• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Arber Radmarathon 27.07.2014

Flokeschocke

Mitglied
Registriert
6 Juni 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
11
Der Arber Radmarathon steht schon wieder vor der Tür.

Wer von euch ist (wieder) mit dabei und welche Runde werdet ihr in Angriff nehmen?

Freu mich schon auf die schöne Veranstaltung!

P.S: Hoffentlich wird es wieder so kuschlig warm wie letztes Jahr:cool:

LG Flo
 

Anzeige

Re: Arber Radmarathon 27.07.2014
Der Arber Radmarathon steht schon wieder vor der Tür.
Und auch noch fast vor meiner Haustür :D

Ich versuche mich das erste mal an den 250km und auch noch auf einem Liegerad (Vorsicht, gleich kommt wieder die Forumspolizei :eek:).

Ein paar Grad weniger fände ich aber auch in Ordnung, 37°C müssen es nicht nochmal sein.

Grüße
 
Wir sind zu 4. dabei und fahren die 100km Tour - die Einsteigertour weil nur 2 Leute RR haben und wir daher alle mit den Bahnrädern fahren :bier:
 
P.S: Hoffentlich wird es wieder so kuschlig warm wie letztes Jahr:cool:

LG Flo[/QUOTE]
Kuschelig warm?:eek: 39 C° muß ich nicht nochmal haben.

Bin aber auf jeden Fall wieder dabei auf der 170er Tour. Freu mich schon wie jedes Jahr drauf.
 
Anfängerfrage

Hallo,

hab erst seit kurzem ein RR und bin bisher lediglich Touren um die 50 Km gefahren. Ansonsten fahre ich täglich in der Stadt ein Fitnessbike und betreibe regelmäßig Kraftausdauersport bzw. seit kurzem hauptsächlich Krafttraining. Das RR habe ich mir zugelegt, weil ich viel Spaß am Radeln habe und da richtig einsteigen möchte. Nun ist am Sonntag der Arber Rad Marathon und ich überlege ernsthaft da mitzufahren. Habe mir die 100 bzw. 125 Km überlegt, allerdings weiß ich halt nicht ob das jetzt nicht schon zu viel für mich ist als Einsteiger, mit wenig Training. Die 50 Km sind halt dann schon sehr wenig...da fahren wohl größtenteils Opis mit und da würde ich mir wohl auch blöd vorkommen :(

Sind also die 100 bzw. 125 Km zu packen? Verpflegung gibt es soweit ich weiß bei den Strecken doch auch 1-2 Mal oder?

Ich hatte mir überlegt bis zum Sonntag noch 2 Trainingseinheiten mit 70-100 Km reinzupacken. Macht das Sinn?

Das Wetter könnte ja ziemlich perfekt werden!

VG
 
Servus,
die Tour mit 100km hat nur eine Verpflegung in Saulburg, die mit 125km sogar 2 Labestationen.
Wenn du normal leicht hügelige 50km fährst, sind auch die 100km kein Problem. Du musst nur 60km mit ein paar Höhenmetern fahren, dann kannst du dich an der Verpflegung ausruhen und entspannt die restlichen km nach Regensburg fahren.
Jetzt noch das Training zu erweitern, halte ich für kontraproduktiv. Wie viele km im Jahr und mit welchem Schnitt fährst du normal?

Grüße
 
letztes Jahr mit dem Fitnessbike waren es 3000 Km.

Mit dem RR schaffe ich schon je nach Profil einen Schnitt von ca 25 Km/h. 2 Trainingseinheiten um die 50-60 Km bis Sonntag wären dann aber sinnvoll?! Fährst du auch mit?
 
Anfängerfrage

Hallo,

hab erst seit kurzem ein RR und bin bisher lediglich Touren um die 50 Km gefahren. Ansonsten fahre ich täglich in der Stadt ein Fitnessbike und betreibe regelmäßig Kraftausdauersport bzw. seit kurzem hauptsächlich Krafttraining. Das RR habe ich mir zugelegt, weil ich viel Spaß am Radeln habe und da richtig einsteigen möchte. Nun ist am Sonntag der Arber Rad Marathon und ich überlege ernsthaft da mitzufahren. Habe mir die 100 bzw. 125 Km überlegt, allerdings weiß ich halt nicht ob das jetzt nicht schon zu viel für mich ist als Einsteiger, mit wenig Training. Die 50 Km sind halt dann schon sehr wenig...da fahren wohl größtenteils Opis mit und da würde ich mir wohl auch blöd vorkommen :(

Sind also die 100 bzw. 125 Km zu packen? Verpflegung gibt es soweit ich weiß bei den Strecken doch auch 1-2 Mal oder?

Ich hatte mir überlegt bis zum Sonntag noch 2 Trainingseinheiten mit 70-100 Km reinzupacken. Macht das Sinn?

Das Wetter könnte ja ziemlich perfekt werden!

VG
Auch wenn du vorher noch nie über 100km gefahren bist, müsstest du die 125km eigentlich schaffen. Da es auch zwei Kontrollpunkte gibt, ist es gut machbar. Das wichtigste ist das Trinken nicht zu vernachlässigen und das Tempo, zumindest bei der ersten Hälfte, nicht zu hoch legen und dich von anderen nicht zu einer Challange herrausfordern lassen.

Ich hatte letztes Jahr ebenfals wie du vor der selben Frage wie du gestanden. Ich hatte mir ein Rennrad gekauft, bin täglich an die ca. 40-70km gefahren und wollte ein Marathon (171km) fahren. Ich wusste nicht, ob mein Trainingspensium ausreichend ist. Ich habe von viele Leuten gehört, dass es sehr schwierig wird und von anderen habe ich wiederum gehört, dass es locker machbar ist. Letztendlich habe ich auf mich selbst gehört und war sehr optimistisch dies zu bewältigen. Den Marathon habe ich ohne Probleme gemeistert und bin zum Schluss sogar noch nachhause gerollt, so dass ich Ende des Tages an die 200 km hatte.

Wenn du die 125 km fahren willst, brauchst du jetzt nicht mehr davor größere Touren zu fahren. Das bringt gar nichts mehr, im Gegenteil, es könnte sich sogar negativ auswirken.

Letztendlich hängt es aber von dir ab. Ich wünsch dir am Wochenende gutes gelingen!

Viele Grüße
 
letztes Jahr mit dem Fitnessbike waren es 3000 Km.

Mit dem RR schaffe ich schon je nach Profil einen Schnitt von ca 25 Km/h. 2 Trainingseinheiten um die 50-60 Km bis Sonntag wären dann aber sinnvoll?!

Dann ist doch schon etwas Kondition vorhanden ;)
Trainiere ganz normal weiter. 3 Tage vor der RTF keine harten Einheiten mehr, ein Tag vorher Entspannung und die 100 oder sogar 125km sind kein Problem.

Fährst du auch mit?
Ja, aber die 250km-Runde.

Ein kleiner Forentreff am Ziel wird wegen der unterschiedlichen Ankunftszeiten wahrscheinlich nichts, oder?
Ich plane mit etwa 8h Brutto- und gut 8,5h Netto-Fahrzeit, bin also um 14:00 bis 14:30 im Ziel. Hat jemand ähnliche Pläne? :bier:

Grüße
 
Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal mit'm RR antreten, bin die letzten drei Jahre mit'm MTB gefahren. Da wir einen "Neuling" dabei haben, werden wir auf der 125km-Tour starten.

Zehn Grad weniger als letztes Jahr dürften es ruhig werden... :)
 
So bin jetzt heute nochmal 50 Km gefahren mit einem Schnitt von 26,5. War jedoch ein flaches Stück. Das war von der Kondition schon ok. Wie lange kann/soll man denn bei den Raststationen Pause machen bevor man weiterfährt ohne in Zeitdruck zu geraten?
 
werde-dies-Jahr-auch-dabei-sein.fahre-aber-"nur"die-125er-Tour-entschudligt-bitte-hier-das-gehackte-Schriftbild-aber-die-Leertaste-und-einige-Buchstaben-haben-sich-wohl-bei-der-Hitze-aufgelöst:(
 
So bin jetzt heute nochmal 50 Km gefahren mit einem Schnitt von 26,5. War jedoch ein flaches Stück. Das war von der Kondition schon ok. Wie lange kann/soll man denn bei den Raststationen Pause machen bevor man weiterfährt ohne in Zeitdruck zu geraten?
Du füllst einfach deine Trinkflaschen auf, isst was und holst dir, wenn du willst, ein Kontrollstempel. Dann kann es weiter gehen, sei denn dein Körper ruft nach Pause. An Kontrollstellen kann man ziemlich viel Zeit verbringen. Ich habe es auch schon erlebt, dass welche sich ein kleinen Mittagsschlaf gönnen. :D
 
Jup, das kan ich bestätigen! An den Verpflegungsstellen lässt es sich lange aushalten... :)

Und um in Konflikt mit dem Besenwagen zu kommen müsste man es schon sehr übertreiben, war zumindest so bei den MTB-Touren.
 
Jup, das kan ich bestätigen! An den Verpflegungsstellen lässt es sich lange aushalten... :)

Und um in Konflikt mit dem Besenwagen zu kommen müsste man es schon sehr übertreiben, war zumindest so bei den MTB-Touren.
Wieso Konflikt mit dem Besennwagen?:eek:
Macht sich dann die Besatzung über die Verpflegungsstelle her?;)
Nein, im Ernst, wie lange man sich da aufhält, ist doch jedem selbst überlassen. Die Verpflegungsstellen sind so reichlich bestückt, wer sich da von vorn bis hinten durchfuttert, der kann sowieso nicht mehr fahren.
In der Regel füll ich die Trinkflaschen auf, ein leckeres Brötchen und weiter geht es.
Im Ziel wartet ja immerhin auch noch eine tolle Verpflegung, die keine Wünsche offen lässt.
Freu mich schon jetzt auf ein schönes kühles alkoholfreies Weißbier!:bier:
Allen einen schönen unfallfreien Arberradmarathon!!
 
Ey super, solche Pläne hat glaube ich keiner und wenn, dann ist das ein echter Künstler:cool::p;)
Wenn man schaut, zu was ein Gehirn so imstande ist und dann verwechselt meins immer Brutto- und Nettoschnitt :idee:

Die Wettervorhersage verspricht mittlerweile anhaltenden, leichten Regen. Das wird ein Spaß :confused:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten