• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Arberradmarathon als Einsteiger

nighty

Neuer Benutzer
Servus zusammen

mein plan ist das ich heuer den Arberradmarathon fahren will (250km 3300hm) Zeitpunkt: Ende Juli
so und jetzt zum problem :rolleyes:
bin absoluter RR-Neuling
schon öfter MTB aber nicht wirklich aktiv
hab mir letzte woche ein feines Steppenwolf zugelegt
zu meinem fitnesszustand
hab die letzten jahre nur in laufen investiert und laufe so 60-70km in der woche
vor paar monaten meinen ersten marathon in 3:30std ohne probleme mit luft nach oben

so nun meine frage:
ist es ein machbares ziel oder sagt ihr geht gar nicht?

und welche TRAININGSTIPPS könnt ihr mir geben?
wie soll ich anfangen
bin für extrem viele std im sattel motiviert
also schreibt einfach mal wie es machbar sein sollte in 3,5 Monaten :-)

gracias schonmal
nighty

AW: Arberradmarathon als Einsteiger

Hi Nighti,

das geht.

Mach einfach so oft wie möglich lange Touren mit vielen Hubbels drin.

Der Arber ist ne feine Sache hab ich vor 10 Jahren auch mal gemacht.

Greetz, Steffi

Ganz so einfach ist es denke ich nicht, wenn du gut durchkommen willst. Bin den Arber noch nicht gefahren, aber als Einsteiger musst du da schon ordentlich und meiner Meinung auch nach Plan trainieren. Machbar ists auf jeden Fall!

bin absoluter RR-Neuling
....
hab mir letzte woche ein feines Steppenwolf zugelegt
....
ist es ein machbares ziel oder sagt ihr geht gar nicht?
Machbar: Vielleicht
Sinnvoll: Nein,
Man kann sich die Form die andere über Jahre aufgebaut haben nicht ohne Weiteres im Crashkurs nachholen, da besteht immer die Gefahr, dass das schnelle Hochfahren der Trainingsbelastung der Gesundheit schadet oder schlicht die Motivation kaputt macht Ein realistisches dabei aber immer noch anspruchsvolles Ziel bis zum Sommer wären die 170 km.

Gruß P.

Auf der anderen Seite scheint der TE nicht gerade an Ausbund an Unsportlichkeit zu sein, was den Ausdauerbereich betrifft... ;)

Kurz meine Empfehlung die selbstverständlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit hat ;):
-4 Wochen eher ruhiger und länger fahren und zwar nicht um Grundlagenausdauer oder ähnliches aufzubauen, sondern um Muskeln, Sehnen und die Sitzhöcker ;) ans Radel gewöhnen. Heisst einfach soft fahren. Auf flachen Ausfahrten meint das ca. ein 23er bis 26er Schnitt (je nach Wind) oder wenn du ne Pulsuhr hast zwischen 125 und 145 bpm.
-Ab dann auch gerne etwas intensiver trainieren. Idealerweise über 3 Wochen die TRainingsbelastung (entweder Umfang oder Intensität oder beides in Maßen) von Woche zu Woche MASSVOLL steigern und dann eine Woche ruhiger machen.
Im Anschluss an die ruhige Woche wieder 3 Wochen steigern und 1 Woche ruhig usw....
WICHTIG: Man sollte sich abends nicht mausetot fühlen, sondern angenehm matt in den Beinen.
Auch WICHTIG: Mit intensiverem Training sind keine Sprins gemeint, da du sowas für nen MArathon definitiv nicht brauchst, sondern konstantes Fahren mit gleichmäßigem Druck auf dem Pedal. Fährst du Intervalle von 2x20 Min muss der Druck logischerweise etwas größer sein, als wenn du 90 Minuten mit konstantem Druck fährst.

BTW
Ich glaube mir würden die 160km reichen... Bin aber auch noch keinen Marathon gelaufen ;)

merci für die antworten bisher :)

ne hehe als unsportlich würd ich mich niad bezeichnen

schau ma mal ich denk ich probiers einfach was geht
mal bissl sitzfleisch antrainieren :D

wenn du vorher sport gemacht hast, müsste es gehen.
vor allem auch mal länger im training fahren(hin und wieder mal um die 120km). zu konsequentes training ist nicht unbedingt nötig(also setz dich nicht unter druck und vermeide das übertraining).

beim arber selbst solltest du sehr locker losfahren und auch sonst ganz entspannt fahren(nicht von der masse mitreißen lassen) und an den verpflegungsstationen immer viel essen.
so kommst du sicher und mit spaß an.

Also, ich bin letztes Jahr das erstemal den Arber gefahren...als Einsteiger mein erster Event, allerdings die 125 Tour... es ging gut, aber - sei mir bitte nicht böse - gleich am Anfang die 250 km halte ich auch für völlig übertrieben!!
b-r-m schreibts genau richtig... backe erstma kleinere Semmeln.
Der Arber hats stellenweise doch schon ganz schön insich und viele auch sehr sportliche Menschen fangen lieber ruhig und gemächlich mit den 125 km an. Die Länge der Strecke ist ja nicht so das Ding, aber die Höhenmeter...
Ich schliesse mich b-r-m an und will hinterher kein gejammer hören..

Hallo erst mal!
Also ich bin letztes Jahr die 125 km gefahren, mit einer Trainingsdistanz von3000 km. War wirklich easy. Ich hab mich hinterher geärgert, dass ich nivht die 170 gefahren bin. Meiner Meinung nach ist Dein Vorhaben zu übereilt. Mach lieber die 170. Dieses Jahr habe ich bis jetzt ca. 500 km in den Beinen, da ich eine Leistenop hatte und geh auch auf die 170. Bin mal gespannt, wie es wird.
Gruss chritan

Zurück