• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ara Dresden

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.501
Reaktionspunkte
1.452
Ort
Wuppertal
Moinsen

Ich meine, hier etwas über den neuen Standort Dresden gelesen zu haben, kann aber nichts finden.
Ist schon jemand von euch dort gefahren, insbesondere den 600er? Wie angenehm ist die Strecke und gibt es neben dem gpx.track auch eine Roadmap?

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schibiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Standort ist in diesem Jahr neu, von daher wird noch keiner Erfahrungen haben, wenn die Veranstaltung noch nicht war:
https://www.ara-dresden.de/
Die Höhenprofile eher was für Masochisten. Aber wirklich eine spannende Aufmachung und landschaftlich bestimmt reizvoll. Mit 20 Kilo weniger dann vielleicht eines Tages 😉.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schibiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Standort ist in diesem Jahr neu, von daher wird noch keiner Erfahrungen haben, wenn die Veranstaltung noch nicht war:
https://www.ara-dresden.de/
Die Höhenprofile eher was für Masochisten. Aber wirklich eine spannende Aufmachung und landschaftlich bestimmt reizvoll. Mit 20 Kilo weniger dann vielleicht eines Tages 😉.
Laut Terminkalender war das Brevet 04.06. daher meine Frage. Ich wollte es eher für eine komplette Woche mit 20kg extra und einem Kollegen mit evtl Hänger fahren. Als Sommerurlaub sozusagen. Roadbooks mag ich da sehr gerne, weil man unabhängig von der Steckdose bleibt und es mich insgesamt weniger nervt.

Gruß
 
Ich komme aus der Nähe von Dresden und bin den 200er und 300er mitgefahren. Alles sehr gut organisiert und die Strecken sind ein Traum. Ein Roadbook gab/gibt es nicht, dafür findest du eine gute Streckenbeschreibung und das GPX-File auf der website.
Da sind auch sehr schöne Bilder auf der Website.
Wie hoch war den der Anteil an Kopfsteinpflasterstraßen?
 
Schöne neue Welt. Dann male ich mir eben selbst eins...wird wohl kein Drama werden. Ist ja auch wieder erheblich zweckentfremdet die Route.
Der Kollege hat gerade ein Veto aus der Familie bekommen. Wahrscheinlich werde ich mich bei ihm im Spreewald kurz einrichten.
Wenn ich auch noch alleine fahren sollte und das Roadbook mich komplikationsfrei und ohne elektronische Hilfe ans Ziel gebracht hat, werde ich es wohl zugänglich machen.
 
Bin den 400er gefahren, kann mich nur Anschliessen. Super Orga, tolle Strecke, Kopfsteinpflaster ist nicht das Problem und die Strassen sind in einem sehr ordentlichen Zustand gewesen. Das kenn ich das hier aus Brandenburg teilweise schlimmer. (Betonplattenwege und Grobstkopfsteinpflaster)
Und ich konnte am Vorabend anreisen und in der Turnhalle bei der Radrennbahn in Heidenau direkt am Start übernachten, Alles liegen lassen und vor Abreise duschen und nochmal schlafen. Das war spitze. Und als ich ankam gab es Suppe und Nudeln mit Tomatensosse (beides) als Begrüßung.

Danke Björn Lenhard + Team. ARA Dresden, starke Empfehlung !
 

Anhänge

  • IMG_4632.jpeg
    IMG_4632.jpeg
    407,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_4604.jpeg
    IMG_4604.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4566.jpeg
    IMG_4566.jpeg
    465,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4575.jpeg
    IMG_4575.jpeg
    572,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4567.jpeg
    IMG_4567.jpeg
    476 KB · Aufrufe: 117
kann mich den Vorrednern anschließen: sehr positiver Eindruck vom Standort. Bin am we den 400er gefahren. schon ein krasser Brocken mit knappen 7000hm, aber landschaftlich wahrscheinlich mit einer der schönsten Brevets, den ich bisher gefahren habe. Die Straßen sind hin und wieder eher belgischer Standard, auf der polnischen Seite war der Autoverkehr eher rabiater, paar kleine Schotterparcours,, teilweise auch kurz mit Schnee (ging ja bis auf 1500 üNN), war aber mit 28mm trotzdem sehr gut fahrbar. Es gab trotzallem jede Menge sehr guter Straßen mit wirklich wenig bis null Verkehr.

Orga übrigens mit Vorbildcharakter: man konnte bei Anreise dort in der Halle übernachten und auch nach dem Brevet auspennen. Es gab was zu Essen (sogar vegetarisch!) vor und nach dem Brevet und jede Menge Tipps vom Veranstalter, wo man sich Verpflegen kann (die KPs waren fast alles irgendwelche Aussichtspunkte oder Sehenswürdigkeiten).

Ok, lief zwar komplett über eBrevet, aber das hat scheinbar die wenigsten gestört. Haben ja heute alle ein Smartphone mit GPS heutzutage. An anderen Standorten wurde man von der Orgacrew ebenfalls ausdrücklich gebeten mit eBrevet zu fahren. Das geliebte gelbe Stempel-Kärtchen wird wohl auf kurz oder lang nach und nach verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten