• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf- und Abspringen?!

AW: Auf- und Abspringen?!

Hallo, hierzu noch eine Frage... wo haltet ihr den Rennlenker beim Aufspringen? Beim Absteigen klappt das bei mir schon ganz ordentlich nur beim Aufspringen bin ich sehr unsicher.

Viele Grüße
 
AW: Auf- und Abspringen?!

Beim Absteigen geht die rechte Hand ans Oberrohr, dann hebst du das Rad an, übers Hindernis, rechte Hand wieder an den rechten Bremsgriff und möglichst ohne Schwungverlust wieder aufs Rad!
 
AW: Auf- und Abspringen?!

ah ok, kapiert! Danke, dann werd ich mal anfangen zu üben...
 
AW: Auf- und Abspringen?!

Hi danke fürs Angebot, ich hab mir aber schon diverse Cyclocross Videos und Fotos runtergeladen und schau mir dort das Auf und Abspringen an :)

Ich denke aber, dass es mehr ein Problem der Überwindung als der richtigen Technik ist ;)

Vielen Dank!
 
AW: Auf- und Abspringen?!

Huhu,
also versuch es mal in Zeitlupe: Neben dem Rad gehend, Hände am Oberlenker(wie kurz vor dem Aufspringen), dann zählen: 1 (das linke bein ist vorne), 2 (das rechte Bein ist vorne), 3 (das linke Bein ist vorne, das rechte Bein geht nach hinten hoch und der innere obere Oberschenkel geht auf dem Sattel und du rutscht dann auf dem Sattel in die richtige Position). Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, kannst du mehr Geschwindigkeit beim Gehen aufnehmen, bis du das dann aus dem Laufen ohne Probleme kannst. So wird es jednefalls Nachwuchsfahrern beigebracht:))
Überhaupt ist die Landung auf dem Sattel eher eine mit dem oberen Oberschenkel, da die Gefahr auf Quetschungen der Harnröhre oder der Hoden minimiert wird. Wenn du dir deine Videosequenzen genau anschaust wirst du das auch sehen.

Viele Spaß beim Üben
wünscht
hans_olo
 
AW: Auf- und Abspringen?!

ich nutze diesen thread jetzt mal für mich.

gibt es tips wie ich aus dem lauf aufsteigen kann, wenn ich flaschen hinter dem sattel montiert habe?

mit dem bein überschschwingen klappt dann nämlich nicht so gut.
 
Triathlon?

ich nutze diesen thread jetzt mal für mich.

gibt es tips wie ich aus dem lauf aufsteigen kann, wenn ich flaschen hinter dem sattel montiert habe?

mit dem bein überschschwingen klappt dann nämlich nicht so gut.

Flaschen hinterm Sattel klingt jetzt nach Langtriathlon, bei der Distanz und Dauer (9-11 Stunden) würde ich ganz sachte und vorsichtig aufsteigen, da kommt es auf ein paar Sekunden eh nicht an. Du steigst ja auch nur einmal auf, während es im Crossrennen auch 100mal sein kann, da verliert man durch schlechtes Aufsteigen dann auch schon mal eine halbe Runde...
 
AW: Auf- und Abspringen?!

hauptsächlich olympische distanzen und vereinzelt sprints und md. da aber in meinen kleinen rahmen keine flasche reinpasst musste ich die zwangsläufig hinte den sattel bringen. muss ja nix schneller sein, will nur nicht aus der wechelzone rauslaufen, stehen bleiben, aufsteigen und losfahren.

dachte da vielleicht an sowas wie mit dem linken fuß aufs pedal stellen, auf den sattel setzen, bein über das oberrohr schwingen und dann losfahren. würde aber gerne wissen ob das überhaupt funktioniert bevor ich mich da ranwage :lol:
 
Zurück
Oben Unten