• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets und GPS

Anzeige

Re: Brevets und GPS
Ich hab gerade viel recherchiert (eine Krankheit von mir) und mit folgenden Schlagwörtern hab ich für mich den aktuellen Markt zusammengefasst:

Garmin - unzählige Features in unübersichtliche Menüs verpackt; Updates tend. nur für aktuelle Geräte; kaum reparierbar, Preise sehr selbstbewusst; Live-Sync mit Komoot

Wahoo - ursprünglich mit radikal einfacher Menuführung, mittlerweile auch etwas überladen; aktuelle Serie mit etwas blassem/dunklem Display; neue Partnerschaft mit Coros, Live-Sync mit Komoot

Coros Dura - große Anhängerschaft unter Ultra Fahrern, wenige Funktionen, voller Fokus auf Akkulaufzeit (daher auch der schwache Prozessor und die träge Kartenanzeige)

Karoo - auf Android basierend und immer schon mit Fokus auf Smartphone ähnliches Look/Feel; sogar Google Maps Ziele sind möglich, Kooperation mit Suunto, mittlerweile auch ganz passabler Akku

Daneben gibts noch Nischen wie Bryton, Sigma, Lezyne, IGPS, etc.; aber so wirklich radikale (und dadurch auch interessante) Konzepte verfolgt kaum ein Gerät.

Garmin versprüht irgendwie überhaupt keinen Charme mehr. Wahoo ist auch nicht mehr ganz so frisch und aufregend. Bei Coros munkeln manche darüber, dass es keinen Dura Nachfolger mehr geben wird (deshalb Wahoo)…Schade!
Wichtig bei Brevets, ist ob waypoints (Kontrollstellen) angezeigt werden und ob das Gerät mehrere Tracks laden kann (Kontrolle bis Kontrolle). Da sehe ich bisher noch Vorteile für Garmin.

Ich hab gerade viel recherchiert (eine Krankheit von mir) und mit folgenden Schlagwörtern hab ich für mich den aktuellen Markt zusammengefasst:

Garmin - unzählige Features in unübersichtliche Menüs verpackt; Updates tend. nur für aktuelle Geräte; kaum reparierbar, Preise sehr selbstbewusst; Live-Sync mit Komoot
Das Garmin Menü des Edge ist easy. Ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte.
Kaum reparierbar ist kein Problem, da man auf Anfrage die kaputten gegen kleines Geld gegen aktuelle Modelle upgraden kann.
Sync mit Komoot ist ja nicht wirklich wichtig und ja der Preis ist leider ein Argument.

Das Garmin Menü des Edge ist easy. Ich wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte.
Kaum reparierbar ist kein Problem, da man auf Anfrage die kaputten gegen kleines Geld gegen aktuelle Modelle upgraden kann.
Sync mit Komoot ist ja nicht wirklich wichtig und ja der Preis ist leider ein Argument.

Kaum reparierbar wird sich in der Zukunft ändern, wegen neue EU Regeln

Garmin versprüht irgendwie überhaupt keinen Charme mehr.
Komisches Argument.

Teuer, ja.
Menüführung stellenweise nicht ganz intuitiv -> ja (sicher typabhängig)
Aber ändert ihr permanent an den Einstellungen rum?
Bin mit dem Edge 1030 bisher sehr zufrieden, das Ding funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.
gpx inklusive waypoints über Garmin Connect hochladen ist sehr easy und unkompliziert.
nur die (gerne nach Updates auftretenden) "KI-Unterstützungen" nerven teils...aber die gibt's ja mittlerweile überall...

Wichtig bei Brevets, ist ob waypoints (Kontrollstellen) angezeigt werden und ob das Gerät mehrere Tracks laden kann (Kontrolle bis Kontrolle). Da sehe ich bisher noch Vorteile für Garmin.
Was verstehst du mit mehreren Tracks laden. gleichzeitig oder bereit im Gerät zum auswählen?

Wenn du letztes meinst, ich hatte letztes Jahr alle 25 Etappen meines Frankreichsurlaub auf dem Karo gespeichert bereit zum auswählen

Wahoo - ursprünglich mit radikal einfacher Menuführung, mittlerweile auch etwas überladen; aktuelle Serie mit etwas blassem/dunklem Display; neue Partnerschaft mit Coros, Live-Sync mit Komoot

Coros Dura - große Anhängerschaft unter Ultra Fahrern, wenige Funktionen, voller Fokus auf Akkulaufzeit (daher auch der schwache Prozessor und die träge Kartenanzeige)

Karoo - auf Android basierend und immer schon mit Fokus auf Smartphone ähnliches Look/Feel; sogar Google Maps Ziele sind möglich, Kooperation mit Suunto, mittlerweile auch ganz passabler Akku

Daneben gibts noch Nischen wie Bryton, Sigma, Lezyne, IGPS, etc.; aber so wirklich radikale (und dadurch auch interessante) Konzepte verfolgt kaum ein Gerät.

Garmin versprüht irgendwie überhaupt keinen Charme mehr. Wahoo ist auch nicht mehr ganz so frisch und aufregend. Bei Coros munkeln manche darüber, dass es keinen Dura Nachfolger mehr geben wird (deshalb Wahoo)…Schade!
Charme hatte Garmin -für mich- noch nie. Bei Deiner Zusammenfassung frage ich mich, was für ein (innovatives?) Killerfeature Du suchst? Akkulaufzeit, Aufzeichnungsgenauigkeit, gute Bedienbarkeit, viele Datenfelder? Gibt’s alles schon.

Charme hatte Garmin -für mich- noch nie. Bei Deiner Zusammenfassung frage ich mich, was für ein (innovatives?) Killerfeature Du suchst? Akkulaufzeit, Aufzeichnungsgenauigkeit, gute Bedienbarkeit, viele Datenfelder? Gibt’s alles schon.
Deine Frage ist berechtigt. Aber auch wenn es einleuchtet, finde ich es schade, dass sämtliche Hersteller immer daran versucht sind, die Features der Konkurrenz einzubauen, anstatt eine Nische zu besetzen.
So enstehen eigentlich austauschbare Produkte, die keinen Charakter haben. Wahoo hatte Anfangs aufgrund einer radikal einfachen Bedienung viele treue Kunden gewonnen. Mittlerweile sind auch dort die Menus verschachtelt. Die Suunto Vertical hatte Anfangs eine unglaublich gute Akkulaufzeit, wurde mit nachgelieferten Features wieder zur Stromschleuder etc..

Coros geht glaube ich einen sehr guten Weg, hoffentlich wird er nicht weggespart.

Ich besitze kein Auto, aber wenn ich mir eines kaufen müsste, wäre es ein Renault Alpine (radikal gewichtsorientiert), ein gebrauchter Audi A2 (seiner Zeit voraus) oder gebrauchter BMW i3 (ebenfalls).

Beeline hat ein sehr charismatisches Produkt und ich glaube, sie fahren ganz gut damit. Und im Unterschied zu Garmin haben sie nicht 14 Modelle parallel zueinander, sondern etwas einzigartiges.

Ich bleibe dabei: für uns Endkunden wäre es sicherlich interessanter, wenn zehn Hersteller auch wirklich zehn verschieden Produkte herstellen würden und nicht quasi die gleichen.

Macht das Sinn?
Lieben Gruß!
Klemen

Was verstehst du mit mehreren Tracks laden. gleichzeitig oder bereit im Gerät zum auswählen?

Wenn du letztes meinst, ich hatte letztes Jahr alle 25 Etappen meines Frankreichsurlaub auf dem Karo gespeichert bereit zum auswählen
Offenbar haben Benützer einiger Geräte das Problem dass, wenn die Strecke über eine App geladen wird, und die Quellen GPX mehrere Teiltracks enthält, nur 1 auf dem Gerät sichtbar ist.

Offenbar haben Benützer einiger Geräte das Problem dass, wenn die Strecke über eine App geladen wird, und die Quellen GPX mehrere Teiltracks enthält, nur 1 auf dem Gerät sichtbar ist.
Ich kenne das nur vom Karl, und da war es schon bei meinem Oregon so, das dann die nächste Teilstrecke aufgerufen werden muss. Und genau so ist es bei meinem Karoo

Ich benutze meinen Edge 800 schon seit über 15 Jahren bei jedem Wetter. Bis auf die Akkulaufzeit bin ich immer noch voll zufrieden. Wenn ich endlich mal Lust habe bekommt er einen neuen Akku.
Falls der Edge dann doch mal in die Knie gehen sollte, kaufe ich mir einen Coros Dura. Akkulaufzeit ist mein Hauptargument.

@Ivo
Das Problem mit Karls Teilstrecken hatte ich tatsächlich auch schon.

Ich kenne das nur vom Karl, und da war es schon bei meinem Oregon so, das dann die nächste Teilstrecke aufgerufen werden muss. Und genau so ist es bei meinem Karoo

Alle Randonneurs NL Brevets gibt's Wahlweise als eine Grosse Datei, oder zerstückelt. Das letzte ist praktischer unterwegs, wenn der Track endet, gibt's eine Kontrolle, verfehlen der Kontrolle ist dann viel schwieriger ;)
Dann musst du in der Tat eine neue Strecke abrufen.
Aber, das erwähnte Problem ist beim Laden der Strecken auf dem Navi. Bei Garmin funktioniert das gut wenn du dein Garmin mit Kabel verbindest am Rechner und die Datei einfach rüberschiebst. Wer das rein über eine App macht, berichtet oft von diese Probleme

Ich habe das für ein "feature" meiner ADFC Kartenapp bei der Planung gehalten und muss daher einen Umweg beim Aufspielen gehen. Das ist aber definitiv ein Problem dieser App und nicht von Garmin. Machen andere Planungstools auch so einen Blödsinn?

Alle Randonneurs NL Brevets gibt's Wahlweise als eine Grosse Datei, oder zerstückelt. Das letzte ist praktischer unterwegs, wenn der Track endet, gibt's eine Kontrolle, verfehlen der Kontrolle ist dann viel schwieriger ;)
Aber, das erwähnte Problem ist beim Laden der Strecken auf dem Navi. Bei Garmin funktioniert das gut wenn du dein Garmin mit Kabel verbindest am Rechner und die Datei einfach rüberschiebst. Wer das rein über eine App macht, berichtet oft von diese Probleme
Ich muss aber unterwegs nichts vom Handy rüber schieben.

Ich weiß gar nicht genau wieviele Routen auf dem Karoo gespeichert werden können, aber für meinen Frankreich Urlaub waren alle 30 Etappen im Gerät gespeichert

Und man muss die Aufzeichnung auch nicht unterbrechen, einfach neue Route anwählen und weiter geht es

Der Wahoo Roam 3 kann mittlerweile auch Wegpunkte anzeigen. Was du mit „mehrere Tracks laden” meinst, verstehe ich nicht ganz.
Ich könnte jedenfalls mehrere Routen auf dem Gerät haben und wenn ich am Checkpoint angekommen bin, die nächste Route zum nächsten Checkpoint laden ohne die Aufzeichnung zu unterbrechen.

Ich verbinde mein Garmin immer mit Kabel, habe aber ab und zu auch die Probleme, wenn auch selten. Ich kontrolliere das immer direkt. Notfalls funktioniert es dann beim erneuten hochladen.

Zurück