• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apidura Aero System – Ausprobiert!: Bikepacking-Taschen schneller gemacht

In 3 Jahren kann ma dann „den Lappen“ ums Unterrohr weglassen und verkauft es als:

Noch leichter - Gewicht gespart - bring 3,7W

Wäre zumindest für große Fahrer mit langem Steuerrohr ne optisch gute Möglichkeit, ’ne Rahmentasche halbwegs schön ins Rad zu bekommen ohne dass die wie'n Affe am Oberrohr hängt 👍

Ich hab so eine vergleichbare Rahmentasche am Backroad FF. Das Ding, das ROSE halt verkauft. Die Apidura ist sicherlich wasserdicht, was die ROSE trotz ihres Preises nicht bietet. Aber: Man muss sich bewusst sein, wie wenig rein passt. In meine Nicht-Aero-Ortlieb-Rahmentasche geht einfach viel mehr rein. Damit kann man bikepacken. Die Aero-Rahmentaschen haben Fassungsvermögen für nen Tagesausflug imho.

... Aber: Man muss sich bewusst sein, wie wenig rein passt. ...
Ost an sich aber auch gut (0,4 & 1,5 l) und anschaulich ("In das Top Tube Pack passen ein gut gewickelter Ersatzschlauch und eine CO2 Kartusche, dann ist aber auch Schluss. Alternativ können 3x 40 g Gels dort ihren Platz finden...") beschrieben.

Meine Oberrohrtasche soll 1 l haben - zwar ganz praktisch, aber auch nicht unbedingt "die Welt".
Davon gäbe es aber noch einen großen Bruder mit 1.8 l zu 35,95 € - ist aber bestimmt nicht halb so äääroh. 😉

Ich hab so eine vergleichbare Rahmentasche am Backroad FF. Das Ding, das ROSE halt verkauft. Die Apidura ist sicherlich wasserdicht, was die ROSE trotz ihres Preises nicht bietet. Aber: Man muss sich bewusst sein, wie wenig rein passt. In meine Nicht-Aero-Ortlieb-Rahmentasche geht einfach viel mehr rein. Damit kann man bikepacken. Die Aero-Rahmentaschen haben Fassungsvermögen für nen Tagesausflug imho.
Hallo,
die Tasche ist stark wasserabweisend, jedoch nicht vollständig wasserdicht. Während des Testzeitraums bin ich auch bei Regen gefahren und hatte dabei keine Probleme mit Feuchtigkeit im Inneren.

Und wie du bereits schreibst, sind die Taschen für Tagesausflüge oder Renneinsätze konzipiert – nicht für Bikepacking-Overnighter oder längere Touren.

Das Problem an Rahmentaschen ist halt immer, dass sie prinzipbedingt genau den Platz freilassen, wo zusätzlicher Stauraum am wenigsten stören würde: Zwischen den Flaschen.
Im Status Quo wird man durch die Taschen sogar noch eingeschränkt: Wäre die Tasche nicht da, könnte man 2x 1 L-Flaschen mitnehmen, aber so wie hier muss die vordere Flasche kleiner sein, man muss also öfter anhalten zum Nachfüllen. Und wenn jetzt das Argument "Trinkrucksack" kommt: Dann brauch ich aber keine Rahmentasche, sondern schnalle mir gleich einen 7 L "Race"-Rucksack um, da passt sogar trotz Trinkblase noch mehr rein als in die Rahmentasche.

Schon klar, da wo schon was ist, kann nix anderes sein … und wer nur kleine Rahmen fahren kann, muss in Sachen Nutzbarkeit von Taschen und Flaschen schon größere Kompromisse eingehen.
Inzwischen gibt es so viel Zeug zur Auswahl, dass man mit ein wenig Recherche und ja, leider auch reichlich Geld recht Sinnvolles zusammenkaufen kann.

Letztlich muss man sich erst seiner eigenen Präferenzen bewusst werden und dann sein ‚Versuchssetup‘ nochmal ändern.

Was is eigentlich mit der guten alten Lenkertasche? Ist die out? War doch früher ein must have beim Graveln ...
Die? Ja.
1765209521324.png

Zurück