• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arber Radmarathon 27.07.2014

Wenn man schaut, zu was ein Gehirn so imstande ist und dann verwechselt meins immer Brutto- und Nettoschnitt :idee:

Die Wettervorhersage verspricht mittlerweile anhaltenden, leichten Regen. Das wird ein Spaß :confused:

Grüße


großhirn an kleinhirn ...............................:idee::daumen:
wirst sehen, so schlecht wirds gar nicht und den wind spürst am liegerad je eh nicht.:cool:
 

Anzeige

Re: Arber Radmarathon 27.07.2014
Anfängerfrage

Hallo,

hab erst seit kurzem ein RR und bin bisher lediglich Touren um die 50 Km gefahren. Ansonsten fahre ich täglich in der Stadt ein Fitnessbike und betreibe regelmäßig Kraftausdauersport bzw. seit kurzem hauptsächlich Krafttraining. Das RR habe ich mir zugelegt, weil ich viel Spaß am Radeln habe und da richtig einsteigen möchte. Nun ist am Sonntag der Arber Rad Marathon und ich überlege ernsthaft da mitzufahren. Habe mir die 100 bzw. 125 Km überlegt, allerdings weiß ich halt nicht ob das jetzt nicht schon zu viel für mich ist als Einsteiger, mit wenig Training. Die 50 Km sind halt dann schon sehr wenig...da fahren wohl größtenteils Opis mit und da würde ich mir wohl auch blöd vorkommen :(

Sind also die 100 bzw. 125 Km zu packen? Verpflegung gibt es soweit ich weiß bei den Strecken doch auch 1-2 Mal oder?

Ich hatte mir überlegt bis zum Sonntag noch 2 Trainingseinheiten mit 70-100 Km reinzupacken. Macht das Sinn?

Das Wetter könnte ja ziemlich perfekt werden!

VG


das wetter soll nass und windig werden. du solltest dir auch die frage stellen, ist deine technik bei diesen bedingungen für 100 km + schon gut genug, anderseits gruppenfahren muss gelernt sein, ansonsten bist eine gefahr für andere. es kommt leider immer wieder vor, dass leute, die von geschwindigkeit und technik überfordert sind in zu schnellen gruppen mitfahren und dort stürze auslösen. jedenfalls viel spass am sonntag.
 
Die Wettervorhersage verspricht mittlerweile anhaltenden, leichten Regen. Das wird ein Spaß :confused:

Grüße
Das ist für den Arber doch nichts ungewöhnliches.:D
Besch........ als vor 3 Jahren kann es kaum werden. Es sei denn es schneit am Arber, daß wär eine Situation, die ich noch nicht hatte.
 
Das ist für den Arber doch nichts ungewöhnliches.:D
Besch........ als vor 3 Jahren kann es kaum werden. Es sei denn es schneit am Arber, daß wär eine Situation, die ich noch nicht hatte.
Momentan schauts ja gar nicht so schlecht aus Wettertechnisch, zwar Niederschlag, aber nur sehr mäßig!
 
0,2mm in 3 Stunden laut meiner Wettervorsage ist gar nichts :D
Regnen wird es sicher, aber ob man die Regenjacke auspacken muss, ist fraglich. 37°C sind schlimmer.

Man sieht sich vielleicht morgen :bier: (der Smiley passt zu Saulburg)

Grüße
 
0,2mm in 3 Stunden laut meiner Wettervorsage ist gar nichts :D
Regnen wird es sicher, aber ob man die Regenjacke auspacken muss, ist fraglich. 37°C sind schlimmer.

Man sieht sich vielleicht morgen :bier: (der Smiley passt zu Saulburg)

Grüße
Ja, Saulburg iss Sauguat! Sorry, daß mußte jetzt sein!:oops:
 
Schön war's!
Wieso haben wir uns überhaupt Gedanken um das Wetter gemacht :D

Grüße
 
Schön war's!
Wieso haben wir uns überhaupt Gedanken um das Wetter gemacht :D

Grüße
Ja, genau, es war nicht schön, es war super!
Laut Wetter.com sollte es ja bereits um 05 Uhr regnen in Regensburg.
Wetter.de war dann letztendlich schuld, daß ich mich für mein "Schönwetterrad" entschieden habe. Die sagten nähmlich erst im laufe des Nachmittags einzelne Gewitter voraus.
 
Zum Glück ist auf die Wettervorhersage kein Verlass - Wetter war ja wider Erwarten echt top! Hab mir sogar 'nen Sonnenbrand eingehandelt... :(
 
Stimmt, es war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter war super, nicht zu warm und nicht zu kalt und der vorhergesagte Regen ist ausgeblieben.
Wie immer haben mich einige Fahrer schwer beeindruckt und vor denen ich meinen Hut ziehe.
Ganz besonders ein älterer Herr ist mir im Gedächniss geblieben. Der war bestimmt über 70Jahre und wie locker der den Berg von Unterlichtenwald nach Oberlichtenwald
hoch ist hat mir wirklich imponiert.
Auch einige Fahrer auf der Strecke von Saulburg nach Regensburg waren erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit die regelrecht an mir vorbei geflogen sind. Da sieht man dann selbst, wo man noch hin muss und das man noch fleißig trainieren muss um das zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es auch super gefallen. Bin zwar also Anfänger dann doch nur die 56 Km gefahren und habe festgestellt, dass die 100 Km wahrscheinlich auch gegangen wären, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht. Einziges Problem war, dass ich mit einer Gruppe ganz hinten am Start stand und wir daher erst ewig durch das "Feld" mussten. Das hat lange gedauert.

Habe auch schon das nächste RTF in Regensburg gefunden, da werde ich auch angreifen:

http://www.welt-kult-tour-regensburg.de/rtf.php
 
Stimmt, es war wieder ein voller Erfolg. Das Wetter war super, nicht zu warm und nicht zu kalt und der vorhergesagte Regen ist ausgeblieben.
Wie immer haben mich einige Fahrer schwer beeindruckt und vor denen ich meinen Hut ziehe.
Ganz besonders ein älterer Herr ist mir im Gedächniss geblieben. Der war bestimmt über 70Jahre und wie locker der den Berg von Unterlichtenwald nach Oberlichtenwald
hoch ist hat mir wirklich imponiert.
Auch einige Fahrer auf der Strecke von Saulburg nach Regensburg waren erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit die regelrecht an mir vorbei geflogen sind. Da sieht man dann selbst, wo man noch hin muss und das man noch fleißig trainieren muss um das zu erreichen.
Der Arber Radmarathon ist für mich auch einer der schönsten. Auch ich habe großen Respekt an die "älteren" Rennradkollegen zu richten.
Ich hatte gestern wieder eine tolle Erfahrung beim Arber Marathon erfahren dürfen. Ausnahmsweise hatte ich gestern das erste mal "Saulburg" ausgelassen, weil da ziemlich viel los war. Also bin ich gleich durchgefahren. Ich bemerkte ca. 1km nach Saulburg, daß ein Kollege hinter mir hing. Nach ca. 5 km fuhr er mal ganz locker neben mir her und fragte noch, ob es mir was ausmache, wenn er mitfahren würde, er übernimmt natürlich auch gerne mal die Führung. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir 40 km/h auf der Uhr. (!) Ich war gerne bereit, mit dem Kollegen zu fahren, daß wir dann bis zum Ziel auch durchgezogen hatten.
Ich muß ehrlich zugeben, daß ich teilweise kräftig arbeiten mußte dranzubleiben, sobald er die Führung übernahm. Zu uns gesellten sich noch drei Fahrer, die das aber nur rd. 5 km mitmachten. Wir fuhren dann bis nach Regensburg so zwischen 38 und 45 km/h. Im Zielbereich schüttelten wir uns gegenseitig die Hände und jeder war irgendwie glücklich. Erst hier erfuhr ich dann, wie "alt" der Herr war. Er war 65 Jahre!!!:eek:
An dieser Stelle nochmals viele Grüsse an Frank aus Berlin, der am Samstag mit dem Bus nach Regensburg gereist ist!:daumen:
Ich will nur nebenbei erwänen, daß ich 20 Jahre jünger bin und gebe auch ehrlich zu, daß ich zu keiner Zeit auf diesen 35 km Reserven hatte, denn Herrn abzuhängen!
Für mich sind das tolle Momente die man erlebt, deshalb auch diese Kurzgeschichte.

Gruss
Thomas
 
Mir hat es auch super gefallen. Bin zwar also Anfänger dann doch nur die 56 Km gefahren und habe festgestellt, dass die 100 Km wahrscheinlich auch gegangen wären, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht. Einziges Problem war, dass ich mit einer Gruppe ganz hinten am Start stand und wir daher erst ewig durch das "Feld" mussten. Das hat lange gedauert.

Habe auch schon das nächste RTF in Regensburg gefunden, da werde ich auch angreifen:

http://www.welt-kult-tour-regensburg.de/rtf.php
Hat da jemand Blut geleckt?
Aber Vorsicht, die 60km Runde der Welt Kult Tour ist nicht mit der Familienrunde vom Arber Radmarathon zu vergleichen, da stecken über 500hm drin ;)
Dafür hat die 205km Runde sehr humane 2400hm.

Ich habe am Anfang ein bisschen mit der Führungsgruppe gestenkert und konnte mich bis Cham etwa eine Minute absetzen. Wenn das Führungsfahrzeug mich nicht teils massiv ausgebremst hätte, was mich eine Menge Schwung gekostet hat, die ich mit dem Lieger für die Anstiege brauche, wäre das auch noch mehr geworden. Die Verrückten sind dann ohne anzuhalten durchgefahren und ich habe mich über eine jungfräuliche Verpflegungsstation gefreut :D
243km, ein Schnitt von 31km/h und 4154hm standen am Ende auf dem Garmin. Das war die drittlängste je gefahrene Strecke mit den mit Abstand meisten Höhenmetern, die ich je gefahren bin :)

Von sehr flotten älteren Herren auf Stahlfahrrädern bis hin zu unverschämten Österreichern mit 500W Motorunterstützung am Rennrad war alles vertreten. Über einige interessante Gespräche (nicht nur: "Im Liegen kann's ja jeder") habe ich mich sehr gefreut.

Grüße
 
Mir hat es auch super gefallen. Bin zwar also Anfänger dann doch nur die 56 Km gefahren und habe festgestellt, dass die 100 Km wahrscheinlich auch gegangen wären, aber hat trotzdem viel Spaß gemacht. Einziges Problem war, dass ich mit einer Gruppe ganz hinten am Start stand und wir daher erst ewig durch das "Feld" mussten. Das hat lange gedauert.

Habe auch schon das nächste RTF in Regensburg gefunden, da werde ich auch angreifen:

http://www.welt-kult-tour-regensburg.de/rtf.php
Welt-Kult-Tour ist ganz klar zu empfehlen! Bin dieses Jahr das vierte mal dabei.
Das gewisse etwas ist die Überfahrt mit der Fähre über die Donau bei Weltenburg. Bei der Ankunft am anderen Ufer ist dann gleich die erste tolle Verpflegung.
Kaffee bei einer Verpflegungsstelle gibt es auch selten bei RTF´s:daumen:
 
Ja ich freu mich schon drauf, werde bis dahin noch gut trainieren, damit ich fit bin.

Noch zum Arber Marathon: Wisst ihr wo ich die Urkunde her bekomme? Gestern hat man mir gesagt, auf der Homepage kann per Anmeldung heute was ausgedruckt werden, aber ich habe nix gefunden!
 
Ja ich freu mich schon drauf, werde bis dahin noch gut trainieren, damit ich fit bin.

Noch zum Arber Marathon: Wisst ihr wo ich die Urkunde her bekomme? Gestern hat man mir gesagt, auf der Homepage kann per Anmeldung heute was ausgedruckt werden, aber ich habe nix gefunden!
musst auf die marathon photos homepage, bei deinen Fotos gibts dann auch die Urkunde als Gratis download anzuklicken!
 
Zurück
Oben Unten