• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Attacke mit Geländewagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Attacke mit Geländewagen

Ja! Ganz genau. Denn wenn alle gesetzlich langsam fahren MÜSSEN, kommen diese Aggressionen gar nicht erst auf.
Meiner Meinung nach vollkommen sinnlos. Wer jemanden absichtlich mit dem Auto über den Haufen fährt, hat ein ganz anderes Problem als nur aufgestaute Aggressionen. Bei dem stimmt auch so schon was nicht. Dafür alle anderen zu "bestrafen", um die wenigen Psychopathen zu beruhigen ist keine Lösung.

Außerdem passiert das auch nach einer Fahrt auf der Landstraße, bei der der "Psycho" hinter 5 Lkws mit 70 hinterjuckeln muss. Und dann? Tempo 70 auf der Landstraße für alle? ;)
 
AW: Attacke mit Geländewagen

und wenn die Kolonne stetes Tempo fährt, ohne ständiges beschleunigen/verzögern lässt sich auch ein steter Verkehrsfluss aufrecht erhalten.

Ja klar geht das unter optimalen Bedingungen. Aber diese Bedingungen gibt es nicht!

Es würde nämlich bedeuten, daß wir alle Fahrer in der Kolonne dazu verdonnern müßten keine Lücken reißen zu lassen. Also müßten bei Tempo 120 dann auch wirklich alle 120 fahren (am Besten mit 60m Abstand). Da darf dann niemand 110 fahren und es darf sich schon gar kein LKW, Bus oder Wohnwagen-Gespann anschicken da überholen zu wollen und dann die Kolonne damit ausbremsen. Ahnst du, daß deine Kolonnen-Theorie nicht funktioniert? ;)
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Ja klar geht das unter optimalen Bedingungen. Aber diese Bedingungen gibt es nicht!

Es würde nämlich bedeuten, daß wir alle Fahrer in der Kolonne dazu verdonnern müßten keine Lücken reißen zu lassen. Also müßten bei Tempo 120 dann auch wirklich alle 120 fahren (am Besten mit 60m Abstand). Da darf dann niemand 110 fahren und es darf sich schon gar kein LKW, Bus oder Wohnwagen-Gespann anschicken da überholen zu wollen und dann die Kolonne damit ausbremsen. Ahnst du, daß deine Kolonnen-Theorie nicht funktioniert? ;)

Ja.
Und die Ursache dafür sehe ich in dem pathologischen Verhältniss des durchschnittlichen Deutschens zu seinem Automobil - überspitzt.

Es gab mal so Plakate, auf denen hieß es: "Gelassen läufts".
Und mehr will ich eigentlich nicht. Einfach für etwas weniger Aggression, im-recht-sein, schneller-sein-müssen im Verkehr.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Nein, nein, nein!

Ich denke, hier liegt schon der Knackpunkt.
Mag sein, daß du durch "Rennen fahren" etc. eine andere Reaktionszeit hast, besser voraussschauend fährst etc.

DIE REAKTIONSZEIT IST NUR BEDINGT BESSER ALS BEI JEDEM ANDEREN GESUNDEN AUCH; ES IST DIE EIGENTLICHE REAKTION, DIE DEN UNTERSCHIED AUSMACHT

Für die "Allgemeinheit" gilt das nicht, da bin ich mir sicher. Für die macht es dann der Unterschied zwischen 140 und 250 sehr wohl aus.

DESWEGEN ZWINGT DIE JA AUCH KEINER 250 ZU FAHREN

Ich finde, daß es anderen gegenüber verantwortungslos ist, mit solch einer Geschwindigkeit über Autobahnen zu brettern.
Es können immer Dinge passieren, die du mit weniger Geschwindigkeit hättest noch hinbiegen können, z.B. Brett auf der Straße oder ähnliches.

DIE EIGENTLICHE REAKTION WIRD NICHT BESSER, WENN DU LANGSAMER FÄHRST.
DIE MEISTEN SITUATIONEN RETTET MAN EBEN NICHT MIT BRACHIALEN BREMSMANÖVERN.

Aber ich denke, wir finden hier keinen Konsens...

MAG SEIN

Gruß

Andreas

EINGEFÜGT
 
AW: Attacke mit Geländewagen

:daumen:
So ist es. Und nicht anders.

Nein, es kann so sein. Alle diejenigen, die gern schnell am Ziel sein möchten, charakterlich über 1 Kamm zu scheren, ist unsinnig.

Ja! Ganz genau. Denn wenn alle gesetzlich langsam fahren MÜSSEN, kommen diese Aggressionen gar nicht erst auf.

Wie ich´s schon versucht hab, zu erklären, wird ein generelles Tempolimit nicht unbedingt verminderte Aggression zur Folge haben. Wenn man einfach das Rechtsfahrgebot durchsetzen würde, wäre schon viel gewonnen.

Ich hab ´ne Idee für Ein-Euro-Jobber: An den Autobahnen blaue Flaggen schwenken, wenn ein Bummelant nichts von der Schlange hinter sich bemerkt. ;)

Es geht eh nicht schneller als 100? Ist doch ein Argument FÜR ein Tempolimit. Kein unnötiges, stressiges Beschleunigen und Abbremsen mehr...

Nachts und bei wenig Verkehr geht es sehr wohl sehr oft schneller. Spätestens dann, wenn Du einen Job hättest, in welchem weite Strecken in kurzer Zeit per Auto zurückgelegt werden müssen, würdest Du Deine Meinung ändern.

Verlaß Dich drauf.

Er muss sich wohl oder übel ändern, sofern er den Lappen noch ein paar Jährchen behalten will. Und einen grundsätzlich optimierten Frustabbau lernt man vielleicht nicht durch ein Tempolimit (das hat vermutlich andere vielmehr psychische ursachen), aber man gewöhnt sich daran, wodurch langfristig und letztendlich wenig Frust aufkommen wird.

Einen Charakter kann man nicht durch Gewöhnung ändern.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Ja klar geht das unter optimalen Bedingungen. Aber diese Bedingungen gibt es nicht!

Es würde nämlich bedeuten, daß wir alle Fahrer in der Kolonne dazu verdonnern müßten keine Lücken reißen zu lassen. Also müßten bei Tempo 120 dann auch wirklich alle 120 fahren (am Besten mit 60m Abstand). Da darf dann niemand 110 fahren und es darf sich schon gar kein LKW, Bus oder Wohnwagen-Gespann anschicken da überholen zu wollen und dann die Kolonne damit ausbremsen. Ahnst du, daß deine Kolonnen-Theorie nicht funktioniert? ;)

Warum sollte das nicht funktionieren? - Tempomat gekoppelt mit Abstandssensor dazu noch sensorgesteuerte Spurkontrolle und fertig. Autofahren wie auf Schienen - nur dass man sich bei jeder Abfahrt ausklinken kann...
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Ja.
Und die Ursache dafür sehe ich in dem pathologischen Verhältniss des durchschnittlichen Deutschens zu seinem Automobil - überspitzt.

Es gab mal so Plakate, auf denen hieß es: "Gelassen läufts".
Und mehr will ich eigentlich nicht. Einfach für etwas weniger Aggression, im-recht-sein, schneller-sein-müssen im Verkehr.

Und wenn du dein Geld auf der Straße verdienst, wirst du einsehen, daß du vorwärts kommen mußt... ;)
Und da regen dich dann die Touristen-Fahrer auf, die dafür sorgen, daß du eine Stunde später Feierabend hast.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Kernaussage sollte doch sein, daß die Amerikaner ihre Waffen als Waffen benutzen, wir keine Waffen erlauben, aber unsere Autos als Waffen benutzen (Frei Fahrt für freie Bürger), oder?

die kernaussage besteht eher darin, das wir unser gottgegebenes recht rasen zu wollen nicht aufgeben wollen, egal welche konsequenzen es hat.
auf der anderen seite gibt es doch leute, die ihre autos als mittel der einschüchterung verwenden um ihre freie fahrt zu bekommen, siehe thread. man muss ja nicht unbedingt schiessen um eine bank auszurauben ;)
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Warum sollte das nicht funktionieren? - Tempomat gekoppelt mit Abstandssensor dazu noch sensorgesteuerte Spurkontrolle und fertig. Autofahren wie auf Schienen - nur dass man sich bei jeder Abfahrt ausklinken kann...

Warum das nicht gehen soll? Weil es immer einen Trollo gibt, der abreißen laßt, weil er gerade telefonieren muß usw. ...


Und was die Sensoren angeht: Wenn es dann kracht, ist das Auto verantwortlich und nicht ich als Fahrer, wenn es dann zum Strafprozeß kommt? Dann bau ich das Ding sofort ein... :cool:
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Wie weit kann man sehen, wenn man bei 250 Sachen in einem Sportwagen sitzt? 300 Meter, 400? oder doch nur 250?

SOWEIT WIE MÖGLICH!

Bitte nun auch den Fliegendreck inkl. schräge Sonneninstrahlung auf der Windschutzscheibe mit einrechnen. Auch bedenken, dass du niemals nur den Punkt vor dir fixierst, sondern dein Blick naturgegeben immer abgelenkt wird.

BEI 250 DEFINTIV NICHT - GEANUSO WIE BEIDE HÄNDE ANS LENKRAD GEHÖREN...ETC

Ergo: Wenn du etwas in 150 Meter Entfernung siehst hast du gute zwei Sekunden. Nicht mehr.

DIE REICHEN, UM TRAINIERT DIE RICHTIGE REAKTION EINZULEITEN.
UND DIE IST MEIST NICHT EIN BREMSEN AUF 0.

Nun ich habe nichts gegen Menschen, die 250 auf der Autobahn fahren. Nur soll mir keiner erzählen, er oder sie hätte die Lage dann im Griff. Das ist nämlich ein Trugschluss. bei Leuten, die etwas anderes behaupten habe ich immer das Gefühl, sie wüssten nciht worüber sie reden. Walter Röhrl würde das bestätigen.

WALTER RÖRHL WÜRDE AUCH ANDERE DINGE BESTÄTIGEN.
DAS DIE MEISTEN NICHT MAL 100 IM GRIFF HABEN, UND DANN DER MEINUNG SIND, KEINER DÜRFTE SCHNELLER FAHREN.

Und ja ich sehe auch, dass viele langsamere Autofahrer ebenfalls eine Gefahr darstellen, weil sie unkonzentriert sind.

ich muss jetzt arbeiten.

p


EINGEFÜGT
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Wie ich´s schon versucht hab, zu erklären, wird ein generelles Tempolimit nicht unbedingt verminderte Aggression zur Folge haben. Wenn man einfach das Rechtsfahrgebot durchsetzen würde, wäre schon viel gewonnen.




Nachts und bei wenig Verkehr geht es sehr wohl sehr oft schneller. Spätestens dann, wenn Du einen Job hättest, in welchem weite Strecken in kurzer Zeit per Auto zurückgelegt werden müssen, würdest Du Deine Meinung ändern.
Verlaß Dich drauf.

ich glaub nicht das du mit dem durchsetzen des rechtsfahrgebot so viel gewinnst. in der zwischenzeit sind die autobahnen so mit autos und lkws verstopft. es reicht doch schon auf einer zweispurigen autobahn, das es die schnellen fahrer einen aufstand mit lichthupe und dichtauffahren, wenn die 120km/h fahrer die lkws überholen, dürfen die das dann auch nicht mehr.

bei geschwindigkeitslimits kannst du eher einplanen wieviel zeit du brauchst, als wenn du mit einer durschnittsgeschwindigkeit von jenseits der 130 rechnest. musst eben die termine anders legen. warum funktioniert es in anderen ländern, nur in deutschland nicht. :confused:
 
AW: Attacke mit Geländewagen

die kernaussage besteht eher darin, das wir unser gottgegebenes recht rasen zu wollen nicht aufgeben wollen, egal welche konsequenzen es hat.
auf der anderen seite gibt es doch leute, die ihre autos als mittel der einschüchterung verwenden um ihre freie fahrt zu bekommen, siehe thread. man muss ja nicht unbedingt schiessen um eine bank auszurauben ;)

Wenn es so gemeint war: Mea Culpa, dann war ich mit meiner Interpretation deiner Aussage daneben :eek:
Da stimme ich dir zu.

Gruß

Andreas
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Und wenn du dein Geld auf der Straße verdienst, wirst du einsehen, daß du vorwärts kommen mußt... ;)
Und da regen dich dann die Touristen-Fahrer auf, die dafür sorgen, daß du eine Stunde später Feierabend hast.

Ja, hat mein Vater auch ein 1 1/2 Dekaden lang getan. Seitdem nutzt er im Außendienst die Bahn (wobei erleichternd hinzukommt, dass die Treffen i.d.R. mindestens in Mittelzentren sind - ergo ÖV-Anschluss).

Ich brech hiermit mal ab. Über intelligente Mobilität, Verkehrserziehung und dergleichen lässt es sich zu vortrefflich streiten.
Vielleicht erlebe ich es noch, dass sich hierzulande was ändert.
Vielleicht sollte ich irgendwann auch in die Schweiz oder NL umsiedeln. Und
Vielleicht bezahlt dass sogar die Krankenkasse - als Präventionsmaßnahme gegen Nervenzusammenbruch.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

bei geschwindigkeitslimits kannst du eher einplanen wieviel zeit du brauchst, als wenn du mit einer durschnittsgeschwindigkeit von jenseits der 130 rechnest. musst eben die termine anders legen. warum funktioniert es in anderen ländern, nur in deutschland nicht. :confused:

das funktioniert in anderen länder auch nicht viel besser.
aber da sollte mal dran gearbeitet werden.

final noch folgendes:
wer von euch fährt rennradrennen?
wie geht es da im peloton zu?
schnell und eng.
kann ich diese fahrweise 1zu1 auf den radweg übertragen?
ist auf dem radweg jede geschwindigkeit über 15 zu verbannen, weil das risiko zu hoch geht?
sollte man immer nur <15kmh fahren, weil man da immer noch viel bremsen kann?
und wenn ich sage, das das blödsinn ist, fahre ich dann mit 45 über einen übervölkerten radweg, mit kindern und so?

die wahrheit liegt doch in der mitte.
wem nützt ein pauschales verbot, wenn dadurch das denken abgeschafft wird.
aber es wird immer leute geben, die meinen, das man mit gesetzen unfälle vermeidet.
(o-ton eines polizisten nach dem unfall meines freundes: wenn sie sich an die gesetze halten passiert kein unfall! - na toll).
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Ich brech hiermit mal ab. Über intelligente Mobilität, Verkehrserziehung und dergleichen lässt es sich zu vortrefflich streiten.
Vielleicht erlebe ich es noch, dass sich hierzulande was ändert.
Vielleicht sollte ich irgendwann auch in die Schweiz oder NL umsiedeln. Und
Vielleicht bezahlt dass sogar die Krankenkasse - als Präventionsmaßnahme gegen Nervenzusammenbruch.

Aber guck dir die Länder vorher an. Die Autobahnen in NL sind auch nicht ohne. Entweder man schläft ein, weil es mit 120 immer nur so dahin geht ...

oder wenn es voll ist, kriegt man selbst als Deutscher manchmal die Krise, wenn sie dich mit 1m Abstand vorn und hinten in die Kolonne einbauen. ;)

Jedenfalls habe ich noch nie dichtere Kolonnen auf der Autobahn gesehen als in NL. Tempo 120 mit 1m Abstand *auuuaaaahhhh* Da ist mir die Innenstadt von Neapel selbst mit einem LKW lieber.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Genau...
...und beim Rennradfahren machen wir das genau so.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher - hier wird immer davon geredet, dass man schnell Autofahren müsse - dabei geht es um Selbstbefriedigung wie bei der Ausübung eines Sportes. Dafür sollte aber eine Rennbahn genutzt werden. Und hier greift eben wieder der Schußwaffenvergleich - Hobbyschützen sollen schließlich auch auf ihren Schießanlagen beliben und nicht zwischen Leuten herumballern (auch wenn sie behaupten, gut genug ziehlen zu können um niemenaden zu gefährden)

Autobahnen und um die geht es ja wohl bei der Tempolimitdiskussion, sind nichts weiter als Verbindungsstrecken zwischen zwei Orten um diese möglichst effizient zu verknüpfen. Unter einzelnen Rasern leidet aber eben diese Effizienz ebenso wie unter Schläfern. - Durch Raser verursachte Unfälle halten weit mehr auf, als ein einheitliches Grundtempo.

Und CBK: Du hast das von mir beschriebene System wohl nicht ganz verstanden (das kann bei zu hoher Lesegeschwindigkeit schon mal passieren) - da gibt es dann keine "Trollos"...

Und bei Unerwarteten Hindernissen muß natürlich ein Notbremssystem eingreifen, welches sich nahtlos auf alle Fahrzeuge überträgt und somit den Verzögerungseffekt auf ein Minimum reduziert. - Um so schneller geht es nach Beseitigung der Störung für alle wieder weiter.

Aber natürlich ist so ein System für Spaßfahrer nicht geeignet - die gehen dann eben auf extra Rennstrecken.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

wem nützt ein pauschales verbot, wenn dadurch das denken abgeschafft wird.
aber es wird immer leute geben, die meinen, das man mit gesetzen unfälle vermeidet.
(o-ton eines polizisten nach dem unfall meines freundes: wenn sie sich an die gesetze halten passiert kein unfall! - na toll).

Wenn das so weiter geht, kann ich mir das Antworten sparen. Toncoc schreibt mir aus dem Herzen.

GDH schrieb:
ich glaub nicht das du mit dem durchsetzen des rechtsfahrgebot so viel gewinnst. in der zwischenzeit sind die autobahnen so mit autos und lkws verstopft. es reicht doch schon auf einer zweispurigen autobahn, das es die schnellen fahrer einen aufstand mit lichthupe und dichtauffahren, wenn die 120km/h fahrer die lkws überholen, dürfen die das dann auch nicht mehr.

Ich drängele nicht, ich fahre nicht zu dicht auf, ich gebe nicht Lichthupe... aber ich erwarte von denen, die langsamer fahren als ich, daß sie, wenn die rechte Spur frei ist, rechts fahren. Sie dürfen doch gern mit 120 überholen, aber danach die Spur freimachen.

Woran man erkennen kann, daß der hintere schneller ist als man selbst, sollte man vielleicht im Fahrschulunterricht gesondert lernen und üben. Wenn ich im Rückspiegel ein Auto wahrnehme, welches zuvor dort noch nicht war, und welches ich zuvor nicht selbst überholt habe, gehe ich davon aus, daß es schneller fahren will, als ich. Ich mache deshalb Platz, sobald es die Situation zuläßt.

Toncoc schrieb schon andere Beispiele nieder:

leute die z.b. auf einer leeren 3 spurigen autobahn, auf der aus irgendeinem grund 100 ist, mit 100 auf der linken spur fahren.
oder die das gefühl haben, ich fahre zu dicht auf (wer hält sich denn wirklich an 1/2 tacho?), und dann bei 120 auf der vollen linken spur mal eben "grundlos" bremsen.
oder weil es ihr recht ist mit 105 auf der linken seite bleiben, weil sich am horizont abzeichnet, das da wieder ein lkw rechts mit 100 kommt.
oder die, sei es noch so sinnlos, auf ihr vorfahrtsrecht pochen (z.b. bei langen schlangen, wo es eh nicht vorwärts geht), und man von einer seitenstraße einfädeln will.
oder die das mit dem reissverschlussverkehr nicht schnallen, und einem vor der baustelle die tür zumachen (oder am beschleunigungssteifen).
Andere Beispiele gibt es zu Hauf. Wenn ich hinter einem Bummelanten auf die Autobahn abbiege, und dieser es nötig hat, sich mit Ortsgeschwindigkeit auf die Bahn zu quetschen, dann kann es schon vorkommen, daß ich ihn noch auf dem Beschleunigungsstreifen rechts überhole. Wenn er gerne einen Laster am Arsch kleben hat, dann will ich wenigstens nicht zwischen den beiden sein.

Nicht nur von sogenannten Rasern könnte man manchmal meinen, sie hätten ihr Hirn auf der AB-Auffahrt verloren.
 
AW: Attacke mit Geländewagen

Zitat von Kabelbinder
Wie weit kann man sehen, wenn man bei 250 Sachen in einem Sportwagen sitzt? 300 Meter, 400? oder doch nur 250?

SOWEIT WIE MÖGLICH!

oha ..

Bitte nun auch den Fliegendreck inkl. schräge Sonneninstrahlung auf der Windschutzscheibe mit einrechnen. Auch bedenken, dass du niemals nur den Punkt vor dir fixierst, sondern dein Blick naturgegeben immer abgelenkt wird.

BEI 250 DEFINTIV NICHT - GEANUSO WIE BEIDE HÄNDE ANS LENKRAD GEHÖREN...ETC

Wenn man gradeaus starrt hat man meist schon di eHosen voll. Kein gutes Zeichen.

Ergo: Wenn du etwas in 150 Meter Entfernung siehst hast du gute zwei Sekunden. Nicht mehr.

DIE REICHEN, UM TRAINIERT DIE RICHTIGE REAKTION EINZULEITEN.
UND DIE IST MEIST NICHT EIN BREMSEN AUF 0.

Zwei Sekunden reichen eben nicht, es sei denn du bist genetisch Manipuliert und kannst Informationen in deinen Nervenbahnen schneller weiterleiten.

Man hat vier Sekunden, die Situation zu sehen, einzuschätzen, zu reagieren, die Aktion muss greifen etc. 21, 22, 23, 24 -

Liebe Schnellfahrer, schnallt doch mal, dass es hier Glück ist, wenn nichts passiert. Es ist genauso Glück, dass du heil unten ankommst, wenn du mit 90 Km/h auf dem Rennrad den Berg runterkachelst. Das hat Ete schon bei der Höllentour gesagt. Früher oder Später liegst du auf dem Asphalt, da kann man nichts machen.

Übrigens: Hat hier einer von denen, die meinen ihr Auto auch bei 250 voll im Griff zu haben, ein ADAC-Fahrertraining gemacht? Coffee, Toncoc ...
 
AW: Attacke mit Geländewagen

übrigens habe ich grade ich irgendwie das Gefühl, ich bin im ADAC-AVD-Bleifuß-Forum gelandet :D

so, und nun schreibe ich hier nichts mehr off-Topic :) schlließlich hat das nix mehr mit dem Ursprungszhema zu tun. Macht doch einen eigenen Fred auf: "Warum ich auf der Autobahn gern mal die Sau raus lasse" oder so ..

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten