• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

dudsen

Mitglied
Registriert
23 Februar 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
versuche einen alten Stahlrenner aufzubauen und bin noch auf der suche nach einem LRS. Leider bin ich im RR Bereich zu unerfahren und weiss nicht recht Bescheid was die Qualität und das Gewicht angeht.

Es müssen nicht die leichtesten sein, aber sollten auch nicht die schwersten sein. Max. Euro 200,-

Ich suche nach silbernen (anthrazit/grauen) Hochflansch Felgen. Campa Naben, bzw. Campa Freilauf (für Campa Kassette).

Gebraucht oder neu? Neu wäre mir natürlich lieber, wenn jedoch die gebrauchten wesentlich hochertiger sind...aber dafür habe ich eben zu wenig Ahnung. Die an meiner Schlampe, sehen auch noch gut aus, sind aber technnisch eindeutig durch, das möchte ich EVTL. vermeiden durch einen Neukauf.

Nun habe ich mal zwei herausgesucht und vielleicht kann mir der eine oder andere ein bisschen Aufschluss geben.

Neu: günstig und scheinen nicht zu schlecht zu sein. Ob mir die 3G Speichung gefällt und es zum Stahlrenner passt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Hab kein Gewicht gefunden (doch eins, zusammen 1900gr, das wäre ziehmlich schwer, wenn ich da genügend informiert bin)
http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-Ve...#ht_885wt_1398

Gebraucht: Die find ich schön von der Optik, aber scheine doch schon gut 10 Jahre uf dem Buckel zu haben... Gewicht etc...
http://www.ebay.de/itm/Bianchi-Laufr...#ht_500wt_1413


Über Ratschläge, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
d
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Keine 3G Speichung auf'm Stahlrenner. 36 Loch passt besser. Suche doch einfach zwei Naben, gehe zu deinem Fachhändler und lasse Einspeichen. Kostenpunkt ohne Naben vielleicht um die 150€. Campa-Naben wirste aber noich so billig bekommen. Alternative: Gute Selbsthilfewerkstätten haben oft auch Vorräte an Teilen. Dort mal nach schönen Naben gucken. Da verstecken sich oft kleine Schätze. Und dann noch einen Campa-Freilaufkörper kaufen.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Hast recht, passt nicht. Das Einspeichen ist auch eine Überlegung wert, hätte gedacht das kommt wesentlich teurer. Ich baue gerne auf und verplempere Stunden, irgendwelche Sachen zu finden, das würde die, wie ich mich kenne nur noch ein Projekt mehr sein, daher wäre ich schon froh hier einfach einen LRS zu nehmen. Mal sehen

Hab bei Kleinanzeigen noch einen Mavic Flex mit Miche Naben für 150,- gefunden, scheint zumindest "leicht" zu sein und die reviews was die Flex angeht ganz ok.

Leider ist sie nicht ganz so Hochflansch, aber was solls. Was meint Ihr?

Danke,
d
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Sorry, heissen Reflex und sind wie ich erfahren hab Schlauchreifen, was ich vorher nicht kannte/wusste.

Hab mittlerweile einen neuen LRS gefunden, Mavic Ksyrium Elite, Leicht, aber vielleicht auch zu modern von der Optik, für einen Stahlrenner?

Grüße,
d
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Nein,

um es kurz und bündig zu sagen... ;)

inkompatible Grüße

Martin
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Es gibt aber aus derselben Zeit das Gegenstück von Campagnolo, heißt dann Shamal bzw. Vento. Letztere haben einen Hauch weniger Titan-Gedöns im Bereich der Naben und auch keinen Schmiernippel an der Nabe, sind sonst aber fast identisch. Vom Gewicht her liegst Du dann allerdings auch im Bereich von rund zwei kg für den Laufradsatz (ähnlich wie die Cosmic). Für bergiges Terrain nicht wirklich optimal, in der Ebene ein wahrer Genuß: wenn sie rollen, dann rollen sie und machen richtig Spaß.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Super, oder auch nicht... Ich danke Euch.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

36 Loch passt besser. Suche doch einfach zwei Naben, gehe zu deinem Fachhändler und lasse Einspeichen.
Ohoooo...da ist dann der nächste Fred um unverschämte Werkstattpreise fällig:D
Auch wenn ich fassa vom Style her recht gebe:
1. Wenns keine richtig klassisch flache Felge wird, sondern z.B. eine Open Pro, CXP21 oder, Du suchst ja eher hohen (Flansch hat die Nabe, nicht die Felge), eine CXP33, könnens auch 32 Speichen sein.
2. Speich selber ein, ist, wie ich gehört habe, kein Hexenwerk :lol:, und man weiß, was man hat. Wenn Du keinen Bock auf basteln hättest, hättste eh 'n neues Cube gekauft, statt einen Klassiker wiederzubeleben.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

... hättste eh 'n neues Cube gekauft, statt einen Klassiker wiederzubeleben.

Tja,

wobei ich sagen würde, daß das mit der bisher gezeigten Herangehensweise eh nüscht wird, mit klassisch und so schon mal garnicht... :p ;)

Allein das Vorhaben 10-fach Campa Laufräder in ein Rad, das mit Shimano DA 740x ausgestattet ist (soweit ich das anhand des kleinen Bildes erkennen kann) zu implementieren, spricht Bände... :rolleyes:

amüsierte Grüße

Martin
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Haha... das hat aber lang gedauert, mit einen aufn Sack kriegen. Das ich keinen Plan von den RR Teilen habe und eben deshalb nachfrage, ist doch angekommen , oder?

@whitewater, danke fuer die Aufklaerung, was den Flansch angeht, hab ich durcheinander gebracht. Genau, ich meinte das V-Profil der Felgen, so etwas suche ich. Die Campa Neutron waere schon toll und haette ich am liebsten, aber neu ist die halt doch teuer. Gebraucht und in silber zu schwierig zu bekommen. Alternative waere eben die Mavic Open Pro. Fuer meinen schlechten Geschmack noch klassisch genug.
Ein bisschen basteln passt schon, aber ich will letztenendes dann doch lieber fahren. Meine Bastelzeit hatte ich mit meinem Mortorrad und die Zeit moechte ich dann doch lieber mit sinnvollerem fuellen. Einen LRS selber aufbauen, davor haette ich zu viel respekt, bzw, muss man sicher lehrgeld und eben Zeit investieren, aber ich denk mal drueber nach. Die Meinungen gehen da ja recht auseinander (wie einfach, oder schwer es ist vernuenftig einzuspeichen und mit was fuer Mitteln/Werkzeugen).

So, nochmal zurueck zu den LRS. Bevor ich mir ein altes und "schweres" Set fuer, ich weiss nicht 150,- kaufe und dann evtl. aerger bzgl. Verschleiss habe, gibt es vielleicht die Alternative 100,- mehr auszugeben und eben einen neuen Satz Open Pro, oder aehnliches zu kaufen. Haette ich die 500-600;- waeren es sicher die Neutron. So muss ich halt einen Kompromiss eingehen, entweder super stilgetreu und alte Teile verbauen, oder technisch und gewichtsmaessig optimieren und optisch noch grade die Kurve kriegen ;).
Es gibt auch einen Opend Pro mit tune Naben, gebraucht, waere ja schoen leicht wie es sich liest, aber was ich dann ueber tune Naben lese...

Da ich erst mal keinen RR Lenker verbauen werde, sollte ich eh schon durch sein, was den style und die Klassik angeht. Harmonisieren soll/kann es trotzdem.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Haha... das hat aber lang gedauert, mit einen aufn Sack kriegen. Das ich keinen Plan von den RR Teilen habe und eben deshalb nachfrage, ist doch angekommen , oder? ...

Jaa,

mit keinen Plan haben ist offensichtlich... :p ;)

Wäre doch mal was, käme bei Dir an, daß Deine Herangehensweise nicht unbedingt zielführend ist. Soll das Hand und Fuß haben, was Du vorhast, wäre es doch vielleicht interessant, erst einmal herausfinden, was man denn da überhaupt hat, odrrr... :rolleyes: :dope:

Wenn man sich dann über das Nutzungsprofil klar geworden ist, kann man sich seine Gedanken darüber machen, ob und welche "Modernisierungen" überhaupt sinnvoll sein könnten. Mit so fragmentarischen Anfragen, Du bist doch auch der, der fragt, ob Skeleton-Bremsen an einen Stahrenner passen :idee:, bekommst Du nur ähnlich fraktale Antworten und am Ende hast Du 'nen Haufen Krempel angeschafft, gemacht und getan, und trotzdem kommt nix Halbes, nix Ganzes bei raus... :eek:

Soll das Zunow zum Stadtrenner werden, wäre mein Tip an Dich: so lassen, einen Trainingsbügel statt den Rennlenkers und ansonsten nur noch einmal großen Wartunsgservice und fertig ist die Laube. Sagst ja selber, daß Du lieber fahren willst... :dope:

gecheckte Grüße

Martin
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Genau, Stadtrenner, bzw. Arbeits- und Sportgefaehrt. Sorry, hatte ich in einem anderen thread schon einmal so geschrieben. Was meinst Du mit, so lassen? Da sit ja nix ausser der Rahmen..., da hilft mir nur ein Buegel nicht viel weiter.

Der thread mit den Bremsen hat mir durchaus was gebracht.

Ist ja gut, Du bist sicher schon weiter mit Deinem Wissen in diesem Bereich und desahlb stelle ich auch ungetrost bloede Fragen und aendere ggf. meine Meinung weil ich Sie mir geradde erst bilde.

Gruss,
d
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Genau, Stadtrenner, bzw. Arbeits- und Sportgefaehrt. Sorry, hatte ich in einem anderen thread schon einmal so geschrieben. Was meinst Du mit, so lassen? Da sit ja nix ausser der Rahmen..., da hilft mir nur ein Buegel nicht viel weiter. ...

Naja,

in Deinem Fotoalbum sehe ich 'nen komplettes Z1... :ka:

Von dem bin ich ausgegangen. Wenn Du nur den Rahmen hast, sieht die Welt natürlich anders aus. Den Thread, wo das schon geschrieben hast habe ich nicht gesehen und gelesen. Na dann viel Spaß beim Mosaiksteinchen sammeln... ;)

aufgeklärte Grüße

Martin
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Ein bisschen mehr Faden/Überblick wäre schon praktisch :D
Neutrons oder Open Pros und Hochprofil sind schon eher zwei paar Schuhe. Vor allem, wenn Du bis zu 40er Felgen, wie die Cosmics mit im Auge hast.
Du willst also Campa 10fach fahren, soweit richtig ermittelt? Dann fallen die Cosmics raus, ist zwar schade, aber es wäre auch nicht billig geworden.
Der Weg mit aktuellen Campa Naben und Einspeichen führt zu guten Rädern, wenn die Felgen schwarz sein dürfen, die übliche Empfehlung KinLin XR300 in 32 Loch, ist aber, schon wegen der dicken Naben nicht richtig klassisch. Aber alles besser, als irgendwelche aktuellen Systemlaufradsätze.

Nur als Tip am Rande:
Die ständigen Fragen wg. Gewicht sind übrigens ungeschickt;) Ein Laufradsatz zwischen 1,5 und 2kg ist ok, bei klassischen Hochprofilern auch bis ca. 2,3 oder 2,5.
Gewicht ist eh überbewertet, bei der Zielsetzung eines klassischen Aufbaus sowieso.
Die Frage
...Sind die aus Blei? ....
im Zusammenhang mit Cosmics outet einen ganz schnell als prospektverwirrten Noob ;)
Im Zusammenhang mit (alten Alu 40mm) Shamals (die man dann auf 10fach Freilauf umbauen müsste/könnte) wäre es ein Sakrileg :D Leicht sind die nämlich auch nicht.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

@ whitewater, klar waer das praktisch, da gebe ich Dir vollkommen recht. Haette ich auch gern, bzw. komm ich da langsam hin. Die Auswahl wird zumindest immer kleiner. Sie waere etwas groesser und es koennten Neutons sein wenn schwarz in Frage kaeme.Ich werd noch ein bisschen suchen. Im Moment haette ich nur die Open Pro mit Record oder Hope Pro 3 Naben in erschwinglichen Preisen, oder gebraucht mit tune Naben, aber darueber habe ich nicht viel gute gelesen. An meinem Koga hab ich Campa Mexico 69, die gefallen mir von der Optik, sind aber durch. Ja, lieber waeren mir Hochprofiler, aber das scheint nicht so einfach und ueber 1,8kg will ich eigentlich nicht kommen. Und stimmt schon umbauen will ich eigentlich auchni nicht muessen, dann wuerde ich eher gleich einen neuen aufbauen lassen, aber das ist halt mit Kosten verbunden, die ich nicht aufbringen kann...


Danke und Gruss,
d
p.s. Da ich noch recht Ahnungslos bin, hab ich mich im ersten Post geoutet.
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

So langsam bin ich's Leid. Hab hier nochmal drei LRS gefunden, die evtl. in Frage kaemen.

Die XERO Lite XR-210 find ich grenzwertig. Etwas zu modern, Hochflanschnaben und andoised Alu, aber eben leicht.

Die Ambrosio Paris Roubaix (die ich mit dem Namen nirgends im Netz gefunden habe) gefallen mir vom Profil her am besten, sind leider aber auch die schwersten und wie gesagt ich konnte das Modell nicht im Netz finden und weiss nicht um welches es sich letztenendes hadelt um evtl. Meinungen zur Felge zu finden. Weiss zufaellig einer von Euch um welche es sich handelt.

Die Mavic Open Pro mit der Ambrosio Zenith waere meine zweite Wahl.

Was meint Ihr und bin ich mit den Zenith auf einer sicheren Seite??? Wird ein Allwetterrad.

http://www.ebay.de/itm/330552938492?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/320755640420?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/150662939863?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Vielen Dank fuer evtl. Ratschlaege.
Gruesse,
d
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Seid Ihr noch da?

Finale Runde für den LRS und ich könnte noch mal Rat brauchen.

Campagnolo Montreal 36L mit Campagnolo Daytona Naben, 1780gr.
vs
Mavic Open Pro 32L mit Campagnolo Daytona Naben, 1580gr.

Die Montreal sehen etwas schicker aus sind aber auch 200gr schwerer, warum auch immer. Laut Listen wiegen sie das selbe wie die Open Pro. Die 8 Speichen können es ja nicht sein...?

Weiss einer was über Qualität, Haltbarkeit, Steifigkeit etc... PErsönliche Empfehlungen.

Vielen Dank.
D
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

Nur mal so nebenbei, haben den Aufbau-Thread von Dir auch überflogen, aber nix gefunden:

Hinterbaueinbaubreite dürften doch 126 mm (http://forums.serotta.com/showthread.php?t=75945) sein, oder? Du präsentierst hier nur LRS mit 130 mm hinten. Kannst Du den Rahmen aufbiegen oder hast Du jemanden, der das macht??
 
AW: LRS wanted! Hilfe. Welcher? Angebote? Stahlrenner (Z1)

2L84U, danke für den Hinweis.

Ich hatte vor einiger Zeit schon den Gedanken und den Besitzer eines Z1 diesbezüglich angeschrieben. Der war sich zwar selber nicht mehr ganz sicher, meinte aber wahrscheinlich 130 und wenn nicht würde es bei 4mm auch nichts ausmachen. Davon ausgehend und das ich 10s fahren möchte, bleibt mir glaube ich nicht sonderlich die Wahl?

Manche würden es gar nicht erst machen, andere schieben das Rad einfach rein und andere lassen es weiten. Wie würdet Ihr es machen, bzw. könnte mir jemand einen guten Laden in NRW bei dem ich die Ausfaller weiten lassen könnte, empfehlen?

Danke. d
 
Zurück
Oben Unten