr lange, nicht so wie die Tretlager.
 
Zurück
Oben Unten