• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arber Radmarathon (u. ä.) - wann vorher da sein?

giant-l

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
2.007
Reaktionspunkte
1.931
Hi,

am Sonntag fahre ich beim Arber Radmarathon mit (nur die kurze Strecke) - wann sollte man denn bei sowas vor dem Start da sein?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Rad-Veranstaltungen - beim Laufen kann ich grundsätzlich 5 Minuten vorher auftauchen und mich von vorne in den ersten 3 Reihen anstellen und es passt.
Bei Rad-Veranstaltungen wird das ja vermutlich nicht die beste Idee sein...

❓
 
Was verstehst du unter kurzer Strecke? Es gibt 5 Strecken beim Arber die Rennradtauglich sind.
Der Arbermarathon ist ne ziemlich große Veranstaltung (war schon 3mal da) 5 Minuten vorher ist da in der Tat nicht die beste Idee, zumindest nicht wenn du direkt Sonntag früh erst anreist. Es gibt die Möglichkeit sich die Startnummer schon Samstags zu holen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast und auch nicht unbedingt Wert drauflegst im Feld ganz vorne zu sein, dann reichen 5 Minuten vorher schon. Wenn du dannweiter nach vorne willst musst du das halt nach dem Start machen.
Wenn du direkt Sonntag früh anreist, würde ich planen so 30 Minuten vorher da zu sein. Abholung der Startnummer geht erfahrungsgemäß recht zügig, aber du solltest ein bisschen Puffer zu Parkplatzsuche lassen. Da die Parkplatzsituation am Dultplatz nicht üppig ist, und du zudem in einer der späteren Startgruppen sein wirst würde ich auch einplanen das du auch noch ein paar Minuten vom Parkplatz zum Start brauchst. Und lieber ein paar Minuten Puffer als das man am Ende hetzen muss.
 
Ich mache nur die 100km-Strecke (Start 8:20 Uhr).