• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

ist jener Biomax, vor den Bögen nach vorn schwingt er etwas zurück. Das halte ich für ergonomisch richtig.
Das kann ich als Ergotherapeut fundiert bestätigen. Dadurch wird das Handgelenk weniger abgeknickt, was eingeklemmte Nerven und Adern vermeidet. Weshalb solche Lenker auch gerne an Reiserädern montiert werden.
 
Du meinst wohl den Backswap, den meiner nicht hat.
Mein alter war der hier (bild von KA geklaut)
953368ea-9535-4e35-abf5-185c60292718

Also auch mit leichtem Backswap. Mochte ich gar nicht, wollte ich daher nicht wieder haben.
Bei dem neunen Lenker täuscht es jedoch auch ein wenig, da er nur 38 cm misst. Zusätzlich hat er eine Knubbel als Ballenauflage, liegt daher am Oberlenker auch gut in der Hand (wobei ich das noch ausgiebig testen muss). Ein Backswap spielt wohl auch eher bei breiteren Lenkern eine Rolle.
Auf https://www.rennrad-news.de/news/rennrad-lenker-gravel-bike-lenker-infos-tipps/ steht:
Backsweep
Die meisten Rennradlenker haben keinen Backsweep, der Winkel im Oberlenker ist also 0°. Einige Modelle neigen hier aber die Lenkerhälften leicht nach vorn, um in der schmalen Griffposition der natürlichen Handgelenkstellung Rechnung zu tragen.
Jetzt wäre natürlich die Frage, was meinen die mit "vorn"? 🤣
und das verstehe ich nicht. Das bedeutet ja, dass man die Ellenbögen noch weiter "ausklappt".
Weit ist doch relativ, wenn ich nur einen 38 Lenker fahre, dann liegt erst mal alles enger an.
Übrigens muss ich die Hebel auch etwas nach innen neigen, damit es richtig passt, da Schulterbreite eigentlich nur bei um die 36. Meine Hüften sind jedoch deutlich breiter, d.h. wenn ich tief gehe muss ich sogar ganz bewusst die Ellenbogen ausklappen damit es keine Konflikte mit den Knien gibt. Aber das meintest du sicher nicht mit aufklappen 😄


edit: aber ja, den Lenker muss man wohl schon wollen. Ist halt ein spezieller Damenlenker, mit dem die Bremsgriffe vom Unterlenker besser zu erreichen sind. Finde ich vom Prinzip besser als nur "Kompaktlenker", gefällt mir auf meiner Toscana sehr, sehr gut, daher auch das "Update" beim Gravel. Hier kann ich die STI weiter vorn im Bogen montieren und komme von unten immer noch gut hin und habe damit oben etwas mehr Reach (und ein wenig drop) und damit auch einen größeren Unterschied zur Oberlenkerhaltung, was mich dann auch gern an den Oberlenker fahren lässt da eben nicht nur eine ein wenig andere Haltung als bei der Bremsgriffposition.

Eidt 2: jetzt war ich im Keller und habe mich mal drauf gesetzt. Ja, im Oberlenker werden die Ellenbogen etwas ausgeklappt, was jedoch nicht tragisch ist, da sie nicht durchgestreckt sind und ich nicht sonderlich oft im Oberlenker fahre. Im Unterlenker jedoch liegen die Ellenbogen näher an, also wie im verlinkten Artikel (?), vermutlich fühlt sich es mir deswegen angenehmer bei meinen schmale Schultern an als mit dem Gravellenker. Schultern, Ellenbogen und Handgelenk sind mehr auf einer Linie und keins abgeknickt. D.h. auch wenn ich ganz tief gehen will muss ich nun auch aktiver die Ellenbogen ausstellen, damit die Knie nicht drankommen. Das kommt bei mir aber nicht so oft vor.
Aber statisch ausprobieren ist was ganz anderes als beim Fahren. Ich werde das nächste Mal drauf achten und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch immer gedacht...
Der SQlsb Lenker hat ebenfalls einen Frontsweep und die erklären auch warum 👍🏼
Anhang anzeigen 1396110
https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-312-r-carbon.html
Da war ich jetzt skeptisch, aber nach kurzem Ausprobieren könnte es hinhauen, wie die es erklären.

Halb OT: Was ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist bei diesen Randonneurslenkern der leichte Anstieg im Oberlenker Richtung erster Bogen. Da hätte ich gerne ein leicht abfallendes Geröhr. Die Erläuterungen vom Heine scheinen mir nur stichhaltig, wenn man nicht Oberlenker fährt.
 
finde ich gut, daß die leicht ansteigen, so kann man bei rückenwind und um die handgelenke mal zu entlasten, deutlich aufrechter fahren. aerodynamischer sitzt man ja in den anderen positionen.
 
Also meiner hat mit Versand keine 50€ gekostet (bei defietsenmaker.nl), ist aber auch kein aktuelles Modell. Einen in 38 gibt es dort noch und einen weiteren in 40, der ist dann aber auch nicht mehr so kompakt.
Ich hänge mal die Daten des Lenkers an, falls der wen interessieren sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2024-02-18 12-11-46.png
    Bildschirmfoto vom 2024-02-18 12-11-46.png
    375,8 KB · Aufrufe: 31
Das kann ich als Ergotherapeut fundiert bestätigen. Dadurch wird das Handgelenk weniger abgeknickt, was eingeklemmte Nerven und Adern vermeidet. Weshalb solche Lenker auch gerne an Reiserädern montiert werden.
Wenn Du als Fachmann das auch so einschätzt... Was machen wir dann mit dem hier? Da müssen wir uns doch mal die Köpfe heiß reden. Bin jetzt schon ganz wuschig
1708334057231.png
Stammt aus der Beschreibung des SQlab Lenkers 312 R Carbon, die der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 oben verlinkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich gut, daß die leicht ansteigen, so kann man bei rückenwind und um die handgelenke mal zu entlasten, deutlich aufrechter fahren. aerodynamischer sitzt man ja in den anderen positionen.
Wenigstens ich muss dabei die Hände unnatürlich weit verdrehen, mit der Folge, dass ich die alle raus geschmissen habe. Philippe Professional und Nachfolger habe ich fast überall dran
 
Wenigstens ich muss dabei die Hände unnatürlich weit verdrehen, mit der Folge, dass ich die alle raus geschmissen habe. Philippe Professional und Nachfolger habe ich fast überall dran
So unterschiedlich die Befindlichkeiten.
Die Philippe (weiss nicht, ob das der Professional ist), die so eine richtig schöne Bergabrampe vor den Bremsgriffen haben mag ich so gar nicht.

Meine Frau kann diesen recht starken "Knick" zwischen klassischem Lenker und klassischem Bremsgriff nicht vertragen. Da helfen moderne Kompaktlenker, damit es ein wenig mehr so ein flüssiger Übergang ist wie bei modernen STI.
 
Einfach mal die Arme von vorne bis zu Seite bewegen und gucken was die griffbereiten Händchen machen.
Is mir klar, nur muss ich das mit meinem subjektiven Empfinden abgleichen. Für mich war damals der "backsweep" gefühlt eine Offenbarung. So unterschiedlich kann der Mensch ja nun nicht gebaut sein, dass das so differiert. Vllt ist das ganze aber auch nur eine "Phantomdiskussion", schließlich sind Generationen mit geraden Oberlenkern gefahren,
wobei die teils weiten Bögen alter Lenker nach vorne ja eher "frontsweep" erzeugen.
 
Da der Unterschied zwischen Theorie und Praxis meist in der Praxis liegt, hab ich mich mal aufs Rad geschwungen um den Lenker auszuprobieren. Perfekt für mich! Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Aber da es hier noch diskutiert wird: also im Oberlenker, gehen meine Ellbogen zwar etwas nach außen, stört mich jedoch kein wenig, da die Position nun insgesamt deutlich stimmiger ist. Auch die Hände fühlen sich sehr wohl auf den Knubbeln. Auch alle anderen Positionen waren wahnsinnig bequem, d.h in den Ecken lagen die Hände auch sehr bequem, obwohl bzw. gerade weil dort keine Erhöhung wie z.B. beim Nitto 135 ist. Wobei das bei mir so ca. Schulterbreit ist. Ich glaube so eine Erhöhung ist nur sinnvoll wenn der Lenker breiter als Schulterbreit ist, ähnlich wir auch beim Backswap. Mir ging es bei dem Nitto daher immer wie @Nimmerklug, sie störten eher als sie dienlich waren. Da ich die STI etwas tiefer montiert hab, geht es wenn ich in die Bremsgriffhaltung will etwas runter, was auch ganz angenehm ist, da trotzdem kein/kaum Gewicht auf den Händen liegt. Unterlenker fahren ist auch ein absoluter Genuss. Es gab keine einzige Position, die ich als Kompromiss empfunden habe. Jede Haltung fühlte sich einfach perfekt an. So muss das sein 😍🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du als Fachmann das auch so einschätzt... Was machen wir dann mit dem hier? Da müssen wir uns doch mal die Köpfe heiß reden. Bin jetzt schon ganz wuschig
1708334057231.png
Stammt aus der Beschreibung des SQlab Lenkers 312 R Carbon, die der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 oben verlinkt hat.

Überraschender Ansatz, mal überlegen und ausprobieren... Ist sogar was dran, aber es kommt darauf an wo man den Lenker greift. Lenkerhöhe spielt dabei auch eine Rolle. Von diesem Lenker profitieren hartgesottene Radrennradfahrer; umgekehrt hat es schon seinen Grund dass Rennlenker mit backsweep weit häufiger an Reiserädern als an Rennrädern zu finden sind.

Fährt noch jemand so weit innen wie auf dem Bild von sqlab? Normalerweise greife ich weiter außen und so nur mal zwischendurch zur Abwechslung, da macht ein kurzfristiges Abknicken nix.

Mit so manchen Sachen von sqlab kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, zB Lenkergriffen mit Flügeln an den Enden. solche Erfindungen würde ich in diskussionen für Geschwurbel halten.
 
Ja sicher, die privaten Unis sind auch nicht das Problem, die finanzieren sich großteils aus eigenem Schaffen. Den Ärztemangel gibt es hier auch, wobei es eher ein Kassenarztmangel ist. Ist halt blöd, wenn die Allgemeinheit eine Studium bezahlt, die Absolventen aber das System (gar) nicht unterstützen wollen. Oder eben wieder zurück in ihre Herkunftsländer gehen …
Auch beschi...n: Osteuropa die gut ausbegildeten Ärzte "weglocken", bis es da gar keine Versorgung mehr gibt.
 
Auch beschi...n: Osteuropa die gut ausbegildeten Ärzte "weglocken", bis es da gar keine Versorgung mehr gibt.

Ja, sicher. In Österreich ist eher so, dass es schon Ärzte geben würde. Die aber eben nicht mehr in dem "System", das die Krankenversorgung sichert, arbeiten (wollen), sondern auf Wahlarztbasis oder privat.

Das führt dazu, dass für einkommensschwächere Schichten eine Arztbesuch kostspieliger wird, notwendige, rasche Termine nur mehr über finanzielle Vorleistung möglich sind, oder alternativ die Ambulanzen der Spitäler überfüllt sind (teils mit Patienten, die "nur" einen Hausarzt benötigen). Ein reduzierter allgemeiner Gesundheitszustand der Bevölkerung wird auch die Wirtschaft beeinflussen – und in Folge wiederum die Finanzierung des (eh schon – teils politisch verursacht – angeschlagenen) Gesundheitssystems.

Dazu kommt noch ein akuter Mangel an Pflegepersonal, der ist sicher der Entlohnung und den Arbeitsumständen geschuldet.

Zu Osteuropa: das müssen teilweise schreckliche Zustände sein. Vor Jahren habe ich (im Rahmen einer Design-Ausstellung) erfahren, dass z. B. der überwiegende Anteil höher- und akademisch gebildeter Menschen aus Rumänien im Ausland arbeitet. Was das längerfristig für ein Land bzw. den Staat bedeutet (Bildung, Versorgung, Steuern etc.), mag ich mir nicht vorstellen.

Also Baustellen über den ganzen Kontinent verteilt, wenn jetzt noch jedes Land sein "Nationalsüppchen" kocht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege!

Hab ich so noch nie gesehen, wie hast Du die Schremser an diesen Lenker gestöpselt?
Hab ich mich auch schon gefragt. Entweder muss der Korpus der STI befeilt worden sein um die Dinger um 90grad Verdreht an den Lenker zu montieren oder sie werden im Laufer der Zeit durch die Klemmkraft Kerben in den Lenker drücken.
 
Zurück
Oben Unten