• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rostentfernung und Kurbelausbau

PeugeotVitesse12

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradfreunde,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich poste das an der richtigen Stelle. Ich habe ein altes Peugeot Rennrad gekauft und möchte dieses restaurieren. Da es lange in der Garage stand, möchte ich einmal alles abgehen, sauber machen und ggf. erneuern. Ich habe so etwas noch nie gemacht, also seid bitte gnädig mit mir :D

An einigen Stellen weist der Rahmen Rost auf, diesen habe an der Hinterradnabe mit schleifpapier versucht zu entfernen. Als nächstes wollte ich diesen Rostumwandler (https://www.amazon.de/dp/B01N9GYB78?tag=hh-vglch-21&linkCode=osi&th=1&psc=1) auf die betroffenen Stellen schmieren und anschließend lackieren. Haltet ihr das für sinnvoll und habt ihr vielleicht Tipps?
Daneben habe ich bei der Gabel diese lästigen Rostflecken, habs schon mit WD40 probiertm aber kriege sie nicht weg.

Außerdem bin ich beim Ausbau der Kurbel hängengeblieben, die Schraube habe ich herausgekriegt, weiß aber nicht, wie ich die Kurbel komplett abnehmen kann. Anbei habe ich Fotos :) Brauche ich dafür einen Kurbelabzieher?

Ich freue mich über jede Hilfe!!
 

Anhänge

  • Fahrradbilder-komprimiert.pdf
    892,6 KB · Aufrufe: 99
Der Crom an der Gabel ist Stahl von der Gabel selbst der durch die Schicht durchgerostet ist ( Chrom selbst rostet nicht dazu muss Eisen/Stahl da sein ) , du kannst versuchen die ganze Gabel zu polieren aber weg geht das nicht mehr .
Rostumwandler ist keine gute Idee , der umgewandelte Rost hat keine Haftung auf dem Rohr und bröselt ab , mit der frischen Farbe obendrauf .
Der Rost muss kpl. mechanisch entfernt werden ( Sauarbeit ! ) .
Oder den Rahmen kpl. strahlen lassen oder auch entlacken lassen .
Ja ,für die Kurbeln brauchst du einen Kurbelabzieher , Standardwerkstattteil , kaufen ( ca. 12.- ebay z.B. ) oder beim Händler abziehen lassen .
Auf dem Bild rechts unten ist so ein Dingens , der wird in das grosse Gewinde der Kurbel eingeschraubt und die Spindel in der Mitte ( die zurückgedreht sein muss ) drückt auf die Tretlagerwelle und zieht die Kurbel runter (per Maulschlüssel reingedreht ).
DSCF0295.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort!
Das heißt, dass unter dem Chrom schon alles durchgerostet ist? Lohnt es sich dann überhaupt noch da irgendwas zu machen?

Entlacken würde ich ungern, da er eine sehr schöne Lackierung hat. Wenn ich den mechanisch entfernen lassen will, wie läuft das ab? Schleifpapier und dann Lack drauf?

Sorry für die vielen (wahrscheinlich dummen) Fragen.
 
Schleifpapier; Drahtbüste,Schaber und viel Geduld brauchst du da...
Die Gabel ist nicht durchgerostet , keine Sorge , es ist einfach so , das die Chromschicht feinste Risse bekommen hat ( die federt ja und Chrom ist härter als Stahl) , in die Risse dringt Feuchtigkeit ein und der Stahl blüht auf , nicht schlimm , aber hässlich .
Polierwachs , Schwabbelscheibe , Bohrmaschine und überpolieren .
 
Zurück
Oben Unten