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Antrieb für Stahlrenner

thane

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Hallo ihr,

Ich habe mir vor kurzem ein alten Stahlrenner gekauft ,auf dem Rahmen steht D.Vuillaumie Tube qualite 102, dazu konnte ich bei google nicht viel finden, scheint noname zu sein, trotzdem für meine größe ideal und bequem.

Ich fahre zur Zeit ~300km die Woche (200km davon Arbeitsweg) und merke nun das die Antriebsgruppe ziehmlich fertig ist(wurde die letzte Zeit wohl nichtmehr groß gepflegt).

Nun suche ich die passenden Teile ,aber Was passt bei mir?

Derzeit montierte Baugruppen:

Narbe vorne Exage HB-RM50
Narbe hinten FH-HG50 mit 6 Fach Kasette
Schaltwerk Exage 400 LX
Kettenwerfer Exage 200 EX
Bremsanlage komplett Shimano 105 ( noch sehr gut in Schluss)
3 Fach Kurbel Hersteller unbekannt
Rahmenschalthebel Rastend

Irgentwie das totale durcheinander, suche nun schon seit 3 Tagen im Netz rum ,aber komme nich auf den richtigen Pfad.

Da ich wohl die ganze Schaltung erneuen müsste, wäre ich für für Kaufempfehlungen sehr danktbar, kann ruhig gebraucht aus der Bucht sein, wäre nur schön wenn man Verschleißteile auch in Zukunft noch zukaufen kriegt und der Preis überschaubar bleibt.
 
Wenn ich mich nicht irre hat die 6-fach HG50 Nabe nur Außengewinde zur Fixierung der Kassette. Dann wird es mit Ersatzteilen langsam schwierig.

Als erstes solltest du prüfen ob der Kassettenkörper auch ein Innengewinde hat. Falls ja passen auch die 7-fach HG Kassetten drauf. Diese lassen sich, wenn man die Rasterung an den Schalthebeln abschaltet, mit der Komponenten bedienen.
Wenn das geht wäre eine neue Kette und Kassette fällig. Die restlichen Teile sind zwar nichts tolles erfüllen aber ihren Zweck. Etwas reinigen und schmieren bewirkt dort oft Wunder.

Ohne Innengewinde wird es knapp. Je nachdem wie gut der Rest ist lohnt es sich auf 8-fach mit Brems-, Schalthebeln umzubauen oder auch nicht.
 
Danke erstmal, habe mir die Narbe/Kassette gerade richtig angeschaut und habe nur ein Außengewinde.
Also brauche ich wohl auch eine neue Narbe, das Schaltwerk und der Umwerfer funktionieren zwar noch ohne mukken, aber die Federn und Schrauben sind schon stark rostig.
 
on topic: Das sinnvollste dürfte sein ein neues, optisch halbwegs passendes, Hinterrad zu kaufen. Dann ein neues 7-fach HG Ritzelpaket + neue Kette montieren, Rasterung abschalten und weiterfahren.
Mit etwas Glück lassen sich bei ebay, ... noch 7-fach Rahmenschalthebel auftreiben. Umbau auf Brems-Schalthebel wird aufwändig und für das Rad wohl zu teuer.
 
Das klingt gut ,werde es so machen.Bin ja sonst soweit zufrieden mit dem Rad. Danke
 
noch billiger passende 7 Fach Kassette kaufen. Die Nieten ausschlagen, so das du einzelne Ritzel hast. Den schmalen Steg von den HG Ritzeln breiter feilen, so das der auf den UG.Freilauf passt. Ritzel mit den original Spacern montieren. Das Abschußritzel bleibt das alte, aber es wird ja noch nicht runter sein
Schaltet besser als die Orginal UG kassette.
 
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