• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Assos vs. Rapha Erfahrungen

Deihlos

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2017
Beiträge
170
Reaktionspunkte
192
Ort
Bodensee/Vorallgäu
Hey Zusammen,

ich fahre seit Jahren Rapha und bin eig. auch soweit zufrieden.
Iwie habe ich aber Lust mal was neues aus zu probieren.

Die Verfügbarkeit ist deutlich besser, da es Assos eig. überall zu kaufen gibt.
Zudem ist Assos ähnlich schlicht unterwegs wie Rapha.
Bin absolut kein Fan von Mustern und rum zu fahren wie so ein Papagei. Bin eher Fan von dunklen und schlichten Farben.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu Assos?
Stimmt die Qualität von Assos? Lohnt sich ein Umstieg auf Assos, wenn ja welches Hosenmodell und Trikot könnt ihr empfehlen?
Bin kein Fan von Mix, für mich sollte die Hose und das Trikot von der selben Marke sein.

Alternativ hatte ich noch Maap im Auge wird aktuell ja ziemlich gepushed aber die Preise sind ja noch teurer als Rapha und eben wieder das Thema mit bestellen nur über deren ihren Shop.
Die Archive Sale Preise wären aber noch erträglich (Kommt aber nur in Frage wenn hier alle sagen Assos ist nix 🙃)

Wäre super wenn jemand der vlt. sogar beides fährt was dazu sagen kann.

Danke schonmal.
 
Bei mir ist es so (da Hosen ohnehin immer schwarz sind ... bzw. so gekauft werden von mir): Hosen nur Assos, weil ich da weiß, dass sie passen. Obenrum fast nur Rapha, weil zwar schlicht, aber etwas mehr Farbvielfalt als Assos.

Qualitativ ist Assos top und ich pers. sehe keinen Unterschied zwischen beiden Firmen; sie sind halt unterschiedlich positioniert. Auch der Kundenservice ist bei beiden super, ich habe mal eine etwas ältere Jacke zur Reparatur zu Assos in die Schweiz geschickt, das hat inkl. Rückversand nur knapp 20 € gekostet und das Teil war danach wie neu ... Erfahrungen mit Rapha hast du ja ggf. selbst (auch hier: super kulant).

Wenn du Hosen von Assos probieren möchtest, zuerst die Frage, welcher Schnitt: Mille (regular) oder Equipe / R(S) (race). Mir passen beide in L, wobei letztere naturgemäß etwas enger sind. Funktionell sind beide super.

Im Sommer trage ich das "Basismodell" Mille GT C2 als Bib, im Winter (ganz kalt) die Mille Ultraz. Aus der Equipe Serie habe ich eine etwas dünnere Winterhose (winddichter Schritt und doppellagiges Knie). Ansonsten noch Spring-Fall Equipe RS S9 Bib - als Allzweckteil (mit Beinlingen) zwischen 4 und 14°C ...

Hope that helps. :)
 
Bei mir ähnlich. Ich trage fast nur Rapha Trikots und dazu Assos T Équipe Evo.

Die Assos Polster sind halt relativ dick und weich, muss man mögen - ich find die sehr bequem.
Assos fallen etwas kleiner aus. Bei Rapha reicht mir M, Assos brauch ich in L.

Was mir bei den Assos Hosen überhaupt nicht gefällt:
Die Drucke lösen sich sehr schnell ab bzw. werden bröcklig, das ist echt unschön - aber anscheinend haben die neuen Modelle keine Aufdrucke mehr.
Anstatt dessen die nächste optische Katastrophe: Logo-Gummiknubbel die sehr auftragen. Aber die kann man glücklicherweise sehr einfach und rückstandsfrei entfernen. (Sind genäht und geklebt)
 

Anhänge

  • IMG_9299.JPG
    IMG_9299.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 246
Alternativ hatte ich noch Maap im Auge wird aktuell ja ziemlich gepushed aber die Preise sind ja noch teurer als Rapha und eben wieder das Thema mit bestellen nur über deren ihren Shop.
Die Archive Sale Preise wären aber noch erträglich (Kommt aber nur in Frage wenn hier alle sagen Assos ist nix 🙃)
MAAP gibt es auch bei Bike24 oder deporvillage, mit teils guten Sonderangeboten. Die Trikots sind qualitativ und funktionell über jeden Zweifel erhaben. Allerdings hat die Farbpalette sicher das Zeug, heftig zu polarisieren....

Und bzgl. Assos muss ich zugeben, dass ich lange einen Bogen drum gemacht habe. War mir doch eine Spur zu elitär - bis ich dann mal eine Hose probiert habe. Seit dieser Erfahrung mit der Mille GTO C2 gibt es nichts anderes mehr für mich. Das Polster ist zwar augenscheinlich dick, aber an den richtigen Stellen eben nicht. Ich hätte nicht gedacht, so problemlos Radfahren zu können. Was habe ich mich lange mit den Windelbuxen (Progetto 2) von Castelli rumgeärgert, die bei mir immer irgendwann Falten geworfen haben.
 
Ich gebe zu, das ist nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber es gibt doch zig Marken von Radsportbekleidung, die man in ganz normalen Geschäften und bei Versendern bekommt und die es auch regelmäßig im Sonderverkauf gibt (AGU, Castelli, Gonso, Craft, Löffler, Ale, Northwave, Pearl Izumi, ... ) - oder ist dir das zu gewöhnlich?
Ich kaufe bei den genannten drei Marken eigentlich gar nicht ein (mit winzigen Ausnahmen bei Assos, zB Unterhelmmütze oder Armlinge), weil ich hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und deren allgemeine Preispolitik doch etwas anzweifele...
 
Ist es nicht schön, dass einfach jeder kaufen darf, was er mag? Ohne das immer erklären zu müssen? ;)

Aber mal exemplarisch für meinen Fall: Oben stehen ja schon die guten Erfahrungen mit den genannten Marken. Dazu kommt im Fall von Rapha auch noch deren Stil. Gefällt mir einfach.

Hingegen: Qualitative Totalausfälle mit Endura & AGU, Passform-Chaos mit Gorewear und von den optischen Verbrechen einiger Brands gar nicht erst angefangen …

Dann bleibt (mir) oft der Weg des geringsten Widerstands: Aus guten Erfahrungen bilden sich für mich "Stamm"-Marken heraus, bei denen ich im Vertrauen auf Wiederholung des Markenerlebnisses (qualitativ, optisch, etc.) ohne große Mühe wieder einkaufe. Spart Ärger, Zeit und bisweilen auch Geld, weil keine Retouren, schnelle Wiederverkäufe usw.

Mir ist meine Zeit v.a. zu schade für ständige Experimente. Und dann - wie beschrieben - mein persönliches Stilempfinden, dass ich v.a. bei Rapha bestätigt sehe (Maap z.B. ist auch nichts für mich und bei üblicherweise schwarzen Radhosen ist's erstmal egal).
 
Ich fahre beide Marken (also Rapha und Assos). Subjektiv nehmen und geben die sich nichts und sind eigentlich schon top. Eigentlich ist immer eine Einschränkung. Bei Assos hatte ich bei drei Kleidungsteilen (Trikot, Jacke und Winterjacke) nach dem ersten Waschen (wie vorgeschrieben) ein Ablösen des Reflektorstreifens auf der mittleren Rückentasche. Ist ggf. nicht wichtig, sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Wurde aber von Assos anstandslos instandgesetzt, das war einwandfrei. Andererseits fand ich meinen Assos Store schon kulant. Hatte mich hingelegt und Winterhose und Überschuhe waren hinüber. Überschuhe bekam ich gratis und für die Hose einen 30% Discount. In Summe von mir für beide Marken eine klare Empfehlung.
 
Assos -> Hosen
Castelli -> Jacken
Rapha + Assos -> Trikots.
Ich finde Assos ist was Qualität und Funktion angeht ne Idee besser als Rapha, dafür hat Rapha vielleicht an einigen Stellen das schickere Design. MAAP habe ich 2 mal versucht und alles wieder zurück geschickt. Für den aufgerufenen Kurs einfach nicht gut genug, hinter Assos + Rapha.
Castellis Jacken fuktionieren an mir am besten (Perfetto, Alpha 2 + Alpha Light).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen.
Das hört sich für mich schonmal ganz gut an.

Es ist tatsächlich so dass ich eben vor Rapha mit einigen Marken keine guten Erfahrungen gemacht habe
(z.B. Gore)

Der Hauptgrund für die Alternative zu Rapha ist bei mir eben die Hose. Fühlt sich immer OK an aber nicht optimal.
Habe schon öfters gehört (auch mein Onkel schwört auf Assos Hosen) dass die Hosen von Assos extrem gut sind. Das Polster bei Rapha ist sehr hart und vom Design her nicht ganz optimal für mich.

Ich trage bei Rapha Hosen M (Pro Team Serie) und S bei Classic, beim Trikot M welche Größe würdet ihr mir bei Assos empfehlen?
 
Ich fahre folgendes:
Assos Bibs, Hosen und Trikots auch für MTB
POC MTB Trikots
Rapha MTB Trikots
Gore Bibs und Trikots, Jacken auch für MTB
Q36.5 Bibs und Trikots, Jacken auch für MTB
X-Bionic Bib und Trikot
Compressport Windjacke und Weste
 
Was trägt denn der Mann von Welt?
Sorry für OT, es gibt so manche Alternative: https://www.wurzlwerk.de/2017/10/26/maap-void-rapha-co-unbekannte-newcomer/ (Liste sicherlich veraltet und unvollständig). Im Tour-Forum† gab's auch jemanden (Namen leider vergessen :(), der hat seine Trikots selbst genäht -- das ist für mich "Mann von Welt".

Zu Rapha und Assos kann ich nahezu nichts beitragen.

Bei Rapha passen mir die Schnitte nicht. Ich habe eine Windjacke von Rapha, die ich auf Mallorca im Rapha-Laden gekauft habe, weil es damals so kalt (Schneefall im Gebirge) war. Pro Schnitt, Größe M. Bei Größe S wären die Arme noch kürzer gewesen. Knattert im Wind :(, weil an den Schultern zu weit. Der Classic/Core Schnitt passt mir so gar nicht.

Von Assos trage ich gerne die Handschuhe und Socken :). Ich habe mal Assos Hosen anprobiert (bei Zweirad Stadler um genau zu sein), doch iwie habe ich mich darin nicht wohl gefühlt. Das Polster in den Hosen taugt mir auch weniger, soweit ich das vom Anfassen/Anprobieren beurteilen kann.

Ich würde zunächst nach der Passform gehen, dann nach anderen Kriterien (Gestaltung, Preis, Verfügbarkeit, Haltbarkeit, Herstellungsland, Reparierbarkeit, Marke, ...). Assos ist in Deutschland mit einem breiten Händlernetz vertreten; da fällt mal Anprobieren nicht schwer. Rapha ist fast nur Direktvertrieb und diesbezüglich entsprechend schwieriger.

Vom Gedanken von Kopf bis Fuss in eine Marke gekleidet zu sein, würde ich mich frei machen :). Schwarze Assos Hosen passen zu allem - auch Rapha Trikots :).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
orry für OT, es gibt so manche Alternative: https://www.wurzlwerk.de/2017/10/26/maap-void-rapha-co-unbekannte-newcomer/ (Liste sicherlich veraltet und unvollständig). Im Tour-Forum† gab's auch jemanden (Namen leider vergessen :(), der hat seine Trikots selbst genäht -- das ist für mich "Mann von Welt".
Selbst nähen mal außen vor, kenne ich diese Liste. Ich sehe da erstmal eine sehr lange Aufzählung, aber nichts, was diese "besser" macht als Rapha, außer eine Alternative zu sein. :confused:
 
Selbst nähen mal außen vor, kenne ich diese Liste. Ich sehe da erstmal eine sehr lange Aufzählung, aber nichts, was diese "besser" macht als Rapha, außer eine Alternative zu sein. :confused:
Sorry nochmals für OT. "besser" ist relativ. Für mich gibt es in der Liste Hersteller, die "besser" sind. In meinem Fall bessere Passform.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten