• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf- und Abspringen?!

B

bofh

Hallo,

ich habe immer noch einen Heidenrespekt vor dem Auf- und Abspringen beim Querfeldeinfahren Wie macht man es sicher und richtig, ohne sich dabei wehzutun?

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
also ich hab erstmal den sattel etwas tiefer gemacht (geringfügig) und dann halt erstmal langsam herumprobiert. ich nehme meinen crosser laufe recht langsam auf ner waldautobahn und versuche dann draufzuhüppen. also linkes bein aufs pedal und den rest dann drübergeschwungen. fazit bis jetzt: ich brauche eggbeater :eek: :mad: :D

ach ja übe erst ohne hindernisse und konzentriere dich auf die technik wenn es dann einigermaßen klappt dann bau intervalle ein damit du wettlampfbedingungen simulieren kannst. mal nen sprint oder hindernis. kunststück ist eigentlich nicht das auf- und absteigen ansich, sondern das ganze noch hinzubekommen wenn man schon ziemlich im a**** ist, wackelge beine hat und 0 konzentration etc...
 
lula schrieb:
ach ja übe erst ohne hindernisse und konzentriere dich auf die technik wenn es dann einigermaßen klappt dann bau intervalle ein damit du wettlampfbedingungen simulieren kannst.
Das ist ein wichtiger Tipp. Ich habe in den letzten Wochen oft Male geübt. Am letzten Sonntag stand ich dann - in meinem ersten Crossrennen - trotzdem am ersten Hindernis wie ein Ochs vorm Berg. Bis die Abläufe auch im Wettkampfstress klappen, ist es - zumindest bei mir - noch ein weiter Weg.

Gruß

Maxim
 
übe berghoch
übe evtl mit federstütze oder fully
gehe zu einen renn-oder rennfahrer
lass es dir von diesem zeigen
elmar

elmar
 
Ich habe im Park so eine 800m-Runde mit drei Baumstämmen gefunden, da fahre ich dann bis zu einer Stunde drauf, um das reinzukriegen. Wobei es im Wettkampf immer noch nicht richtig flutscht, z.B. setze ich nach ner Weile, wenn die Konzentration nachläßt, den rechten Fuß immer zuerst auf, anstatt ihn zwischen linken Fuß und Rahmen durchzuschwingen. Und das Aufspringen ist so ne Sache für sich, hoffentlich knalle ich da nicht mal irgendwann aufs Gemächt!
 
FixedGear schrieb:
Ich habe im Park so eine 800m-Runde mit drei Baumstämmen gefunden, da fahre ich dann bis zu einer Stunde drauf, um das reinzukriegen. Wobei es im Wettkampf immer noch nicht richtig flutscht, z.B. setze ich nach ner Weile, wenn die Konzentration nachläßt, den rechten Fuß immer zuerst auf, anstatt ihn zwischen linken Fuß und Rahmen durchzuschwingen. Und das Aufspringen ist so ne Sache für sich, hoffentlich knalle ich da nicht mal irgendwann aufs Gemächt!


normal ist ,das mit zunehmender ermüdung die konzentration nachlässt.
fahrfehler sind dann also üblich.
je öfter du deine runde drehst ,umso weniger fehler wirst du machen

tipp:
variiere,falls möglich ,deine runde
fahre mal links
mal rechts herum
baue neue kehren kurven,hindernisse,etc ein
elmar
 
maximgold schrieb:
Das ist ein wichtiger Tipp. Ich habe in den letzten Wochen oft Male geübt. Am letzten Sonntag stand ich dann - in meinem ersten Crossrennen - trotzdem am ersten Hindernis wie ein Ochs vorm Berg. Bis die Abläufe auch im Wettkampfstress klappen, ist es - zumindest bei mir - noch ein weiter Weg.

Gruß

Maxim

Ja klar am anfang ists sicher schwierig, aber versuch im wettkampf mal ganz genau zu schaun wie es dein vordermann macht ! Dann die runde darauf probierst du es gleich zu machen !
Mir ist als biker bei meinen ersten crossrennen auch so gegangen dass ich immer bei den hindernissen 10m verloren habe aber so lernt man das auf- und absteigen ganz gut !
Musst halt beim treten vorne dabei sein damit du die technik von den schnellen fahrern abschaun kannst ;)
 
maximgold schrieb:
Das ist ein wichtiger Tipp. Ich habe in den letzten Wochen oft Male geübt. Am letzten Sonntag stand ich dann - in meinem ersten Crossrennen - trotzdem am ersten Hindernis wie ein Ochs vorm Berg. Bis die Abläufe auch im Wettkampfstress klappen, ist es - zumindest bei mir - noch ein weiter Weg.

Gruß

Maxim

wenn ich dir was zeigen kann........
werde in nierstein sein
elmar
 
Gestern in Hainholz habe ich mal wieder gemerkt, dass es mit den Auf-/Abspringen noch gar nicht geht...ich habe an den Hürden bestimmt fast ne Runde auf die Spitze verloren! Muss ich wohl verstärkt trainieren...
 
Ich empfehle

Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben
Bis zum Umfallen:D
 
renner schrieb:
Ich empfehle

Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben Üben
Bis zum Umfallen:D

umfallen bekommt man aber auch schon gut vorm üben hin :D :dope:
 
Hi zusammen

Ne Frage von nem Newbie:

lula schrieb:
also linkes bein aufs pedal und den rest dann drübergeschwungen. fazit bis jetzt: ich brauche eggbeater
Man setzt beim Aufsteigen den linken auf das Pedal ? Ich dachte man schwingt das rechte Bein über den Sattel und guckt dann erst, dass man in die Pedale kommt ?
 
Samar schrieb:
Hi zusammen

Ne Frage von nem Newbie:


Man setzt beim Aufsteigen den linken auf das Pedal ? Ich dachte man schwingt das rechte Bein über den Sattel und guckt dann erst, dass man in die Pedale kommt ?
nein,wenn mans richtig= schnell macht ,setzt man nicht den fuss aufs linke pedal
sondern macht so wie du beschrieben hast
elmar
 
ja erst das rechte rüberschwingen und dann mit beiden gleichzeitig einklicken. am besten ist das rechte pedal schon vorne. ich übe momentan noch mit normalen laufschuhen beim techniktraining. ist am anfang das beste, finde ich. da konzentriert man sich erstmal auf den ablauf und nicht aufs einkllicken an sich. ich muß dazu sagen, dass ich unmögliche pedale habe (noch). ich kombiniere das techniktraining derzeit mit laufen d.h. ich laufe ca. 1km und springe dann paar mal aufs rad auf. wenn steigungen oder hindernisse kommen oder ne leckere querbeetstrecke dann schmeiß ich das bike auf die schulter und hoppel dann durch die wildnis... mein training ist jetzt individuell für mich am besten so. muß noch ne menge laufen um schneller zu werden, das ist mit radschuhen nicht so dolle. vom grundprinzip sollteste damit aber auch was anfangen können. viel spaß!
 
Samar schrieb:
Hi zusammen

Ne Frage von nem Newbie:


Man setzt beim Aufsteigen den linken auf das Pedal ? Ich dachte man schwingt das rechte Bein über den Sattel und guckt dann erst, dass man in die Pedale kommt ?


ich habs anfangs noch so gemacht, weil ich mich so wohler gefühlt hab. mittlerweile bin ich umgestiegen auf die richtige methode und bevorzuge die auch. schlenkert man weniger und ist auch schneller. und nach nen paar mal üben verfliegt auch die angst hängen zu bleiben oder sich weh zu tun :D
 
coffee schrieb:
war gestern bei einem querfeldeinrennen zuschauen bericht. interessant war es, das man beim bunny hopp über die baumstämme nciht schneller war als die die drüber gelaufen sind :)

coffee
man ist vielleicht nicht schneller,aber die muskuläre belastung ist viel höher
 
Zurück
Oben Unten