• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

App/Programm Auswertung Tour der max/minimal Werte

waldfrucht

Aktives Mitglied
Da es Garmin oder Strave nicht schafft von einer gemachten Tour die minimal und maximal Werte anzuzeigen gibts es andere Programme dafür?
Ich möchte also z.b. eine File/Tour hochladen und davon dann die maximale/minimale Geschwindigkeit, Höhe, Trittfrequenz, Puls, Steigung, Leistung usw. haben.
Diese Daten müsten doch alle im File drin sein und, wenn man Ahnung hat, auszuwerten/rauszuziehen sein?
Oder bin ich da zu blauäugig und sowas geht nicht?
Kann natürlich auch eine App sein und ggf. auch was kosten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralphi_TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt ein addon dass Du Deinem Browser hinzufügen kannst. Das nennt sich "Sauce for Strava". Damit kannst Du Strava erweitern:

1778562849566.png

Ich möchte also z.b. eine File/Tour hochladen und davon dann die maximale/minimale Geschwindigkeit, Höhe, Trittfrequenz, Puls, Steigung, Leistung usw. haben.
Garmin Connect zeigt unter "Aktivitätsstatistiken" doch die gewünschten Werte an. Zumindest alle Maximal- und Durchschnittswerte. Die Minimalwerte für Temperatur und Höhe sind vorhanden. Alle weiteren Minimalwerte bspw. Trittfrequenz, Leistung und Geschwindigkeit sind idR Null und ergeben daher wenig Sinn angegeben zu werden. Oder ich habe deinen Anwendungszweck nicht verstanden.

D
Garmin Connect zeigt unter "Aktivitätsstatistiken" doch die gewünschten Werte an. Zumindest alle Maximal- und Durchschnittswerte. Die Minimalwerte für Temperatur und Höhe sind vorhanden. Alle weiteren Minimalwerte bspw. Trittfrequenz, Leistung und Geschwindigkeit sind idR Null und ergeben daher wenig Sinn angegeben zu werden. Oder ich habe deinen Anwendungszweck nicht verstanden.
Bei Strava wird das auch alles angezeigt...

Es gibt ein addon dass Du Deinem Browser hinzufügen kannst. Das nennt sich "Sauce for Strava". Damit kannst Du Strava erweitern:

Anhang anzeigen 1779820
Ja, wäre auch meine Lösung. Die Problematik ist hier eher, dass die allermeisten nur die App benutzen und überhaupt nicht wissen, dass Strava im Browser deutlich mächtiger ist.

Also mir geht Hauptsächlich um die Steigungsprozente Gefälleprozente was man "nirgens" direkt sieht.
Das einige Werte (Geschwindigkeit, Trittfrequenz) minimal 0 sind ist klar.

Ich vermute, dass die Steigungsprozente nicht direkt im Fitfile hinterlegt sind. Die ergeben sich aus Kartendaten verknüpft mit den GPS-Daten.

In Garmin Connect gibt es (wahrscheinlich nur bei kompatiblem Gerät) zumindest für kategorisierte Anstiege die Möglichkeit sich die Steigungsprozente im Nachgang anzusehen.

1778674095789.png

Ich vermute, dass die Steigungsprozente nicht direkt im Fitfile hinterlegt sind. Die ergeben sich aus Kartendaten verknüpft mit den GPS-Daten.

In Garmin Connect gibt es (wahrscheinlich nur bei kompatiblem Gerät) zumindest für kategorisierte Anstiege die Möglichkeit sich die Steigungsprozente im Nachgang anzusehen.

Anhang anzeigen 1780421

Yep, Garmin speichert die Steigungsprozentwerte im Fit File nicht* ab.

Das Fit File Format unterstützt aber sowohl in den Recorderdatenreihen als auch bei den abschließenden Statistik-Werten explizit die Grade-Werte.
Wahoo, Hammerhead geben sich hier mehr Mühe und machen davon Gebrauch, Hammerhead speichert die aktuellen Grade-Werte in den Recorderdatenreihen, Wahoo ebenfalls und schreibt die Min-, AV- und Maximalwerte zusätzlich in die Statistik(Session)daten, sodass man diese ein zu eins übernehmen kann.

Bei Garmin Fit Files muss man die Steigunsgwerte also aus den Höhen- und Distanzwerten selbst berechnen, wenn man diese einsehen will.

* Wahrscheinlich speichert Garmin die Steigungswerte aus der Überlegung nicht heraus, als dass die Steigungswerte systembedingt sowieso sehr verrauscht sind und daher mit Vorsicht zu genießen sind. Wahoo glättet die Werte aber, was dann meistens sogar eine sinnige Steigungsprozentkurve ohne zusätzliche Glättung bewirkt.

PS: Bei Garmin kann man sich aber insoweit behelfen, in dem man bei ConnectIQ fähigen Geräten eine Steigungprozent-Datenfeld App installiert, die jene Werte ins Fit File schreibt. Dann kann Garmin Connect die entsprechenden ConnectIQ Datenreihen sogar anzeigen.
Oder alternativ ein Auswertungsprogramm oder Webplattform nutzen, das die Steigungswerte aus den Höhen- und Distanzwerten mit einer Glättung selbst berechnet.

Danke euch, jemand ne Empfehlung für eine ConnectIQ App die er Empfehlen kann?
Keine Ahnung, habe diese externen Datenfelder schon lange nicht mehr genutzt, da meine Auswertungstools die Steigungsprozente selbst berechnen, wenn diese nicht im Fit File gespeichert sind und ich mit den angezeigten Grade-Angaben auf meinem Edge soweit auch klar komme.

Hier ein paar Datenfelder, die Gradient selbst berechnen und m.W. auch als Developer Feld ins Fit File schreiben. Muss man testen, welches für einen selbst gut funktioniert, da alle diese Felder eigene Algorithmen nutzen:

https://apps.garmin.com/apps/02770a50-9238-454b-917b-e48827da08f2

https://apps.garmin.com/apps/4bec6b1d-2eea-4f56-9467-c609b542b2c1

https://apps.garmin.com/apps/00c9c063-ee95-4037-b74b-db024e3eb6f7

https://apps.garmin.com/apps/f0ddadf0-4eb1-41fc-ae62-3b94575109ab

https://apps.garmin.com/apps/24827718-3484-48ab-977a-5e8055cbfbe2

@Ralphi_TF
Was nutzt du den fürn Tool? Konnte das aus deinen Beiträgen nicht heraus lesen.
Will hier keine Werbung in eigener Sache machen.

Einige Online-Tools wurden Dir ja schon genannt.

Die meisten Offline-Auswertungsprogramme (Golden Cheetah, MyTourbook, TraningLab und viele andere) können das auch. Wobei ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob diese auch die Minimal und Maximalwerte der Steigungen explizit aufschlüsseln oder die Steigungsprozente nur als Kurve zeigen.

Min- und Max-Steigungswerte sind halt aufgrund der Messverfahren - immer viel Rauschen dabei - schwer zu 'berechnen', da wird man rein rechnerisch selten auf die Werte kommen, die man bei einem Anstieg auf den entsprechenden Straßenschildern sehen kann. Mit einer Grafik kann man die Steigung oder das Gefälle aber zumindest grob überblicken und den Charakter des Anstiegs abschätzen.

Anbei eine kleine Animation, die das Problem vielleicht etwas verdeutlicht. Die untere Steigungskurve einmal ungeglättet und einmal geglättet. Je nach Glättungsfaktor verschieben sich dann natürlich die Min- und Maximalwerte (erheblich). Glättet man zu wenig, bleiben die Spitzen, glättet man zuviel, fallen vielleicht einige reale Maxwerte raus.

Garmin speichert die Grade-Werte wie gesagt out-of-the-box nicht im Fit File, Wahoo und Hammerhead packen die Werte hingegen in geglätteter Form ins Fit File. 100% akkurat sind die Wert aber auch nicht, aber besser als komplett ungeglättet alle mal.
Ich nehme daher an, dass Garmin sich bisher diesen Stress mit einer weiteren Aufschlüsselung nicht antun wollte, die haben schon genug Stress, wenn es um die Frage der berechneten Auf- und Abstiegsmeter geht. Und mit dem Umweg über externe ConnectIQ Datenfelder kann Garmin dem ja relativ locker aus dem Weg gehen 😇

2026-05-18_075914.gif

Zurück