• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antrieb - will mich der Händler über den Tisch ziehen?

AW: Antrieb - will mich der Händler über den Tisch ziehen?

Der Verschleiß meiner Dura Ace Kette hat sich als exorbitant erwiesen. Dafür dass sie noch 10 Euro teurer ist als die 105er sehe ich darin keinen Sinn, hab daher über die Feiertage die DA Komponenten komplett getauscht gegen deutlich günstigere, damit ist jetzt Ruhe.

DA und 105 als auch Ultegra sind identische Ketten.

DA - Innen- und Auschenlasche vernickelt
Ultegra - Aussenlasche vernickelt
105 - komplett unbeschichtet

Die Grundkette ist bei allen völlig gleich.

Die DA ist resistenter gegen Rost, Schmutz haftet schlechter.

Unterschiede in der Laufleistung ergeben sich lediglich aus diesem Zusammenhang, alles andere hängt nur von den Einsatzbedingungen ab.
Bei gleichen Einsatzbedingungen und gleich guter Pflege erreichen alle Ketten die gleiche Laufleistung.
Die DA verzeiht am ehesten eine schlechte Pflege.

Anders sieht es bei den Kassetten aus. Die 105 scheint hier die härteste zu sein. Deshalb ist es für Trainingszwecke sinnlos, eine teurere zu kaufen, es sei denn, man braucht andere Abstufungen, die bei 105 sehr begrenzt sind.

Meine 105er Kette wurde gestern beim Händler vermessen und noch für gut befunden.
Und das nach um die 6500km. Und ich bin jetzt nicht so der Pfleger.

Edit sagt du sollst dir mal eine zweite Meinung von einem anderen Händler einholen.

irgendwie reden wir hier über Ketten, die um die 10 Euro kosten, oder? Was soll der ganze Film...

irgendwie reden wir hier über Ketten, die um die 10 Euro kosten, oder? Was soll der ganze Film...

So bekommt man eine Ultegra oder Dura ace Kette für 10 Euro her? Um die gehts nämlich hier.

Aber wenns um Billigketten geht - da stimme ich uneingeschränkt zu, fürs MTB kostet bei mir eine Kette 8 Euro. Zum Vergleich: Kettenfluid kosten 200ml knapp 10 Euro - und gelängt ist die Kette nach XXXX Km so oder so :rolleyes: So betrachtet: Lieber neue Kette und Antrieb schonen (also es nicht so machen, wie ich derzeit am MTB) statt teure Pflegemittel.

Wenn man 5 im Jahr benötigt, kommt auch bei ca. 15 €
je Kette was an Geld zusammen.

Als Student kann man mit nur einer gesparten Kette beim Chinesen lecker Buffet essen gehen und kann sogar seine Freundin mitnehmen. :)

Man kann schon ordentlich viel an Geld verbraten, wenn man will. Am Crosser hab ich im vergangenen Jahr ein halbes Vermögen gelassen, während RR und MTB im Jahr etwa 50 Euro "teuer" waren, hab ich am Crosser circa das 10fache gelassen.

Zurück