Deiner schwingt nach vorn
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Du meinst wohl den Backswap, den meiner nicht hat.
Mein alter war der hier (bild von KA geklaut)
Also auch mit leichtem Backswap. Mochte ich gar nicht, wollte ich daher nicht wieder haben.
Bei dem neunen Lenker täuscht es jedoch auch ein wenig, da er nur 38 cm misst. Zusätzlich hat er eine Knubbel als Ballenauflage, liegt daher am Oberlenker auch gut in der Hand (wobei ich das noch ausgiebig testen muss). Ein Backswap spielt wohl auch eher bei breiteren Lenkern eine Rolle.
Auf
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad-lenker-gravel-bike-lenker-infos-tipps/ steht:
Backsweep
Die meisten Rennradlenker haben keinen Backsweep, der Winkel im Oberlenker ist also 0°. Einige Modelle neigen hier aber die Lenkerhälften leicht nach vorn, um in der schmalen Griffposition der natürlichen Handgelenkstellung Rechnung zu tragen.
Jetzt wäre natürlich die Frage, was meinen die mit "vorn"?
und das verstehe ich nicht. Das bedeutet ja, dass man die Ellenbögen noch weiter "ausklappt".
Weit ist doch relativ, wenn ich nur einen 38 Lenker fahre, dann liegt erst mal alles enger an.
Übrigens muss ich die Hebel auch etwas nach innen neigen, damit es richtig passt, da Schulterbreite eigentlich nur bei um die 36. Meine Hüften sind jedoch deutlich breiter, d.h. wenn ich tief gehe muss ich sogar ganz bewusst die Ellenbogen ausklappen damit es keine Konflikte mit den Knien gibt. Aber das meintest du sicher nicht mit aufklappen
edit: aber ja, den Lenker muss man wohl schon wollen. Ist halt ein spezieller Damenlenker, mit dem die Bremsgriffe vom Unterlenker besser zu erreichen sind. Finde ich vom Prinzip besser als nur "Kompaktlenker", gefällt mir auf meiner Toscana sehr, sehr gut, daher auch das "Update" beim Gravel. Hier kann ich die STI weiter vorn im Bogen montieren und komme von unten immer noch gut hin und habe damit oben etwas mehr Reach (und ein wenig drop) und damit auch einen größeren Unterschied zur Oberlenkerhaltung, was mich dann auch gern an den Oberlenker fahren lässt da eben nicht nur eine ein wenig andere Haltung als bei der Bremsgriffposition.
Eidt 2: jetzt war ich im Keller und habe mich mal drauf gesetzt. Ja, im Oberlenker werden die Ellenbogen etwas ausgeklappt, was jedoch nicht tragisch ist, da sie nicht durchgestreckt sind und ich nicht sonderlich oft im Oberlenker fahre. Im Unterlenker jedoch liegen die Ellenbogen näher an, also wie im verlinkten Artikel (?), vermutlich fühlt sich es mir deswegen angenehmer bei meinen schmale Schultern an als mit dem Gravellenker. Schultern, Ellenbogen und Handgelenk sind mehr auf einer Linie und keins abgeknickt. D.h. auch wenn ich ganz tief gehen will muss ich nun auch aktiver die Ellenbogen ausstellen, damit die Knie nicht drankommen. Das kommt bei mir aber nicht so oft vor.
Aber statisch ausprobieren ist was ganz anderes als beim Fahren. Ich werde das nächste Mal drauf achten und berichten.