• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

atala rahmen und einiges an rost...

carraro

Altersmilder Originalitätsfanatiker
Registriert
29 April 2010
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
615
Ort
Österreich, ganz im Westen
hallo!

neulich kam ich über umwege auf ein angebot in der französischen bucht wo ein rahmen der marke "Atala" zum verkauf stand, mit niedrigem mindestpreis. auf den bildern war wenig zu erkennen, vielleicht auch ein grund, warum sich außer mir niemand dafür interessiert hat...dann habe ich eben zugeschlagen, weil ich schon eine weile nach einem atala-rahmen gesucht habe, an dem ich meine übrigen ofmega-teile verbauen könnte; sowas "Atala-Ofmega"-team-mässiges :cool:...








irgendwie wußte ich auch nicht so recht was mich erwartet, bis das paket vor der tür stand. und siehe da: der rahmen ist immerhin aus columbus-stahl (ich hatte wasserrohr erwartet), hat einige recht ungewöhnliche details die auf den bildern nicht wirklich zu erahnen waren (nach meinem moser schon der zweite rahmen mit innenverlegtem bremszug und unkonventioneller sattelmuffe...und ich habs nicht wirklich drauf abgesehen), leider aber auch einiges an rost...:eek:

soweit ich das bisher beurteilen konnte, sind aber keine dellen, risse oder stauchungen sichtbar, und auch keine durchrostungen. also sollte man den rahmen schon noch restaurieren können, oder was meint ihr?

also frage ich mal die experten hier im forum: was wäre hier besser - selber entlacken und rost mit der drahtbürste abschleifen, oder gleich sandstrahlen lassen? bleibt da noch was übrig? ich lass mal die bilder sprechen...




DSC_0540.jpg









gruss, jan
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Lass ruhig mal sandstrahlen, das tut nur der Farbe und dem Rost was, dem Rahmen macht das nichts! Aber verschließe vor dem Sandstrahlen die Löcher, welche durch das Steuerrohr(da wo eigentlich die Gabel durchgesteckt wird) zusehen sind, zumindest das obere, welches dem Oberrohr als Ent/Belüftung dient. Ansonsten wird sich da viel Sand sammeln, welcher nur sehr schwer wieder rauszubekommen ist!
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Schade, schöner Rahmen, hübsche Details. Ich denke aber mal, dass die 3 Aelle-Tubi so dickwandig sind, dass der Sand die Wandstärke nicht messbar beeinflusst. Die restl. Rohre sind sowieso Präzisionsstahl, also auch nicht dünn wie Dosenblech.
Beim Entlacken kannst du gleich mal rausfinden, wie weit der Chrom geht, ob es also wirklich nur die Ausfalenden sind oder doch noch etwas mehr.
Eine richtige Restaurierung mit 2farblack ist aber kein billiges Unterfangen! Außer, du traust es dir selber zu und du hast die Ausrüstung dafür. Natürlich wäre auch eine Lackierung als Replika denkbar, dann wäre der Rahmen nur silber und das blau der Banderolen wären einfach Aufkleber. Ob Greg wohl sowas auf Lager hat?
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Ich würde mir ne Firman mit chem. Entlackung suchen, die den den Rahmen auch gleich strahlen können.
Nach Möglichkeit kannst du auch mit Glasperlen strahlen lassen. Dann ist der Materialabtrag nicht so groß und die Oberfläche wird verdichtet.

Was die Decals angeht, vieleicht kann Knobi ja was basteln.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Ob meine Beobachtung richtig ist, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass es verschiedene Arten von Rost gibt, liegt wahrscheinlich am Stahl. Hier sieht der Rost recht agressiv aus, besonders was sich im Inneren der Kettenstreben erahnen lässt. Auch die Roststellen um die Muffen des Steuerrohrs finde ich bedenklich. Da sind auch genau die Stellen betroffen, an denen bei einer Stauchung der Lack springt. Kann aber auch täuschen. Gibt's ne Gabel dazu? Wenn nicht, dann würde die Restaurierung wohl eher nicht "lohnen". Aber eigentlich wirklich ein netter Rahmen.

Klaus
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Das sieht wirklich nicht schön aus und wirkt fast so, als sei unter dem Lack nie eine Grundierung gewesen. Vielleicht wurde aber auch das Flussmittel nach dem Löten nicht überall sauber entfernt. Beides würde zum Rost an den Verbindungsstellen durchaus passen, das Fehlen von Grundierung auch zum geschälten Oberrohr. Ich vermute aber, dass der Rahmen immer noch brauchbar ist.

Sandstrahlen könnte man ein dickwandiges Gestell durchaus, ich persönlich mag das aber nicht und würde die Homemade-Billigvariante vorziehen: Entlacken mit Lötlampe und Handdrahtbürste, Entrosten mit Schleifpapier und Phosphorsäure (Pelox). Kennst Du aber jemanden, der das Ding für'n Zehner und/oder einen Kasten Bier strahlt, dann lass es strahlen. Schau aber bitte vorher, was und womit dort sonst so gestrahlt wird: Stehen dort Panzertürme und Brückenköpfe in knöcheltiefer Schlacke, wähle lieber einen anderen Betrieb.
Im schlimmsten Fall ist der Rahmen halt hinterher mausetot, weil er eben doch zu viel Rost hatte - und das findest Du mit Handarbeit im Keller meistens sehr viel billiger raus.


Edit: Wenn ich Vorlagen für die Decals machen soll, wären bessere Fotos von dem Ding am Steuerrohr und dem überm Tretlager sinnvoll.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

danke für eure einschätzungen!
also denke ich mal, kann man durchaus mit vorsichtigem optimismus an die sache rangehen...:)

...Beim Entlacken kannst du gleich mal rausfinden, wie weit der Chrom geht, ob es also wirklich nur die Ausfalenden sind oder doch noch etwas mehr.
Eine richtige Restaurierung mit 2farblack ist aber kein billiges Unterfangen! Außer, du traust es dir selber zu und du hast die Ausrüstung dafür. Natürlich wäre auch eine Lackierung als Replika denkbar, dann wäre der Rahmen nur silber und das blau der Banderolen wären einfach Aufkleber. Ob Greg wohl sowas auf Lager hat?

verchromt ist da glaube ich nichts, höchstens die auflageflächen der ausfallenden.
die originallackierung wiederauferstehen zu lassen reizt mich jetzt nicht so, auch weil mein francesco moser-rahmen, den ich nebenbei gerade aufbaue, ein ziemlich ähnliches dekor hat. die weiß-roten streifen zwischen dem roten und weißen teil der lackierung sind übrigens nur aufgeklebt ;)
die neulackierung wird wohl einfarbig ausfallen, am liebsten wäre mir silbermetallic oder weiß. ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den rahmen pulverbeschichten oder (vielleicht auch selbst?!) nasslackieren soll. beim pulvern würden halt viele schöne rahmendetails verschwinden, für eine professionelle nasslackierung fehlt mir aber das geld.


Hier sieht der Rost recht agressiv aus, besonders was sich im Inneren der Kettenstreben erahnen lässt. Auch die Roststellen um die Muffen des Steuerrohrs finde ich bedenklich...

Gibt's ne Gabel dazu? Wenn nicht, dann würde die Restaurierung wohl eher nicht "lohnen". Aber eigentlich wirklich ein netter Rahmen.

Klaus

das im inneren des tretlagergehäuses und in den angrenzenden rohren ist wohl angegammeltes fett, aber kein rost! zum glück. wenn der rahmen auch noch von innen her rosten würde, wäre es wohl echt kritisch.
eine gabel gibts auch, eine ziemlich schöne sogar mit innenverlöteter gabelkopfmuffe und graviertem schriftzug (konnte aber gestern leider kein foto mehr machen). gerade ist sie auch, weshalb ich eher weniger an einen unfall mit stauchung des rahmens glaube.


...Sandstrahlen könnte man ein dickwandiges Gestell durchaus, ich persönlich mag das aber nicht und würde die Homemade-Billigvariante vorziehen: Entlacken mit Lötlampe und Handdrahtbürste, Entrosten mit Schleifpapier und Phosphorsäure (Pelox). Kennst Du aber jemanden, der das Ding für'n Zehner und/oder einen Kasten Bier strahlt, dann lass es strahlen. Schau aber bitte vorher, was und womit dort sonst so gestrahlt wird: Stehen dort Panzertürme und Brückenköpfe in knöcheltiefer Schlacke, wähle lieber einen anderen Betrieb.
Im schlimmsten Fall ist der Rahmen halt hinterher mausetot, weil er eben doch zu viel Rost hatte - und das findest Du mit Handarbeit im Keller meistens sehr viel billiger raus.


Edit: Wenn ich Vorlagen für die Decals machen soll, wären bessere Fotos von dem Ding am Steuerrohr und dem überm Tretlager sinnvoll.


danke für den hinweis!:daumen: ich würde dazu tendieren, dass ich an den kritischen stellen anfange selbst zu entlacken und den rost wegzubekommen, dann sieht man wohl schnell ob das ganze sinn macht. in der firma, wo ich den rahmen pulverbeschichten lassen will, wird vor dem pulvern sowieso alles gestrahlt. das ist so ein custom-bike-laden, wo jedes fahrrad nach kundenwunsch lackiert wird. soweit ich mich erinnern kann, wird dort auch mit glasperlen gestrahlt! was mich aber ein bisschen abschreckt ist die tatsache, dass man seinen rahmen nachher fertig lackiert zurückbekommt und nicht genau weiß, wie es drunter ausschaut...

vielen dank für dein angebot wegen der decals! allerdings fällt das auch bei mir so ziemlich in meinen arbeitsbereich rein (student grafikdesign/typografie), weshalb die vorlagen wohl nicht so das problem wären. mich würde aber interessieren, wo man solche aufkleber (vor allem die mehrfarbigen) für einen humanen preis drucken lassen könnte, weißt du da was?!

gruss, jan
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Kennst Du aber jemanden, der das Ding für'n Zehner und/oder einen Kasten Bier strahlt, dann lass es strahlen. Schau aber bitte vorher, was und womit dort sonst so gestrahlt wird: Stehen dort Panzertürme und Brückenköpfe in knöcheltiefer Schlacke, wähle lieber einen anderen Betrieb.
Schön gesagt ! Ich hab' wirklich schallend lachen müssen ... :)
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Schön gesagt ! Ich hab' wirklich schallend lachen müssen ... :)

Genau DAS hatte ich tatsächlich mal, aber die Halle dieser Firma konnte ich erst beim Abholen des Rahmens in Augenschein nehmen. Dort standen tatsächlich Türme des damals aktuellen Leopard (die ganz in der Nähe gefertigt wurden) und schwere Tragwerksteile. Mein Rahmen war übrigens im Arsch - oder besser gesagt, war davon überhaupt nicht mehr viel übrig.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Genau DAS hatte ich tatsächlich mal, aber die Halle dieser Firma konnte ich erst beim Abholen des Rahmens in Augenschein nehmen. Dort standen tatsächlich Türme des damals aktuellen Leopard (die ganz in der Nähe gefertigt wurden) und schwere Tragwerksteile. Mein Rahmen war übrigens im Arsch - oder besser gesagt, war davon überhaupt nicht mehr viel übrig.
Oh - doch nicht wirklich lustig ... :eek:
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

(...) was mich aber ein bisschen abschreckt ist die tatsache, dass man seinen rahmen nachher fertig lackiert zurückbekommt und nicht genau weiß, wie es drunter ausschaut...

vielen dank für dein angebot wegen der decals! allerdings fällt das auch bei mir so ziemlich in meinen arbeitsbereich rein (student grafikdesign/typografie), weshalb die vorlagen wohl nicht so das problem wären. mich würde aber interessieren, wo man solche aufkleber (vor allem die mehrfarbigen) für einen humanen preis drucken lassen könnte, weißt du da was?!

gruss, jan

Aah, noch ein studierter Werbefritze mit ollen Fahrrädern!
Geht mir ganz genauso, hehe, Studium ist bei mir aber schon etwas länger her. Wo studierst Du denn?

Wegen dem Drucken:
Wenn ich dazu eine geniale Idee hätte, wäre die längst jedem hier bekannt. Leider kommt es mir schon seit Jahren immer wieder so vor, als hätte man bei diversen Werbebuden, Copyshops, Fahrzeugbeschriftern und Messebauern ziemlich wenig Plan von den dort rumstehenden Geräten und/oder verlangt total überzogene Phantasiepreise. Wer so was online anbietet, hat dann wiederum oft nicht die richtigen Folien zum bedrucken und will von denen auch nichts wissen.

Die beste Lösung wäre, transparente Wasserschiebebilder (also echte "Decals", gibt es z.B. als A4-Bögen) mit einem Thermotransferdrucker zu bedrucken, auf den mit Basislack lackierten Rahmen aufzubringen und alles zusammen unter Klarlack zu verstecken. Decals, weil die so schön dünn sind und der Lack darauf gut hält. Thermotransfer, weil dabei die Farbe nicht gedruckt, sondern aus einem farbigen Plastikband herausgebrannt wird: Hält gut, ist lichtecht und geht auch mit deckendem Weiß und echten Metallicfarben. Diese Drucker stehen übrigens bei vielen Bestattern als "Kranzschleifendrucker", wegen Gold und Silber.

Alternative 1: Normale, transparente Klebefolie thermotransferbedrucken und auf den mit normalem 1-Schicht-Lack lackierten Rahmen kleben. Ist aber nicht so toll, falls der mal poliert werden soll. Wer keine "Klarsichtbanderolen" mag, sucht nach einem Gerät, das den Druck auch gleich passend ausschneiden kann (z.B. Roland ColorCamm).

Alternative 2: Wasserschiebebilder mit normalem Farblaser bedrucken. Den Radius eines Rahmenrohrs dürfte der Toner gerade noch überleben, ohne abzublättern, Klarlack ist hinterher natürlich Pflicht. Nachteil: Motiv bleicht in der Sonne recht schnell aus.

Alternative 3: Dekor einfarbig halten und aus Klebefolie schneiden lassen. Kann auf den Lack oder unter den Klarlack, ist bezahlbar, kann jeder Hinterhofbeschrifter machen. Ich persönlich finde es aber unschön, wenn ein Dekor deutlich spürbar und sichtbar "aufträgt".

Alternative 4 für Fortgeschrittene und Irre wie mich: Dekor aus Maskierfolie schneiden lassen und auflackieren, dann Klarlack drüber. Geht mit Passkreuzen auch mehrfarbig/mit Outlines, hält ewig, bleicht nie aus und ist ein verdammt fieses Gebastel. Zu sehen in meinem Album.


Aber sag mal - eine moderne Kunsthochschule hat doch sicher einen Thermotransferdrucker rumstehen, oder?
Das schult dann auch gleich den Umgang mit Volltonfarben (Deckweiß, Gold und Silber sind vergleichbar mit Pantone im späteren Grafikeralltag) und Präsentationstechniken (einen Rahmen mit einlackierten Decals müssen die Kommilitonen erstmal hinkriegen, aber hallo!).
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Oh - doch nicht wirklich lustig ... :eek:

Doooch! Der Rahmen war vorher schon ziemlich fies und ich fand das auch eher amüsant.
Klasse Gesamteindruck bei dem Laden: Man strahlte dort die "Kleinteile" tatsächlich noch mit Quarzsand, was seit -zig Jahren wegen der gefürchteten Steinstaublunge verboten ist. Das dürfte die bereits am späten Vormittag mehrheitlich angetrunkenen Arbeiter dort aber nicht weiter stören. Als Bezahlung war denn auch ein Kasten Bier ausgemacht, den ich auf der Stelle dort abliefern musste und der auch augenblicklich seiner Bestimmung zugeführt wurde. Als Preis okay, weil auch noch ein paar Autofelgen dabei waren und diese den Sandsturm problemlos überlebt haben. Krass war, dass mein Rahmen in der Halle erst gesucht und gewissermaßen ausgegraben werden musste, Sand und grobe Schlacke lagen dort wirklich mindestens knöcheltief auf dem Boden. Ich fragte mich noch, warum man zum Strahlen so eine riesige Halle braucht und warum dort Menschen in Helmtaucheranzügen mit einer Art Feuerwehrschlauch "frei Hand" strahlten - bis ich dann die Panzerteile sah.
Prost Mahlzeit.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Aber sag mal - eine moderne Kunsthochschule hat doch sicher einen Thermotransferdrucker rumstehen, oder?
Das schult dann auch gleich den Umgang mit Volltonfarben (Deckweiß, Gold und Silber sind vergleichbar mit Pantone im späteren Grafikeralltag) und Präsentationstechniken (einen Rahmen mit einlackierten Decals müssen die Kommilitonen erstmal hinkriegen, aber hallo!).

mhm, ja... ich studiere auf einer kleineren fachhochschule, da gibts sowas nicht. :eek: mit mühe konnte ein kollege von mir mal die mechatronik-abteilung überreden, ihm eine schablone aus kunststoff zu lasern. in die richtung ginge vielleicht was, auch mit klebefolie...:ka:


ein paar überlegungen zum thema aufkleber habe ich auch noch angestellt, mal so ganz generell...


- die problem bei original-aufklebern sind meistens die vielen farben. so ein uci-regenbogen z.b. hat allein schon fünf farben, dann kommt noch ein goldener kranz hinzu usw. wenn für jede farbe ein eigener druckvorgang gestartet werden muss (ausser bei den selbstgedruckten wasserschiebebildern überall der fall) steht das bei so kleinen aufkleberchen und meist geringen stückzahlen in keinem verhältnis zu aufwand und preis.


- eine möglichkeit, die noch nicht erwähnt wurde, ist der Siebdruck. so wurden immerhin die meisten original-aufkleber damals hergestellt. meiner ansicht nach der beste weg, und mit vertretbarem aufwand machbar, auch als "do-it-yourself"-variante (viele bedrucken so z.b. t-shirts). es gibt aber auch einige öffentliche werkstätten, wo man evtl. arbeiten könnte (z.b. kunsthochschulen :D)! heute werden vor allem schilder oder leuchtreklame so bedruckt. ob sich das preislich rentiert für einen satz aufkleber, wenn man das machen lassen will, müsste man mal nachfragen - könnte aber sein, dass es noch unter dem thermotransferdrucker liegt.

die vor- und nachteile:

+ man bekommt professionelle reproduktionen der original-sticker hin
+ alle farben frei mischbar, auch sonderfarben wie gold und silber möglich
+ materialkosten gering
+ praktisch keine beschränkung in größe und form

- aufwand steigt mit anzahl der druckfarben sehr schnell an
- anschaffung der ausrüstung (siebe, chemikalien etc.) lohnt für einmal drucken nicht

vor allem bei motiven mit wenigen farben (z.b. schriftzüge) wohl die beste variante. allerdings ist das eher eine do-it-yourself-methode, wo man als "nebenprodukt" aber auch sonst noch so einiges bedrucken könnte ;) sicher eine methode, in die man sich einarbeiten muss , aber im vergleich zu einer sonderlackierung mit schriftzügen geht das ja noch als nette wochenendbeschäftigung durch...


- die variante mit der klebefolie (für einfarbige motive) finde ich noch am sinnvollsten im low budget-bereich. zwar sieht man die kanten recht deutlich, aber das muss man wohl verschmerzen.


- auflackierte schriftzüge und wasserschiebebilder, über die man nochmals klarlack geben muss, finde ich schon etwas problematisch. wenn z.b. kratzer oder andere beschädigungen auftreten oder die farben ausbleichen, ist reparatur bzw. austausch schwierig.


so würde ich mal ans thema rangehen. da ich im moment keine siebdruckanlage zur hand habe, wird es aber wohl für diesen rahmen wahrscheinlich bei der klebefolie bleiben. mal sehen...

(poste das auch noch in den aufkleber-thread, da interessiert es vielleicht auch noch wen)
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Kann man den Atala Schriftzug nicht mit ner Schablone lackieren?
Mit einer positiven und einem negativen Schablone?
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Hellas,

hab einen sehr ähnlichen Atala Rahmen hier, den ich auch sandstrahlen/pulvern hab lassen. Ist ebenfalls aus Aelle und sieht deinem überhaupt verdammt ähnlich.

Das hat alles tadellos geklappt, aber Atala decals finden war nicht so einfach. Hab mir dann einfache Atala Schriftzüge hier gekauft:
http://www.decalsandstickers.co.uk/catalog/product_info.php?products_id=2733

werd die auch heute mal aufkleben :)

wo bei das hier schon so aussieht, als wäre da INNEN verdammt viel Rost:
DSC_0533.jpg
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Siebdruck klingt sehr gut und wäre in den meisten Fällen auch absolut originalgetreu! "Meine" Uni hatte dafür eine eigene Werkstatt, aber für die beim Restaurieren von altem Krempel nötigen Serien von 1-5 Stück war das natürlich viel zu viel Aufwand und Sauerei.

Die Atala-Schriftzüge würde ich übrigens auch mit Masken auflackieren.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

so, der rahmen ist nun frisch gepulvert zurückgekommen!

eigentlich bin ich mit dem resultat recht zufrieden, so ein matt schimmerndes silber steht dem rahmen wirklich gut :)
auch die gravuren sind recht schön erhalten geblieben, finde ich.

DSC_0309.jpg
DSC_0310.jpg


ein paar abstriche sind allerdings doch zu verzeichnen: zum einen sind hie und da ein paar bläschen zu sehen, zum anderen hat der rost doch deutliche narben hinterlassen, die jetzt als unebenheiten unter der beschichtung zu sehen sind :(


DSC_0311.jpg
DSC_0313.jpg


naja, dem strahl- & pulverbetrieb kann man da glaube ich nicht wirklich einen vorwurf machen, soweit ich weiß ist es auch nicht möglich bei einer pulverbeschichtung vorher zu grudieren bzw. zu spachteln. allerdings frage ich mich schon, ob es nicht trotz allem besser gewesen wäre, die lackierung selber in die hand zu nehmen, da hätte man solche "rostkrater" wohl noch zuspachteln können vor der lackierung...

aber schwamm drüber, jetzt ist es wohl zu spät und grundsätzlich überwiegt die freude, dass aus dem übel verrosteten gestell nun doch wieder ein fahrrad werden kann. als nächstes habe ich übrigens vor, die gravuren neu auszulegen :cool:
frage: gabs da nicht mal eine anleitung dazu?

schönes WE! :bier:
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

Ich kann dir Acryl-Lack Stifte aus dem Künstlerbedarf empfehlen, mit denen geht das super.
 
AW: atala rahmen und einiges an rost...

hab meinen bei Thalia gekauft.
Von der Firma Marabu, ein DECOpainter, stiftspitze 1-2mm, würde aber beim nächsten mal einen dünneren nehmen.
 
Zurück
Oben Unten