• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Astana von Tour ausgeschlossen

O

Oceansize

Sport1.de sagt heute:

Astana von Tour ausgeschlossen

Wegen seiner Doping-Skandale im vergangenen Jahr wird der Astana-Rennstall mit Andreas Klöden und Vorjahres-Sieger Alberto Contador nicht zur Tour de France eingeladen.

Nachdem der Tour-Direktor Christian Prudhomme bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte, dass eine saubere Frankreich-Rundfahrt oberste Priorität habe, kam nun von Seiten des Veranstalters ASO die offizielle Bestätigung.

Anfang Februar wurde Astana bereits bei der Team-Nominierung zum Giro d'Italia nicht berücksichtigt.

AW: Astana von Tour ausgeschlossen

Grad bei cyclingnews.com erschienen:

Alberto Contador, the winner of the 2007 Tour de France, may not be able to start this year's race. His team, Astana, has not been invited to participate in La Grande Boucle. The exclusion is valid for all races organized by ASO (Amaury Sport Organisation). ASO made the decision based on the doping scandals of the last two years.

Besides the defending champion Contador, this also spells bad news for American Levi Leipheimer, who was hoping to improve on his third-place finish last year, and German Andreas Klöden.

In a press release ASO stated that the organizers considered the "damages that this team has done to the Tour de France and to cycling in general. The team Astana has betrayed the organizer's confidence last year."

ASO recognized the changes having taken place in the management. They indicated they will follow Astana's efforts to stay free of affairs in 2008 "and could therefore be considered once again for inclusion in future editions [of ASO races]."

Astana had several doping cases last year with Matthias Kessler and most spectacularly in the Tour de France with Alexander Vinokourov and Andrey Kashechkin.

For Paris-Nice, also run by ASO, three Pro Continental teams have been included, with Agritubel, Slipstream Chipotle - H30 and Skil-Shimano.

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass es Einfach keine festgelegten Nominierungsrichtlinien für die Rennen gibt. Die Veranstalter machen was sie wollen. Ich will damit nicht sagen das ich einen Auschluss von Astana für ungerechtfertigt halte aber so ist das ganze System dann mal völlig systemlos.
Das rettet den Radsport auch nicht.

Oh Klasse, ohne Astana bei der Tour wird der Radsport bestimmt sauber...:spinner:

Abgesehen davon, ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Wenn der nicht des Dopings überführte Titelverteidiger und das den Namen nach stärkste Team ( Astana ) nicht eingeladen wird , ist der Toursieg 2008 nichts mehr wert .

Was zählt der Tour-Sieg wenn die besten nicht mitmachen dürfen ? Wer will schon die Tour gewinnen, wenn er spätestens im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen darf oder aufgrund seines Sieges als Doper verdächtigt wird ?
Aber man hat ja Armstrongs Siege auch ignoriert, auch ohne OFFIZIELLEN positiven Doping-Test
Die Teams werden durch die Nicht-Einladungen bestimmt hochmotiviert sein die Doping-Problematik zu bekämpfen und bei Rennen ohne öffentliches Interesse teilnehmen.
Stellt euch vor, der Radsport wird sauber und keiner kriegt es mit

Am Rande: Contador wird NICHT
aufgrund seines Sieges als Doper verdächtigt
. Sondern weil es deutliche Indizien gibt, die auf ihn als Fuentes-Kunde hinweisen.

Aber man hat ja Armstrongs Siege auch ignoriert, auch ohne OFFIZIELLEN positiven Doping-Test
Mir scheint, dass die Radsport-Community eher Armstrongs positiven Dopingbefund ignoriert hat...

Wieso sollte Astana sauberer sein als letztes Jahr? Ausgerechnet mit dem neuen Mann Bruyneel, der als Teammanager u.a. Armstrong, Basso, Contador, Allen Davis unter seinen Fittichen hat(te) - allesamt hochgradig verdächtige Leute?

find ich persönlich schade das sie ausgeschlossen sind,ne chance hat jeder verdient und wenn sie rückfällig wären,dann wär die sache klar zu ende mit der berücksichtigung für die nächsten jahre! aus ner anderen sicht wird es nun spannend,da sich der favoritenkreis ändert!

Was mich an der ganzen Sache stört ist, dass es Einfach keine festgelegten Nominierungsrichtlinien für die Rennen gibt. Die Veranstalter machen was sie wollen. Ich will damit nicht sagen das ich einen Auschluss von Astana für ungerechtfertigt halte aber so ist das ganze System dann mal völlig systemlos.
Das rettet den Radsport auch nicht.

Im Gegensatz zur UCI greift die ASO wenigstens durch und ich glaub nicht, dass das einzige Team ist mit großen Namen, dass nicht eingeladen wird. Ich finds halt Schade für Klöden...

Was zählt der Tour-Sieg wenn die besten nicht mitmachen dürfen ? Wer will schon die Tour gewinnen, wenn er spätestens im nächsten Jahr nicht mehr teilnehmen darf...

Ich glaube kaum das Contador letztes Jahr bei der Tour erwünscht war...

Mal noch ne andere Frage, kennt sich irgendwer noch aus, wer wo starten darf und zu welcher Rangliste die Rennen gehören :D

Da wissen wir ja jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit wer die 3 Rundfahrten gewinnt .
Den Giro auf jeden Fall ein Italiener , ist ja eh seit Jahren die italienische Etappenmeisterschaft mit ein klein wenig internationaler Beteiligung .
Die Tour ist dann die offene französische Etappenmeisterschaft .
Erfreulich ist daran , das kein Franzose 1. wird .
Der bestplazierte Franzose ist dann französicher Ettapenfahrtmeister , und der 1. ist dann halt internationaler französischer Meister .
Bei der Vuelta fährt dann Astana alles in Grund und Boden , da es ihr Jahreshöhepunkt ist , und sonst ja nur ein paar andere Spanier teilnehmen .
Bei der Deutschland Tour könnte man es dann genauso machen .
Gerolsteiner , Milram und vielleicht noch High Road , der Rest ein paar Continental Teams .
Da die Tour de Suisse den Schweizern gehört , und sie nur wenige gute Fahrer haben , könnten die eigentlich alle 18 Pro Tour Teams zulassen , und es gebe dann ja immerhin sogar noch ein spannendes internationales Rennen .
Da kann ich ja eigentlich nur noch hoffen das Valverde dieses Jahr die Tour gewinnt .
Vielleicht sperrt ja die UCI auch noch alle Teams für die Pro Tour die bei der Tour starten .
Wäre ja verständlich .
Einfacher und fairer wäre vielleicht die Sieger aller Rennen dieses Jahr in Form einer großen Tombola zu ermitteln , und die Fahrer erst einmal für ein Jahr in den Urlaub zu schicken .
Alle hätten eine Chance etwas zu gewinnen .
Und dann könnte die ASO vielleicht auch endlich wieder einen französichen Sieger bei der Tour feiern .
Und wenn dieses 2008 er Prinzip gut geklappt hat , tragen wir den Radsport zum Jahresende engültig zu Grabe , und in 2009 fällt meine Lieblings TV Sendung ´´ Sturm der Liebe ´´ nicht mehr so oft aus .
In diesem Sinne ...............................

Tja,schade um Klöden!Hat er sich das falsche Team ausgesucht:ka:
Aber welches Team ist schon sauber:aufreg:

Jetzt kommt das große ABER:
ASO lässt Hintertür offen
Die ASO schlägt die Tür für Astana jedoch nicht komplett zu.
Man werde die Mannschaft in diesem Jahr genau beobachten. Sollte es keine Skandale und keinen Dopingverdacht geben, werde man eine Einladung in Zukunft wieder in Betracht ziehen.

Einfacher und fairer wäre vielleicht die Sieger aller Rennen dieses Jahr in Form einer großen Tombola zu ermitteln , und die Fahrer erst einmal für ein Jahr in den Urlaub zu schicken .
Alle hätten eine Chance etwas zu gewinnen .

:lol::lol::lol::lol::lol:
Einfach geil ;)

Nee, ich find's theoretisch gut, aber praktisch wird das nichts ändern.
Es gibt vielleicht auch Leute, die sich freuen würden, wenn alle Spanier ausgeschlossen werden, aber dadurch werden die anderen auch nicht "clean".
Naja, lustig wird's bestimmt :p

@ Balai:

Sondern weil es deutliche Indizien gibt, die auf ihn als Fuentes-Kunde hinweisen.

Indizien gibt es viele, möchtest du gerne ohne Beweise verurteilt werden ?
Ausserdem wissen wir doch das die Justiz scheinbar nichts geregelt kriegt. Sollen einzelne dafür büßen weil sie auf einer Liste stehen (laut einer Ausgabe der Procycling waren an Contadors Namen, im Gegensatz zu anderen, keine Vermerke.) ??

Mir scheint, dass die Radsport-Community eher Armstrongs positiven Dopingbefund ignoriert hat...

Bitte lies es richtig:Es gibt keinen OFFIZIELLEN positiven Doping-Test.
(Wenn es den gäbe, hätte man ihn doch gesperrt, oder ??)

Ich ignoriere den Befund nicht, aber jeder weiß wie der zustande gekommen ist. Wenn diese Geschichte einen T-Mobile-Fahrer getroffen hätte, würde jeder sich fragen wie man so naiv sein kann und die Geschichte glaubt. Ich seh doch hier im Forum, wie sich über die Nicht-Teilnahme von High-Road aufgeregt wird, obwohl die nicht viel weniger verbrochen haben als Astana.

@ lapulapu2000:

Ein weiterer ausgezeichneter Kommentar !!

Ausserdem wissen wir doch das die Justiz scheinbar nichts geregelt kriegt. Sollen einzelne dafür büßen weil sie auf einer Liste stehen (laut einer Ausgabe der Procycling waren an Contadors Namen, im Gegensatz zu anderen, keine Vermerke.) ??

In einem funktionierenden Rechtssystem hat auch nicht JEDER Fachminister die Möglichkeiten Ermittlungsverfahren im großen Stil, TROTZ RIESENPUBLICITY, einfach lahmzulegen.

Samma uns ehrlich... Glaubst du wirklich, dass Contador zum Spaß auf der Liste stand, wie der Hund von Valverde :rolleyes:

Der Punkt ist doch, dass du IMHO (Ich hoffe ich irre hier nicht) in andern Threads EHER für eine Dopingfreigabe argumentiert hast.

Wenn das dein Standpunkt ist, wie soll dann bei einem Thema "Team X wird wegen einer Riesen Doping Vergangenheit bei einem großen Rennen nicht eingeladen" ein Konsens erzielt werden :confused: , bzw sind die Standpunkte im Ausgangspunkt schon viel zu weit von einander weg.

Thema "Die Tour und der Radsport wird durch die Ausladung zu Grunde gehen"

Glaubt das wirklich jemand?? Astana der Dreh- und Angelpunkt des Radsports :cool:

In der Tat kommt es so zu einer gewissen Wettbewerbsverzerrung, aber letztlich ist diese doch in anbetracht der letztens 2 Jahre (Liberty-Seguros und Astana) mehr als gerechtfertigt.

Der lustige McQuaid blubbert nur absoluten Nonsens und macht nichts bzw. hat nichts erreicht. Dass die großen Rennen nun ihr EIGENES Schicksal in die Hand nehmen und sich den Ruf aufbauen, den sie eben haben wollen, ist aus moralischer und ökonomischer Sicht schlichtweg logisch...

Schade für Klöden, aber letztlich ist er wohl selber schuld. Dass er bei Astana geblieben ist obwohl zwei neue potenzielle Toursieger geholt wurden, hat wohl auch nicht jeder nachvollziehen können...

In diesem Sinne:
Endlich gehts mal jemand konsequent an :)

auf jeden Fall eine Richtige Entscheidung. Was einige hier geschrieben haben ist natürlich quatsch, von wegen saubere Tour und so. Was soll man denn machen, einfach alle Teams auf Verdacht sperren? Was jedoch sinn machen würde sobald ein Team einen Dopingfall hat das Ganze Team ausschließen für 1 Jahr oder so. Wenn man danach geht dürften einige Teams natürlich auch nicht dabei sein. Aber das Contador nicht mitfahrne darf find ich einfach geil! Außerdem fehlt mit Klöden jetzt ein weiterer Topfavorit. Stellt sich für mich die Frage wer denn jetzt eigentlich Favorit für die Tour ist?

Bei der Ein- oder Nichteinladerei geht's doch unterm Strich nicht um Dopingbekämpfung. Das ist der ASO doch genauso Schnurzt wie der UCI.
Es geht darum, endlich ungestraft persönliche Animositäten ausleben zu können.

@wositdernächste...usw.

Der Punkt ist doch, dass du IMHO (Ich hoffe ich irre hier nicht) in andern Threads EHER für eine Dopingfreigabe argumentiert hast.

Sag mal, merkst du es eigentlich noch ??? Ich bin keineswegs für Dopingfreigabe!!
Das einzige was ich mal in der Richung gesagt habe und man missverstehen könnte war, das ich denke: Falls JEDER gedopt war/ist wären die Ergebnislisten ohne Doping nahezu dieselben. Das ist keine Verherrlichung von Doping, lediglich eine Feststellung, als es um die Korrektur der Siegerlisten nach dem Sperren gedopter Fahrer ging. Was hat das mit Dopingfreigabe zu tun ?
Bitte erst richtig lesen, dann beleidigen.

Mein Standpunkt ist ganz einfach: Ich möchte das es jemandem bewiesen werden MUSS das er was falsch gemacht. Dieses Recht sollte jeder Mensch haben, ich denke da ist nix verwerfliches dran.
Jeden willkürlich zu verdächtigen ist einfach, bei Stefan Schumacher jedoch ist man ja trotz mehrerer Ungereimtheiten auch sehr vorsichtig mit Verdächtigungen. Liegt wahrscheinlich daran das er Deutscher ist, es fällt schon auf das die Deutschen hier im Forum bei weitem nicht so schnell unter Verdacht stehen.
Im übrigen hacken alle auf Astana rum aber jammern weil Klöden nicht mitfahren darf !? Klöden ist also sauber, wahrscheinlich der einzige im bösen Astana-Team, sehe ich das richtig ? Klärt mich auf ihr Patrioten !!

Davon abgesehen:
Glaubst du wirklich, dass Contador zum Spaß auf der Liste stand, wie der Hund von Valverde

Natürlich glaube ich das nicht, aber glauben tun wir in der Kirche...
Ich hab auch nichts gegen die Aufklärung des Fuentes-Skandals - anhand von Beweisen.

@ Balai:

Ausserdem wissen wir doch das die Justiz scheinbar nichts geregelt kriegt. Sollen einzelne dafür büßen weil sie auf einer Liste stehen (laut einer Ausgabe der Procycling waren an Contadors Namen, im Gegensatz zu anderen, keine Vermerke.) ??!!

Upps, da gehts wegen der nichteinladung eines kleinen radfahrers plötzlich dem gesamten justizsystem an dem kragen:confused:
Du hast doch selbst behauptet, dass Contador aufgrund eines Verdachts unerwünscht sei. So weit sind wir uns einig. Ich habe mir lediglich erlaubt, darauf hinzuweisen, dass der von Dir angeführte Grund m.E. nicht zutrifft.
Procycling war aber übrigens auch zu entnehmen, dass die Hinweise auf A.C. auf eigenartige Weise verschwunden seien, weil er sich als Kronzeuge zur Verfügung gestellt habe.
Bleibt also die Frage, ob es gerechtfertigt ist, ihn deswegen nicht einzuladen. dabei gehts übrigens nicht um "Schuld" und schon gar nicht um "die Justiz", sondern um die ASO. Wenn ein Politiker sich samt Familie von einem Unternehmer zum vierwöchigen Urlaub auf dessen Privatyacht einladen läßt: Muss man ihm erst die Manipulation nachweisen, oder ist er vorher schon im Amrt untragbar?

@ Bitte lies es richtig:Es gibt keinen OFFIZIELLEN positiven Doping-Test.
(Wenn es den gäbe, hätte man ihn doch gesperrt, oder ??)!! Ich ignoriere den Befund nicht, aber jeder weiß wie der zustande gekommen ist.
Mir scheint, du unterschätzst mich :cool: ... lies vielleicht Dein statement und auch meines noch mal durch -für beide ist die Frage, ob die Ergebnisse "offiziell" waren oder nicht, völlig unerheblich.
(Am rande: natürlich war es kein offizieller, verwendbarer Nachweis. Aber wenn ein Steuerhinterziehung erst nach Ablauf der Verjährungsfrist zweifelsfrei nachgeweisen wird, ist sie trotzdem Steuerhinterziehung, oder?)

@ Wenn diese Geschichte einen T-Mobile-Fahrer getroffen hätte, würde jeder sich fragen wie man so naiv sein kann und die Geschichte glaubt. .??)!!
wer genau ist jeder?

@ Ich seh doch hier im Forum, wie sich über die Nicht-Teilnahme von High-Road aufgeregt wird, obwohl die nicht viel weniger verbrochen haben als Astana.??)!!

in welche Richtung soll es denn jetzt genau gehen? Ist der Ausschluss von highroad genau so notwendig wie der von Astana, oder ist Astana genauso unbescholten und einzuladen wie highroad?

Ohne, dass ich highroad zwingend für sauber halten würde, gibt es doch einige unübersehbare Unterschiede:

Das Astana-Management in Gestalt von Herrn Bruyneel hat mit dem Einkauf von Basso letztes Jahr sehr nachdrücklich unterstrichen, dass ihm eine konsequente Anti-Doping-Line dezent am Arsch vorbeigeht (Erinnert Ihr Euch noch ? Ivan war die Unschuld in Person, die man auf Grund von Indizien unmöglich schuldig sprechen könne...) - ähnliche Kompetenzen muss Stapleton erst noch nachweisen, das bisschen Hincapie kommt da nicht ran.
Auch im Kader sind mit Contador, Davis, Paulinho drei potentiell Fuentes-Kunden, und einig ihre Teamkameraden haben sich letztes Jahr in schwarzen trikots versteckt.

@balai:

Procycling war aber übrigens auch zu entnehmen, dass die Hinweise auf A.C. auf eigenartige Weise verschwunden seien, weil er sich als Kronzeuge zur Verfügung gestellt habe.

Das habe ich auch gelesen, allerdings nicht beides in einem Zusammenhang.

Mir scheint, du unterschätzst mich

Nein.

(Am rande: natürlich war es kein offizieller, verwendbarer Nachweis. Aber wenn ein Steuerhinterziehung erst nach Ablauf der Verjährungsfrist zweifelsfrei nachgeweisen wird, ist sie trotzdem Steuerhinterziehung, oder?)

Stellt sich die Frage ob Armstrongs Probe ZWEIFELSFREI echt ist, aber ich denke das können weder du noch ich beurteilen.

wer genau ist jeder?

Die T-Mobile/High Road-Fans

in welche Richtung soll es denn jetzt genau gehen? Ist der Ausschluss von highroad genau so notwendig wie der von Astana, oder ist Astana genauso unbescholten und einzuladen wie highroad?

Wie ich schon anmerkte: Scheinbar um Patriotismus. Es geht mir nicht speziell um Astana oder High Road, sondern eher um das nicht zu verstehende Gejammere um letzteres Team.

Das Astana-Management in Gestalt von Herrn Bruyneel hat mit dem Einkauf von Basso letztes Jahr

Das fand ich auch fürn Ar...

Auch im Kader sind mit Contador, Davis, Paulinho drei potentiell Fuentes-Kunden, und einig ihre Teamkameraden haben sich letztes Jahr in schwarzen trikots versteckt.

Leider wahr.
Trotzdem: Und es geht mir nur darum: Astana ist nicht das einzige schwarze Schaf, wenn es denn eins ist, ich bin dagegen einzelne für das Dopingproblem zum Sündenbock zu machen. Bei vielen anderen Teams gab es auch Dopingfälle und ähnliche Vorfälle, siehe Rasmussen, Moreni, Mayo, Bernucci, Sinkewitz, Schumacher, um nur einiges nur nennen. Wenn die betreffenden Teams auch gesperrt werden würden, tja dann hab ich wohl keine Argumente mehr.
Aber trotzdem bleibt am Ende die Frage ob die bisher nicht auffälligen Teams unauffällig bleiben ?

Zurück