• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stromverbrauch Zwift (Bluetooth vs. ANT+)

01goeran

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2021
Beiträge
2.405
Reaktionspunkte
6.127
Ort
61137
Hallo Zusammen,
seit dem ich den Tacx Flux 2 nutze hab ich ziemlich Probleme mit dem Stromverbrauch meines MacBooks, denn Zwift saugt da mächtig am Akku.

Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob es am MacBook liegt (funktioniert sonst ohne Probleme, auch bei rechenintensiven Anwendungen) oder ob es an der Art der Verbindung zwischen Trainer und Sensoren liegt.

Folgendes Setup nutze ich derzeit:

Zwift läuft auf meinem MacBook Pro (13 Zoll, 2017) daran per Bluetooth angebunden ist der
Tacx Flux 2, Garmin Trittfrequenzsensor und Garmin Pulsgurt.

Am Sonntag war nach 1:45h Schluss, da war der volle Akku vom MacBook trotz Netzbetrieb leer gezogen und der Mac schaltete sich ab.

Nutzt jemand ein ähnliches Setup, oder hat ähnliches schon beobachtet?

Kann vielleicht die Umstellung auf ANT+ was bringen, da das Protokoll weniger Strom verbrauchen soll als Bluetooth?
 
Ich habe ähnlichen Setup genutzt bis ich auf Apple TV umgestiegen bin, nur halt mit Kickr statt Tacx.
Ich behaupte mal Protokoll ist egal, es ist die Grafik, die Mac fordert.
Rechenintensiv ≠ Grafikintensiv
Meiner Erfahrung nach ist die Grafikkarte in den Macs (zumindest der Generation) eher schwach und Zwift setzt drauf, weswegen der Rechner in wirklich suboptimalem Modus läuft. Die Dinger sind für Videospieele nicht geeignet und Zwift ist halt eins.
 
BT und ANT+ verbrauchen wenig bis nix. Sonst könnte ein Radcomputer mit Powermeter am Fahrrad gar nicht so lange durchhalten ( mal abgesehen von der Steuerung des Trainers ). Selbst das Garmin Varia Radar das über ANT+ vom Radcomputer mit Befehlen gesteuert wird hält 15h durch.

Dein Problem ist die Grafikkarte. "Ist die zu schwach, ist das Spiel zu stark" ;)
 
Der Mac hängt am Netz. Trotzdem?

Kann doch nicht sein, dass der Akku leergesaugt wird, wenn das Teil am Strom hängt. Softwarefehler vom Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwift allein ist Schuld, sobald ich das starte, wird das Notebook zum Heizlüfter.

Gibt sicher Experten, die das besser beschreiben können, aber Zwift ist wohl ganz bewusst so programmiert, dass es auf möglichst vielen Geräten akzeptabel läuft. Da die Haupt-Nutzergruppe nicht Gamer sind, sondern Radsportler, die irgendetwas ab Windows 3.11 zuhause rumliegen haben, ist die ganze Grafik-Programmierung wohl recht simpel, nicht sehr effektiv, und daher aber rechenintensiv. So hatte ich das mal bezüglich der Frage als Erklärung gelesen, warum Zwift mit relativ rückständiger Grafik arbeitet, im Vergleich zu dem, was man in der Gamer-Szene so gewohnt ist.

Wenn man, wie ich, sonst mit Bürosoftware arbeitet und außer Tetris und Solitär nie gezockt hat, fühlt man sich natürlich trotzdem wie im Himmel.
 
Bin mir nicht sicher wie es bei zwift ist, hab nen Gaming-PC dran, der ist anderes gewohnt. Aber kann man die Grafikauflösung, wie bei anderen Spielen nicht einstellen?
 
Also ich bin am Montag mit meinem MacBook Air 1,5 Stunden auf Zwift unterwegs gewesen und ich konnte jetzt nicht einen überhöhten Stromverbrauch feststellen. Ich teste das heute Abend noch einmal und achte darauf ob mir was auffällt.
 
Ich nutze Zwift an einem iMac, dort ist via USB eine Bluetooth-Antenne abgeschlossen welche mit dem Kickr verbunden ist. Sobald ich Zwift starte geht die CPU in Bereiche die ich nicht mal beim rendern von großen Grafik- oder Videodateien erreiche.
Das war aber auch schon bei meinen MacBooks so. Das Phänomen hatte ich früher auch schon wenn ich Webseiten besucht habe die mit Flash überladen waren. Das mögen die Apple Systeme einfach nicht...
 
Bin mir nicht sicher wie es bei zwift ist, hab nen Gaming-PC dran, der ist anderes gewohnt. Aber kann man die Grafikauflösung, wie bei anderen Spielen nicht einstellen?
Ich habe bei mir die Grafik von Zwift schon runter gedreht...

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 09.53.29.png


Man sollte halt schon meinen, dass die HW mehr als ausreichend ist.

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 09.55.28.png
 
Also ich bin am Montag mit meinem MacBook Air 1,5 Stunden auf Zwift unterwegs gewesen und ich konnte jetzt nicht einen überhöhten Stromverbrauch feststellen. Ich teste das heute Abend noch einmal und achte darauf ob mir was auffällt.
1,5h Stunden gehen bei mir meist recht gut, danach fängt es langsam an zu ruckeln und Sonntag war dann Schicht im Schacht,
Der Mac hängt am Netz. Trotzdem?

Kann doch nicht sein, dass der Akku leergesaugt wird, wenn das Teil am Strom hängt. Softwarefehler vom Mac?
Japp. Hatte am Anfang die Steckdose in Vermutung, dass die nen Treffer hat, aber die liefert ausreichend Strom. Hab es dennoch mal mit ner anderen Steckdose probiert und auch da das Selbe. Auch mit einem zweiten Netzteil gleiches Phänomen.

@Plat!num danke Dir für den Screenshot, da werde ich später mal schauen ob das vielleicht Besserung bringt.
 
1,5h Stunden gehen bei mir meist recht gut, danach fängt es langsam an zu ruckeln und Sonntag war dann Schicht im Schacht,

Japp. Hatte am Anfang die Steckdose in Vermutung, dass die nen Treffer hat, aber die liefert ausreichend Strom. Hab es dennoch mal mit ner anderen Steckdose probiert und auch da das Selbe. Auch mit einem zweiten Netzteil gleiches Phänomen.

@Plat!num danke Dir für den Screenshot, da werde ich später mal schauen ob das vielleicht Besserung bringt.
Also bei mir hat's keine Besserung gebracht :D
 
🫣 na du machst mir ja Hoffnung.

Ich hab eben mal geschaut, ich hab "nur" ne Intel Iris Plus Graphics 650 1536MB als Grafik verbaut. Die könnte echt das Problem sein.
Frag mich gerade was in nem AppleTV verbaut ist. Da findet man leider bei Apple selbst keine Infos.
 
Es kommt sehr stark darauf an, welchen Mac man hat.

Die älteren Modelle mit Intel werden sich schwer tun, heiß werden und viel Strom verbrauchen. Die Grafikleistung ist für Zwift knapp, selbst wenn sie eine dedizierte GPU haben. Zudem muss man bedenken, dass bei vielen dieser Modelle der Akku nicht mehr der frischeste ist.

Allle neueren Modelle mit Apple Silicon (M1/M2/M3 ggf. Pro/Max) stecken Zwift deutlich besser weg und laufen erheblich performanter. Mein M2 Max lässt Zwift in voller Auflösung auf einem 4K-Display gefühlt nebenher laufen. Die Lüfter gehen nicht oder kaum an. Wie lang der Akku liefe, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Es kommt sehr stark darauf an, welchen Mac man hat.

Die älteren Modelle mit Intel werden sich schwer tun, heiß werden und viel Strom verbrauchen. Die Grafikleistung ist für Zwift knapp, selbst wenn sie eine dedizierte GPU haben. Zudem muss man bedenken, dass bei vielen dieser Modelle der Akku nicht mehr der frischeste ist.

Allle neueren Modelle mit Apple Silicon (M1/M2/M3 ggf. Pro/Max) stecken Zwift deutlich besser weg und laufen erheblich performanter. Mein M2 Max lässt Zwift in voller Auflösung auf einem 4K-Display gefühlt nebenher laufen. Die Lüfter gehen nicht oder kaum an. Wie lang der Akku liefe, weiß ich jetzt allerdings nicht.
Das kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen: die Intel-Macbooks mögen Zwift irgendwie nicht. Das hängt vermutlich an der Grafik-Implementierung der Intel-Macs. Überhaupt habe ich auch bei meinem alten MacBook Pro (letzte Generation mit Intel in der Maximalausführung, also eigentlich eine richtig leistungsfähige Maschine) festgestellt, dass das Gerät auch zB bei Videokonferenzen sehr schnell heiß wird und der Lüfter gefühlt dreht wie ein Helikopter. Auch bei machen Internetseiten war das zu beobachten, va wenn die irgendwelche dynamischen Elemente enthielten, die für mich aber nicht erkennbar herausfordernd waren - sorry, kenne mich mit der Implementierung von Web-Content überhaupt nicht aus, vermute aber auch, dass das irgendwie den (Grafik-)Prozessor beschäftigt hatte.

Auf dem Mac Air mit M2 (ohne Lüfter) ist das alles viel besser. Zwift macht keine solchen Mucken mehr.

ich benutzte Zwift daher meist mit einem recht alten Windows-Notebook (keine Ahnung was da drin steckt), das mein Sohn ausrangiert hatte und da funktionierte es besser, habe da auch einen Ant+ Adapter dran. Mittlerweile bin ich aber in der luxuriösen Situation, dass ein aktuelles iPad Pro mit großem Display rumliegt und das funktioniert mit Zwift auch super - die Bluetooth-Verbindung macht mir derzeit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten