• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arber Radmarathon (u. ä.) - wann vorher da sein?

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
2.007
Reaktionspunkte
1.931
Hi,

am Sonntag fahre ich beim Arber Radmarathon mit (nur die kurze Strecke) - wann sollte man denn bei sowas vor dem Start da sein?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Rad-Veranstaltungen - beim Laufen kann ich grundsätzlich 5 Minuten vorher auftauchen und mich von vorne in den ersten 3 Reihen anstellen und es passt.
Bei Rad-Veranstaltungen wird das ja vermutlich nicht die beste Idee sein...

❓
 
Was verstehst du unter kurzer Strecke? Es gibt 5 Strecken beim Arber die Rennradtauglich sind.
Der Arbermarathon ist ne ziemlich große Veranstaltung (war schon 3mal da) 5 Minuten vorher ist da in der Tat nicht die beste Idee, zumindest nicht wenn du direkt Sonntag früh erst anreist. Es gibt die Möglichkeit sich die Startnummer schon Samstags zu holen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast und auch nicht unbedingt Wert drauflegst im Feld ganz vorne zu sein, dann reichen 5 Minuten vorher schon. Wenn du dannweiter nach vorne willst musst du das halt nach dem Start machen.
Wenn du direkt Sonntag früh anreist, würde ich planen so 30 Minuten vorher da zu sein. Abholung der Startnummer geht erfahrungsgemäß recht zügig, aber du solltest ein bisschen Puffer zu Parkplatzsuche lassen. Da die Parkplatzsituation am Dultplatz nicht üppig ist, und du zudem in einer der späteren Startgruppen sein wirst würde ich auch einplanen das du auch noch ein paar Minuten vom Parkplatz zum Start brauchst. Und lieber ein paar Minuten Puffer als das man am Ende hetzen muss.
 
Ich mache nur die 100km-Strecke (Start 8:20 Uhr).
Nachdem die 100km ja eher die Rentner-Strecke ist (so hätte ich es zumindest verstanden), würde ich schon lieber eher weiter vorn als weiter hinten starten (die ersten Meter geht's ja dann auch noch relativ eng zu, bis die Frankenstraße erreicht ist).

Die Startnummer würde ich am Samstag holen (ich wohne nur knapp 20 km entfernt) und dann am Sonntag mit dem Fahrrad hinfahren - die Oberpfalzbrücke ist ja gesperrt, die Alternativ-Zufahrt zum Dultplatz wird vermutlich aus allen Nähten platzen.

Danke für die Hinweise, ich werde dann versuchen so gegen 7:45 (+/-) dort zu sein.
 
Wusste gar nicht dass die Brücke dicht ist, ich bin aber auch nicht regelmäßig in Regensburg (wohne im Raum Amberg). Wenn du die Startnummer schon hast, reicht 7:45 völlig aus. Parkplatzsuche fällt dann ja auch flach. Um 8:00 startet die 130er Runde, wenn die weg sind kannst du dich dann direkt anstellen. Wenn du magst: normalerweise ist es auch kein Problem eine Gruppe eher zu starten. Das wird nicht wirklich kontrolliert. Hab ich auf der großen Arberrunde schon ein paar mal gesehen, dass da einige Fahrer mit Startnummern der kleinen Arberrunde Runde waren, und die dann auch in Bad Kötzting abgebogen sind.
 
Wusste gar nicht dass die Brücke dicht ist,
Schon eine Zeitlang und noch bis November - ist aber, wenn man (unter normalen Umständen) da drüben parken will, gar nicht so schlecht, weil den Weg dahin viel weniger finden! ;)

Gruppe eher muß nicht sein, nicht dass ich dann das Abbiegen vergesse! ;)
 
Bin letztes Jahr die 175 er gefahren. War wegen Corona recht überschaubar, Tippe so 600 Fahrer.
Bin mal gespannt auf Sonntag. Fahre dann die 250er.
Bin um 05:15 Uhr dort, müsste langen.
 
Fahre auch die große Runde. Ich war immer ca. 15min vor dem Start da. Dann bekommt man auch noch die Startunterlagen
 
Zurück
Oben Unten