• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos vs. Rapha Erfahrungen

Das Interessanteste an Rapha, ist die Bemühung, etwas darzustellen, dass es niemals sein kann. Dieser klägliche Versuch Geschmack käuflich zu machen. Ein bisschen wie Herrenausstatter, die ihrem geschmacksunsicheren Klientel vorbeten, was zu tragen ist. Man erkennt es immer gleich - und das macht es so peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Assos vs. Rapha Erfahrungen
Sorry nochmals für OT. "besser" ist relativ. Für mich gibt es in der Liste Hersteller, die "besser" sind. In meinem Fall bessere Passform.

Grüße
Das macht natürlich total Sinn - wenn's zwickt oder schlabbert, ist ja niemandem geholfen.
Das Interessanteste an Rapha, ist die Bemühung, etwas darzustellen, dass es niemals sein kann. Dieser klägliche Versuch Geschmack käuflich zu machen. Ein bisschen wie Herrenausstatter, die ihrem geschmacksunsicheren Klientel vorbeten, was zu was zu tragen ist. Man erkennt es immer gleich - und das macht es so peinlich.
Ok, du magst Rapha nicht. Aber magst du dich auch konstruktiv beteiligen, oder möchtest du dich lieber weiter zur Wurst machen und dieselbe Botschaft noch ein paar Mal anders verpacken? Lächerlich.
 
Hey Zusammen,

ich fahre seit Jahren Rapha und bin eig. auch soweit zufrieden.
Iwie habe ich aber Lust mal was neues aus zu probieren.

Die Verfügbarkeit ist deutlich besser, da es Assos eig. überall zu kaufen gibt.
Zudem ist Assos ähnlich schlicht unterwegs wie Rapha.
Bin absolut kein Fan von Mustern und rum zu fahren wie so ein Papagei. Bin eher Fan von dunklen und schlichten Farben.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu Assos?
Stimmt die Qualität von Assos? Lohnt sich ein Umstieg auf Assos, wenn ja welches Hosenmodell und Trikot könnt ihr empfehlen?
Bin kein Fan von Mix, für mich sollte die Hose und das Trikot von der selben Marke sein.

Alternativ hatte ich noch Maap im Auge wird aktuell ja ziemlich gepushed aber die Preise sind ja noch teurer als Rapha und eben wieder das Thema mit bestellen nur über deren ihren Shop.
Die Archive Sale Preise wären aber noch erträglich (Kommt aber nur in Frage wenn hier alle sagen Assos ist nix 🙃)

Wäre super wenn jemand der vlt. sogar beides fährt was dazu sagen kann.

Danke schonmal.
Assos schneidet ungefähr eine Größe kleiner als Rapha, so wie hier sinngemäß auch schon angemerkt. Bei Trikots habe ich Assos, Castelli und Rapha, wobei ich Assos da etwas weniger funktional finde. Bei den Hosen kann ich mit Castelli nichts anfangen, Assos und Rapha dagegen sind zwar unterschiedlich, aber beide hervorragend. Socken wiederum am liebsten von Assos und Rapha, wobei Castelli auch ok ist. Qualitativ sind aus meiner Sicht alle drei Marken top. Vieles ist persönliche Vorliebe und hängt davon ab, welcher Schnitt einem am besten passt oder welches Polster zusammen mit welchem Sattel gut funktioniert. Da hilft letztlich nur ausprobieren. Aber qualitativ macht man weder mit Assos noch mit Rapha etwas falsch; störend sind bei beiden einzig die schon sehr hohen Preise - ich warte immer auf die Angebote.
 
Bei mir ist es so (da Hosen ohnehin immer schwarz sind ... bzw. so gekauft werden von mir): Hosen nur Assos, weil ich da weiß, dass sie passen. Obenrum fast nur Rapha, weil zwar schlicht, aber etwas mehr Farbvielfalt als Assos.

Qualitativ ist Assos top und ich pers. sehe keinen Unterschied zwischen beiden Firmen; sie sind halt unterschiedlich positioniert. Auch der Kundenservice ist bei beiden super, ich habe mal eine etwas ältere Jacke zur Reparatur zu Assos in die Schweiz geschickt, das hat inkl. Rückversand nur knapp 20 € gekostet und das Teil war danach wie neu ... Erfahrungen mit Rapha hast du ja ggf. selbst (auch hier: super kulant).

Wenn du Hosen von Assos probieren möchtest, zuerst die Frage, welcher Schnitt: Mille (regular) oder Equipe / R(S) (race). Mir passen beide in L, wobei letztere naturgemäß etwas enger sind. Funktionell sind beide super.

Im Sommer trage ich das "Basismodell" Mille GT C2 als Bib, im Winter (ganz kalt) die Mille Ultraz. Aus der Equipe Serie habe ich eine etwas dünnere Winterhose (winddichter Schritt und doppellagiges Knie). Ansonsten noch Spring-Fall Equipe RS S9 Bib - als Allzweckteil (mit Beinlingen) zwischen 4 und 14°C ...

Hope that helps. :)
Kannst du vlt. was dazu sagen wie sich die Qualitäten unterscheiden von der günstigen Mille GT Hose zu den teureren Equipe RS?
Lohnt es sich auf die teureren Modelle zu gehen...gerade vom Polster her etc.
Dann gibts noch eine Mille GTS...ich check bei den ganzen Modellen iwie nicht ganz durch :-D
 
Qualitativ, rein vom Material kein Unterschied. Das Polster in den Equipe Varianten ist etwas anders, für mich aber nicht weltbewegend besser bzw. vermutlich habe ich einen Holzpo, dass ich nicht den Riesenunterschied zu den Mille-Varianten merke. Da ist der engere Schnitt der R(S) Varianten schon eher zu merken. ;)
 
will sicher kein "Assos-Bashing" betreiben , habe aber mehrfach gehört, dass die Hosen sich angeblich im Vergleich zu anderen Hestellern nicht so gut halten und schnell verschleißen - habt ihr Assos-Träger da Erfahrungen/Vergleichswerte?
 
Fahre eine Equipe RS Bib seit fast 3 Jahren, also natürlich nicht durchgehend aber ab März-Okt min 1-2 pro Woche für 1-4h Ausfahrten. Da hat sich hier und da vllt mal ne kleine Naht gelöst, aber Polser und Sitz/Schnitt ist noch genauso.
 
Das Interessanteste an Rapha, ist die Bemühung, etwas darzustellen, dass es niemals sein kann. Dieser klägliche Versuch Geschmack käuflich zu machen. Ein bisschen wie Herrenausstatter, die ihrem geschmacksunsicheren Klientel vorbeten, was zu tragen ist. Man erkennt es immer gleich - und das macht es so peinlich.
Geschmack ist ohnehin relativ. Die schlichten Designs, die derzeit aktuell sind und bei denen Rapha sicherlich ein Vorreiter war, sind eben ein Gegenentwurf zu den bunten - oft angelehnt an die Bekleidung der Profimannschaften - Trikots, die früher häufig getragen wurden.
Das kann aber schnell wieder umschlagen. In der Modebranche ist der 1980er Style schon angekommen; es ist nur eine Frage der Zeit, bis das auch im Radsport wieder Einzug hält.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass gerade eine Frage zur optimalen Hose hier im Forum nichts bringt. In erster Linie geht es um Passform. Wir wissen nichts über den Threadersteller... dicke/dünne Oberschenkel, keine/oft Sitzprobleme,...? Das ist einfach zu individuell.

Einzig in puncto Qualität und Haltbarkeit helfen Erfahrungsberichte. Und da kann ich sagen, dass Assos im Vergleich zu früher nachgelassen hat.
 
So Zusammen,

erste Rückmeldung.
habe ordentlich was bestellt und das Paket kam heute an.
Bin auch ziemlich fündig geworden weil mir das schlichte Design super zusagt.
Bei der Anprobe allerdings die Ernüchterung.

Mille GT Jersey C2 weiß und schwarz Gr.S:
Optik gut, Größe und Schnitt war ok, das wars aber auch schon.
Trikot wellt sich bei geschlossenem Reissverschluss, Material für mich zu dick, Taschen viel zu weit und das schlimmste aber war dass die Ärmel viel zu kurz sind.
Getragen sieht aus wie ein billig Trikot.

Mille GT Clima Jacket Evo S und M:
Stoff fühlt sich wie ein Müllsack an und sieht auch so aus. Schnitt war ok, aber nicht gut.

Mille GT Wind Jacket S und M:
Stoff fühlt sich gut an, Schnitt war gut aber auch nicht optimal

Gesamt fand ich bei allen Stücken den Reissverschluss ziemlich bescheiden.

Leider alles in allem für mich ein ziemlicher Reinfall.
Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Für mich kann ich jetzt auf jeden Fall sagen, dass meiner Meinung nach Assos, Rapha in keiner Art und Weise das Wasser reichen in Punkto Schnitt, Haptik, Stoffe etc. was das Thema Oberbekleidung angeht.

Kann natürlich auch sein dass es für meine Statur 1,84m 72kg einfach nicht passt.
Habe mich bei allem aber an die Größenempfehlung von Assos gehalten.

Evtl. würde es bei den noch teureren Serien besser aussehen, dass ist es mir aber nicht wert.

Hosen sind noch unterwegs, werde ich auch mal probieren, bin gespannt wie die so sind....
 
Mille GT ist halt die „bequeme“ modellreihe. Eng/sportlich wäre Equipe RS Reihe.
 
Für mich kann ich jetzt auf jeden Fall sagen, dass meiner Meinung nach Assos, Rapha in keiner Art und Weise das Wasser reichen in Punkto Schnitt, Haptik, Stoffe etc. was das Thema Oberbekleidung angeht.
Sehe ich nicht so, kommt für mich immer drauf an, was man sucht. Für richtige Renntrikots für heiße Tage greife ich sowieso am liebsten zu Castelli. Schnitt ist ohnehin eine individuelle Frage; die Marken schneiden ihre Linien eben so, dass es aus ihrer Sicht für möglichst viele Kunden passt. Für den einzelnen kann das dann immer unbrauchbar sein, ohne dass die Marke deswegen irgendwie schlecht wäre.
Kann natürlich auch sein dass es für meine Statur 1,84m 72kg einfach nicht passt.
Habe mich bei allem aber an die Größenempfehlung von Assos gehalten.
Es sind eben nur Empfehlungen, grobe Schätzungen - ist bei Rapha nicht anders. Wer etwas ungewöhnliche Proportionen hat, kann da völlig daneben liegen.
Evtl. würde es bei den noch teureren Serien besser aussehen, dass ist es mir aber nicht wert.

Hosen sind noch unterwegs, werde ich auch mal probieren, bin gespannt wie die so sind....
Mit dem Preis hat das nichts zu tun, sondern mit der Linie. Und ja, wenn es Dir zu labberig ist, dann wären vermutlich die rennmäßigeren Produktlinien besser für Dich - die sind aber tatsächlich teurer. Trikots von Assos habe ich auch nur selten gekauft, weil es mir grundsätzlich zu teuer war und auch nur relativ selten Rabatte im kleineren Bereich gab. Bei den Hosen hingegen war es mir das Geld wert. Schau Dir die mal an, die Polster sind wirklich gut.
 
Hab mir die Rapha Powerweave gegönnt, echt schick, brauchte was fürs MTB und Gravel 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein Fan beider Marken und fahre fast ausschließlich Assos Hosen und trage zum größten Teil Rapha Oberteile. Von den Oberteilen her gefällt mir der Style von Assos einfach nicht, ich mag den meist schlichten Style von Rapha. Habe neuerdings auch eine Winterhose von Rapha und muss sagen dass mich das Polster positiv überrascht hat, für mich ähnliche Qualität wie Rapha.
 
will sicher kein "Assos-Bashing" betreiben , habe aber mehrfach gehört, dass die Hosen sich angeblich im Vergleich zu anderen Hestellern nicht so gut halten und schnell verschleißen - habt ihr Assos-Träger da Erfahrungen/Vergleichswerte?
Meine Winterhose hat schon Verschleißspuren im Sitzbereich, dabei habe ich sie nur wenige Male getragen. Das ist mir bei anderen Herstellern noch nie passiert. Der Stoff ist anscheinend sehr anfällig. Die nächste Hose wird sicherlich bei mir keine Assos sein.
 
Meine Winterhose hat schon Verschleißspuren im Sitzbereich, dabei habe ich sie nur wenige Male getragen. Das ist mir bei anderen Herstellern noch nie passiert. Der Stoff ist anscheinend sehr anfällig. Die nächste Hose wird sicherlich bei mir keine Assos sein.
Da würde ich mal Sand oder irgendwas in der Art vermuten. Ich hatte in 20 Jahren bei Assos noch nie "Verschleißspuren" im Sitzbereich. Gelegentlich gingen irgendwann die aufgedruckten Logos ab oder das Schwarz blich nach zwei Jahren in Richtung Braun aus - das war es aber dann auch schon.
 
Es ist die Mille GTS Spring Fall C2. Sand sollte eigentlich keiner an dieser Stelle gewesen sein.

Der Stoff fühlt sich schon weicher an, im Vergleich zu anderen Hosen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass an der Stelle das Polster nicht vernäht ist und so eine Reibung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei >10-15 verschiedenen Assos Hosen nie Probleme mit Verschleiß mit Ausnahme der Mille GTO C2. Da war der Stoff tatsächlich im Sitzbereich schnell ausgedünnt. Wurde mir aber anstandslos dann der Neupreis erstattet. Würde an deiner Stelle reklamieren. Ich fahre sonst ganz überwiegend Equipe RS Sachen und auch mit der Winter GTO hatte ich keine vergleichbaren Probleme. Im allgemeinen sind sie bei mir sehr haltbar gewesen.
 
Zurück
Oben Unten