• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

...
Und : Steuersätze/Achsen/Konen/Lagerschalen etc. kann man gerne nachschleifen , da solche Kleinteile immer kpl. durchgehärtet sind , durch das nacharbeiten ( Schleifen i.d.R. wg. der Härte ) geht keine Härte verloren , nur eine Maßveränderung tritt ein.

...

Nach Winkler/Rauch, Fahrradtechnik ( 1991er Auflage), Seite 161f., sollen die Gabelkonen je nach Fertigungsmethode aus gedrehtem und geschliffenen Einsatzstahl mit Oberflächenhärtung oder kaltfließgepresst aus dazu geeignetem Werkstoff mit rollierter Laufbahn und auf 0,5 bis 0,6 mm eingesetzt und gehärtet sein.
 
Mea culpa! Asche auf mein Haupt! Du hast natürlich recht, es ist genau andersherum wie von mir behauptet!

Musst Dich nicht gleich einäschern. ;)
Das ist doch das Schöne an unserem Schwarmwissen.
Wenn jemandem etwas durchrutscht findet sich schnell jemand der es gerade rückt. Ist mir nicht nur einmal passiert. :rolleyes:

Und seinerzeit war die Beschriftung so verwirrend das ein Frankfurter Händler die /T mal billigst abverkauft hat weil er sich auch bei der Bestellung vertan hat.
Ich hatte mich nicht bedient aber ein paar andre sind die dann auf ihren Trainingsfelgen gefahren. In der Zeit hingen die oft monatelang an Verkehrszeichen, wenn sie nach Plattfuß getauscht wurden. :D
 
Solche Clement Schlauchreifen für die Drahtreifenfelge verwende ich beim Team Raleigh, erstmal sehr interessante Reifen und ausgesprochen selten, allerdings auch sehr schwierig aufzuziehen und wenn man einen Platten bekommt (und man mit Pannnemilch nicht auskommt), so wars das und man braucht einen neuen Reifen...

Darum ja ;):

In der Zeit hingen die oft monatelang an Verkehrszeichen, wenn sie nach Plattfuß getauscht wurden. :D

Es gab übrigens von Wolber (die hatten auch so einen Reifen) ein Reperaturset mit dem man das Dichtmittel direkt am Loch einspritzen kann. Ich weiß nur nicht ob das überhaupt jemals funktioniert hat. Aus nostalgischen Gründen habe ich eines sogar man (hier?) gekauft. :D
 
88er ohne Hülse mit Alu Schrauben (!) und gülden eloxierten Aluminium Klemmkeil ....
Nach den Tausch des Innenlebens wurde er bislang mehrere tausend Kilometer genutzt.

Hast du die Schaftschraube auch getauscht? Ich hatte sie mit der aus dem 3 T Titanium verglichen und fand sie schon gut gemacht und habe sie drin gelassen, die im 3 T allerdings getauscht.
 
Hast du die Schaftschraube auch getauscht? Ich hatte sie mit der aus dem 3 T Titanium verglichen und fand sie schon gut gemacht und habe sie drin gelassen, die im 3 T allerdings getauscht.

Klar! Da vertraue ich Aluminium nicht . Titan wäre auch denkbar gewesen, aber eine aus Stahl war griffbereit . Ganz dubios war mir (zu recht) die Klemmschraube. Mir ist bislang nur ein Vorbau kaputt gegangen: einer ist mal am Rad meiner Frau gerissen: war ein ITM mit zu kleinem Lenkerdurchmesser kombiniert ... zum Glück ist nix passiert: hätte böse ausgehen können.
 
Klar! Da vertraue ich Aluminium nicht . Titan wäre auch denkbar gewesen, aber eine aus Stahl war griffbereit . Ganz dubios war mir (zu recht) die Klemmschraube. Mir ist bislang nur ein Vorbau kaputt gegangen: einer ist mal am Rad meiner Frau gerissen: war ein ITM mit zu kleinem Lenkerdurchmesser kombiniert ... zum Glück ist nix passiert: hätte böse ausgehen können.

Werde mir die Tage die Schaftschraube nochmal genauer ansehen und sonst nach Titan schauen. Die war jedenfalls viel breiter als die Alu vom 3T und selbst spätere 3 T Syntesis? haben noch Aluschaftschrauben, dass da eine bei Schrägkeilklemmung brach, habe ich auch noch nie gehört
 
Das Mittel der Wahl, spar dir den ganzen Mist mit Zitronensäure und Cola und rumreiben mit Akupads:

Anhang anzeigen 634461
upload_2019-1-20_16-0-43.png


Gut zu wissen ...

Aber vorsicht bei der Bestellung

upload_2019-1-20_16-4-9.png


Abe im Ernst: Funktioniert das?
 
Bin zwar erst seit kurzem hier im Forum aber muss doch gleich mal ernste Kritik äußern:

Hätte man neue Mitglieder nicht warnen können, das gerade dem Thema "Biete alte Räder/Teile" zu folgen verdammt teuer werden kann?

Wird erträglicher, wenn man sich vorstellt, ein Ankaufgeschäft zu haben. Nur ohne Verkauf...:idee::confused:
 

Das hatte ich im Kopf, war aber davon ausgegangen,daß es sich hier um ein rot/ schwarzes Record bzw. Team Replica in 531 handelt.

Ups, ne dem ist gar nicht so.
Das ist mein Lügenbaron der mal so auf die Welt losgelassen wurde:


Die ganze "böse" Geschichte meines Reisedampfers findes Du hier:


;)

Mille - Greetings
@L€X
......dessen Fälschung wohl gar nicht soooo schlecht ist. :D
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber Du hast doch auch ein normales Team Replika in 531 oder? Hat das Schutzblechösen? Wenn ja, dann könntest Du dem jungen Padavan ja mal durchgeben, welche Reifenbreite dort in den Hinterbau reinpaßt. 25er mit Schutzblech reichen für seinen Anwendungszweck imho aus, 28er ist nicht nötig und oversized
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Aber Du hast doch auch ein normales Team Replika in 531 oder? Hat das Schutzblechösen? Wenn ja, dann könntest Du dem jungen Padavan ja mal durchgeben, welche Reifenbreite dort in den Hinterbau reinpaßt. 25er mit Schutzblech reichen für seinen Anwendungszweck imho aus, 28er ist nicht nötig und oversized

Nö, habe ich leider nicht. :confused:
Der Reisetrecker ist das Einzige mit Ösen.
Mein zweitniedrigstes Raleigh Frameset (3 x R531) ist das:


Aber das hat auch keine Ösen und die Geo dürfte die gleich wie beim Exreiserad, das ich gezeigt habe, sein. Am ehesten kommt die auch gezeigte Regengazelle hin.

Aber mach Dir nix draus, manchmal blicke ich da selbst nicht mehr durch. :D
 
..leider auch offtopic aber, warum mussten die beim Kadett waehrend des laufenden Motors eingestellt werden? Ich kenn das nur bei stehendem, kalten Motor und sich durch weiterdrehen der Kurbelwelle mit dem jeweiligen sich ueberschneideten Ventil welches die Zahl 5 ergibt. Ich gehe jetzt vom 4 Zylindermotor aus, 1 mit 4, 4 mit 1, 3 mit 2, 2 mit 3, jeweils die Einlass als auch die Auslassventile mit unterschiedlichen Ventilspielen (Einlass-Auslass).

lg Hannes


...schieb es bitte hier noch mal hin:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/appendix-der-faden-um-ot-themen-weiter-zu-führen.147513/

Da ist viel Platz für OT und meine lange Antwort...

Man könnte doch gleich die Antwort hierher in den Appendixfaden schreiben. Dank des Zitates müsste der Fragende die Antwort dann auch finden. Oder?? o_O

Gruß

Stefan, der nach dem C-Kadett zu VW gewechselt ist. :cool:
 
Ich könnte wetten, daß der 2l (GTE) C-Kadett, mit dem ich oft zum Bund mitfahren durfte, schon Hydrostößel hatte?!
 
Ich könnte wetten, daß der 2l (GTE) C-Kadett, mit dem ich oft zum Bund mitfahren durfte, schon Hydrostößel hatte?!
Das "komische" Einstellen bei laufenden Motoren gab es auch nur bei den CIH (camshaft-in-head) Motoren- sagt mir zumindestens grade mein gefährliches Halbwissen......!
Aber im Normaalfall war ein pOPEL ja schon weggegammelt, ehe man das erste Mal die Ventile einstellen musste. Leider war VW damals in Sachen Rostvorsorge auch nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten