• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antriebsaussetzer am Ritzel

mountain31

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammmen!

Habe mein Ritzel(105er) und meine Kette(Ultegra/XT) getauscht weil es an der Zeit war und ich schon eine übers Ritzel rutschende Kette bemerkt habe. (Meinte ich zumindest bis gestern)
Übrigens habe ich zum ersten mal selbst das Ritzel getauscht!
So jetzt zum Problem:

Bei der ersten Ausfahrt setzt ab und zu der Antrieb aus, d. h. ich drehe mit der Kurbel durch, ohne Wiederstand und Antrieb. Ca. eine Viertel Kurbelumdrehung. Sonderbar finde ich, das ich den Eindruck hatte, das passiert nur bei den mittleren Ritzeln. Das ist aber nur ein Eindruck , der ja auch täuschen kann.

Liegt das Problem bei einem Fehler bei der Ritzelmontage(aber was könnte ich da falsch gemacht haben, ist ja eigentlich recht simpel) oder habe ich eine defekte Nabe oder Freilauf (von den Dingern habe ich keine Ahnung, habe ich noch nie auf gemacht etc.)

Laufleistung meines Rades: ca . 15.000 km bei jedem Wetter
Laufradsatz und Nabe: Smolik eigenmarke von Canyon von 2003 glaub ich!
Ultegra komplett. bis auf das neue Ritzelpaket!

so wie ich eure Beiträge gelesen habe wird mir doch einer nen Tip geben können! Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Hi,

verstehe ich das richtig, dass du Ritzelpaket komplett und Kette getauscht hast? Beides sind jetzt Neuteile? Und trotzdem rutscht es durch? Seltsam...
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Deine Angabe 105er Ritzel und Ultegra-Kette ist zu ungenau.
Bei 2003er Baujahr dürfte es sich um einen 9-fach Antrieb handel. Wichtig ist es deshalb, dass du keine Ultegra 10-fach-Kette (6600er) montiert hast. Diese könnte möglicherweise bei den mittleren Ritzeln etwas durchdrehen, bevor sie richtig greift.
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Ja richtig beides neu!
Ultegra neunfach Kette(auf der Verpackung stand für Ultegra und XT, das kann dann nur neunfach sein, oder?) und ein 105er Ritzelpaket, welches nach etwas fummelei dann auf au die Nabe passte und durch einen Abschlußring, welchen ich ordentlich fest gezogen habe, gehalten wird.

Und ich habe den Eindruck das kommt von der Nabe, da ja das Ritzelpaket durch die Vertiefungen nicht auf dem Nabenkörper rutschen kann!
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Ja richtig beides neu!
Ultegra neunfach Kette(auf der Verpackung stand für Ultegra und XT, das kann dann nur neunfach sein, oder?) und ein 105er Ritzelpaket, welches nach etwas fummelei dann auf au die Nabe passte und durch einen Abschlußring, welchen ich ordentlich fest gezogen habe, gehalten wird.

Und ich habe den Eindruck das kommt von der Nabe, da ja das Ritzelpaket durch die Vertiefungen nicht auf dem Nabenkörper rutschen kann!

Wenn es von der Nabe kommt, ist es der Freilauf. Dann setzt es aber auf ALLEN Ritzeln aus, nicht nur auf den mittleren. Wenn es nur zu einer Verzögerung nach dem Schalten kommt, dann aber greift und nicht aussetzt, kann es auch an den Schaltungsröllchen liegen. Die sind nach 5 Jahren auch fertig. Auch den Schaltungsabstand konntrollieren. Bei verzögertem Schalten könnte er etwas zu gross sein.
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Ja richtig beides neu!
Ultegra neunfach Kette(auf der Verpackung stand für Ultegra und XT, das kann dann nur neunfach sein, oder?) und ein 105er Ritzelpaket, welches nach etwas fummelei dann auf au die Nabe passte und durch einen Abschlußring, welchen ich ordentlich fest gezogen habe, gehalten wird.

Und ich habe den Eindruck das kommt von der Nabe, da ja das Ritzelpaket durch die Vertiefungen nicht auf dem Nabenkörper rutschen kann!

Was war so fummelig? Hast du das Schaltwerk nach dem Zusammenbau neu justiert bzw. im Leerlauf getestet, ob alle Gänge sauber durchlaufen werden?
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

ach du scheiße....., das könnte es natürlich sein, das das schaltwerk nicht richtig zum neuen Ritzelpaket steht. werde jetzt also das schaltwerk justieren.
macht man das auf dem kleinsten oder größten Ritzel? Und dann so vorgehen wie beim Umwerfer?

Schaltwerkröllchen habe ich schon bestellt, von Tacx, werden sobald die da sind montiert, muß man da was besonderes beachten?

Vielen Dank schon mal bis hierher. Ich meld mich nach der nächsten Trainingsfahrt.....
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

ach du scheiße....., das könnte es natürlich sein, das das schaltwerk nicht richtig zum neuen Ritzelpaket steht. werde jetzt also das schaltwerk justieren.
macht man das auf dem kleinsten oder größten Ritzel? Und dann so vorgehen wie beim Umwerfer?

Schaltwerkröllchen habe ich schon bestellt, von Tacx, werden sobald die da sind montiert, muß man da was besonderes beachten?

Vielen Dank schon mal bis hierher. Ich meld mich nach der nächsten Trainingsfahrt.....

Schalte auf die Mitte vom Ritzelpaket und dann einstellen, dass es sauber läuft.
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

und wie immer gilt: ein foto sagt mehr, als 1.000 worte. wenn's nicht besser werden sollte, lad ein foto von hinten und von der seite auf die kassette hoch. da kann man u.u. schon sehen, was falsch ist.
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

macht man das auf dem kleinsten oder größten Ritzel?

Nein,da steht das Schaltwerk am Anschlag und läßt sich nur nach einer Richtung verstellen(Begrenzung nach innen und außen)
Herstellerangabe:Kette vorne auf großes Blatt,hinten das 2te Ritzel von außen
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

Kettenlänge richtig ?
Wenn die Kettenlänge nach dem Tausch anders ist als vorher, muss mit ziemlicher Sicherheit das Schaltwerk neu eingestellt werden. Dabei spielt auch eine Rolle, ob das neue Ritzelpaket die gleiche Abstufung hat wie das alte oder nicht.
9fach Ketten sind HG53, HG73, HG 93 sowie CN7701.
 
AW: Antriebsaussetzer am Ritzel

hi
du mußt das Kettenglied in der neue Stift steckt gangbar machen.
Das Glied ist zu schwergängig und läuft nicht vernünftig durch die Schaltung.
Entweder mehr Öl oder die Kettenglieder etwas aufbiegen

gruß

T.
 
Zurück
Oben Unten