• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Arberradmarathon als Einsteiger

nighty

Neuer Benutzer
Servus zusammen

mein plan ist das ich heuer den Arberradmarathon fahren will (250km 3300hm) Zeitpunkt: Ende Juli
so und jetzt zum problem :rolleyes:
bin absoluter RR-Neuling
schon öfter MTB aber nicht wirklich aktiv
hab mir letzte woche ein feines Steppenwolf zugelegt
zu meinem fitnesszustand
hab die letzten jahre nur in laufen investiert und laufe so 60-70km in der woche
vor paar monaten meinen ersten marathon in 3:30std ohne probleme mit luft nach oben

so nun meine frage:
ist es ein machbares ziel oder sagt ihr geht gar nicht?

und welche TRAININGSTIPPS könnt ihr mir geben?
wie soll ich anfangen
bin für extrem viele std im sattel motiviert
also schreibt einfach mal wie es machbar sein sollte in 3,5 Monaten :-)

gracias schonmal
nighty

AW: Arberradmarathon als Einsteiger

Hi Nighti,

das geht.

Mach einfach so oft wie möglich lange Touren mit vielen Hubbels drin.

Der Arber ist ne feine Sache hab ich vor 10 Jahren auch mal gemacht.

Greetz, Steffi

Ganz so einfach ist es denke ich nicht, wenn du gut durchkommen willst. Bin den Arber noch nicht gefahren, aber als Einsteiger musst du da schon ordentlich und meiner Meinung auch nach Plan trainieren. Machbar ists auf jeden Fall!

bin absoluter RR-Neuling
....
hab mir letzte woche ein feines Steppenwolf zugelegt
....
ist es ein machbares ziel oder sagt ihr geht gar nicht?
Machbar: Vielleicht
Sinnvoll: Nein,