• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angabe des Rahmengewichts - Festka...

Komplettiert mit "nur" der Campa Veloce / Centaur oder Potenza und einem klassischen Laufradsatz dann der Gipfel des Understatements, aber in der Eisdiele muß man am Rahmen dann wirklich die Rechnung drankleben um überhaupt punkten zu können.

.


Meinst du? Also ich finde den Rahmen sieht man ihren Preis schon an - gerade die Lackierung und das teils sichtbare Carbon - Mega geil!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem ist, dass die meisten kaum ein vernünftige Arbeit beurteilen können oder wollen. Dafür lieber auf die Schaltung stieren....

"Wieee.. so teuer, mit dieser Ausstattung.....??? :eek:" so in etwa jedenfalls.

Wie die Festka in natura aussehen, weiß ich nicht. Insofern lasse ich mich nicht über das Finish aus. Aber Sicht-Carbon ist sowas von "out".
 
Das Problem ist, dass die meisten kaum ein vernünftige Arbeit beurteilen können oder wollen. Dafür lieber auf die Schaltung stieren....

"Wieee.. so teuer, mit dieser Ausstattung.....??? :eek:" so in etwa jedenfalls.

Wie die Festka in natura aussehen, weiß ich nicht. Insofern lasse ich mich nicht über das Finish aus. Aber Sicht-Carbon ist sowas von "out".


Wer sagt das, dass es out sei?

6a0890676c3af9c8c6a159815cef52cb.jpg

Von http://www.bikeradar.com/road/gear/article/festka-one-super-record-eps-first-look-49314/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses Zitat und dann gibt es diesen Thread, mit der Diskussion über einen 950g Rahmen? Ich hab mit einem 1100g Rahmen mühelos ein 6,7kg Rad aufgebaut. Kauf das Festka und lass dich an der Eisdiele feiern.

Heyhey - warum gleich so anmaßend?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Heyhey - warum gleich so anmaßend?
Anmaßend? Ich denke du interpretierst zu viel in meine Posts.
Ich wunderte mich nur, dass im ersten Post über das Gewicht gemosert und kurz drauf halt "Effizienz ist ja nicht alles" von dir in die Tasten gehauen wird. Wenn das Gewicht dann doch nicht so wichtig ist und das "Finish" (Ich denke mal, du meinst einfach die Lackierung) wichtiger ist, weil es ja "mega geil" undwasweißichwas ist, warum gibt es dann diesen Thread? Jetzt mal im Ernst.
 
Ich hab mit einem 1100g Rahmen mühelos ein 6,7kg Rad aufgebaut.

Wow ! Und das ist ein ernstgemeintes Wow . Was hast du da für Anbauteile und welche Schaltungskomponenten benutzt ?

Ich weiß nicht wo, aber ich verliere immer wieder hier und da einige Gramm ( eigentlich verliere ich sie nicht, sondern ganz im Gegenteil "Gewinne" sie ungewollt dazu ) so das die 6,7 sich bei mir nicht ganz so mühelos ergeben.

Grüße
 
Dann "Haus-gemacht", in 12 ( !) Basisgrößen und mit der Option auf Maßfertigung. Das macht dann auch den Preis aus.

Bin letztens beim abendlichen stöbern im Netz über ein altes Fahrradprospekt/Katalog aus den siebzigern gestolpert. Das ist echt krass. Es gab anscheinend wirklich eine Zeit in der mehr als fünf, sechs oder bestenfalls sieben Größen angeboten wurden.
So betrachtet ist das echt armselig womit uns die großen Buden zurzeit abfrühstücken. Wohl dem, dem "von der Stange" passt, oder wer das nötige Kleingeld hat um Handwerk zu kaufen.
 
Anmaßend? Ich denke du interpretierst zu viel in meine Posts.
Ich wunderte mich nur, dass im ersten Post über das Gewicht gemosert und kurz drauf halt "Effizienz ist ja nicht alles" von dir in die Tasten gehauen wird. Wenn das Gewicht dann doch nicht so wichtig ist und das "Finish" (Ich denke mal, du meinst einfach die Lackierung) wichtiger ist, weil es ja "mega geil" undwasweißichwas ist, warum gibt es dann diesen Thread? Jetzt mal im Ernst.

Ok mag sein - aber da klang ein „du kaufst doch eh nicht zum Fahren“ raus...

Ich hab bisher erst 1 mal ein Rad komplett aufgebaut und daher fällt es mir schwer, das Rahmengewicht korrekt einzuschätzen. Gleichzeitig möchte ich aber etwas individuelleres haben, als das 100ste Ultimate SL im 50km-Umkreis.

So, und dann habe ich mal verglichen: eben das Ultimate als SL hat ein Gewicht von 920g/1500,- und als SLX 820g/2600,- OK - das ist natürlich alles Massenware und schwer vergleichbar mit einem Rahmen Made in Europe. Aber dann mal geschaut auf das echt krasse EVO: da haben wir 665g/3300,-! Und dabei hat Canyon die Rahmen selbst nicht besonders knapp kalkuliert (vergleiche Preis Komplettrad).

Nun habe ich mich gefragt, mit welchem Modell hinsichtlich Gewicht-Preis man überhaupt vergleichen kann - dass es bei Festka den Aufschlag für die Exklusivität und Individualisierung gibt - keine Frage. Aber wieviel ist das? Genau das wollte ich herausfinden mit eurer Hilfe. Tatsächlich kommt mir der Evo-Rahmen von Canyon dann doch günstig vor, schließlich soll er auch Hightech sein UND relativ exklusiv...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@T.Roubaix : Im Verhältnis waren die aber auch teurer ( sozusagen "inflationsbereinigt" ) als ein Groß-Serienrahmen heute. Jede extra Größe kostet eben, weil Es die Arbeitskosten erhöht. Und auch früher waren so manche Einsteiger-Renner der größeren Marken auch nur in drei Größen zu haben.

Aber die "exklusiveren" in mindestens 12-16 Größen in 1cm Schritten...
 
Wow ! Und das ist ein ernstgemeintes Wow . Was hast du da für Anbauteile und welche Schaltungskomponenten benutzt ?

Ich weiß nicht wo, aber ich verliere immer wieder hier und da einige Gramm ( eigentlich verliere ich sie nicht, sondern ganz im Gegenteil "Gewinne" sie ungewollt dazu ) so das die 6,7 sich bei mir nicht ganz so mühelos ergeben.

Grüße
Dura Ace 7900 und ein 1330g LRS helfen da schon sehr. Hier ein bisschen Carbon, da ein bisschen Alu und es ging wirklich relativ einfach.
 
1100g als Basis ist aber nun auch nicht gerade eine riesige Hürde um ein geringes Gewicht zu erreichen........
 
Ok mag sein - aber da klang ein „du kaufst doch eh nicht zum Fahren“ raus...

Ich hab bisher erst 1 mal ein Rad komplett aufgebaut und daher fällt es mir schwer, das Rahmengewicht korrekt einzuschätzen. Gleichzeitig möchte ich aber etwas individuelleres haben, als das 100ste Ultimate SL im 50km-Umkreis.

So, und dann habe ich mal verglichen: eben das Ultimate als SL hat ein Gewicht von 920g/1500,- und als SLX 820g/2600,- OK - das ist natürlich alles Massenware und schwer vergleichbar mit einem Rahmen Made in Europe. Aber dann mal geschaut auf das echt krasse EVO: da haben wir 665g/3300,-! Und dabei hat Canyon die Rahmen selbst nicht besonders knapp kalkuliert (vergleiche Preis Komplettrad).

Nun habe ich mich gefragt, mit welchem Modell hinsichtlich Gewicht-Preis man überhaupt vergleichen kann - dass es bei Festka den Aufschlag für die Exklusivität und Individualisierung gibt - keine Frage. Aber wieviel ist das? Genau das wollte ich herausfinden mit eurer Hilfe. Tatsächlich kommt mir der Evo-Rahmen von Canyon dann doch günstig vor, schließlich soll er auch Hightech sein UND relativ exklusiv...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke dieses Vergleichen ist nicht der beste Weg um Schlüsse über die Qualität und die Eigenschaften eines Rahmens, oder generell von Material zu ziehen. Ich denke sogar, dass es kontraproduktiv ist, da man sich auf einen Faktor beschränkt und andere außen vor lässt. Lass das lieber. Was bringt dir ein superleichter Rahmen, wenn er "weich" und instabil ist? Schon mal einen (sehr) instabilen Rahmen gefahren? Nicht lustig. Oder wenn es zu steif ist und dadurch unkomfortabel wird?!
 
@T.Roubaix : Im Verhältnis waren die aber auch teurer ( sozusagen "inflationsbereinigt" ) als ein Groß-Serienrahmen heute. Jede extra Größe kostet eben, weil Es die Arbeitskosten erhöht. Und auch früher waren so manche Einsteiger-Renner der größeren Marken auch nur in drei Größen zu haben.

Aber die "exklusiveren" in mindestens 12-16 Größen in 1cm Schritten...

Das war alles vor meiner Zeit. Wie es sich damals mit den Preisen verhielt kann ich nicht beurteilen. Interessant ist es auf jeden Fall.
Ich habe als Kind ein Poster von Indurain geschenkt bekommen (von einem Freund meines Vaters der selber Räder wie Colnago Master Pui und das Master Olympic besaß). Ich erinnere mich noch wie ich in den Sommerferien Tour de France geschaut habe ohne im Detail zu wissen was da alles so abgeht. Aber es hat mich genug begeistert das ich mir viele Jahre später ein gebrauchtes Hercules "Monte Carlo" gekauft und "restauriert" habe.
Das ist jetzt auch inzwischen über 20 Jahre her.

Auf jeden fall finde ich das das Preisgefüge im hier und heute nicht wirklich passt. Für einige Räder soll man ein Heidengeld bezahlen obwohl es nur "Taiwan-Schrott" ist der über andere Kanäle ohne Label für 400,- bis 800,- € erhältlich ist , andere wie das Festka haben wirklich den Anschein von Alleinstellungsmerkmalen , sind jedoch preislich so weit weg das sie keiner breiten Käuferschicht zur Verfügung stehen.
Bei meinem nächsten Rad würde ich gerne eine individuelle Lösung wählen, egal ob ein paar Gramm mehr oder nicht, aber würde mich freuen wenn es kein Kleinwagen-Budget verschlingt.
Not habe ich erstmal nicht, aber wenn irgendwann was neues, dann das "Richtige" für längere Zeit. Habe inzwischen genug probiert so das ich mir einbilde ungefähr zu wissen was ich will.

Grüße
 
Na ja, ganz so ist es nicht. In Taiwan findet man die geballte Kompetenz, was die Auftragsfertigung, sei es schiere Masse oder eben wirklich hochwertige Produkte.Es sit auch nicht so, dass man für wirklich Das selbe Rad mal so, mal das 10-fache zahlt. Das ist ein Märchen. In der Regel ist ein Pinarello auch ein Pinarello und nicht irgendwas anderes. Natürlich gibt es alles Mögliche an "No-Name" Produkten, auf denen man nur seinen Namen kleben muß, aber ein eigenständiges Design ist etwas anderes und kostet auch im Vorfeld mehr zeit und Arbeit und damit Geld.
Eine Einzelfertigung kostet auch in Fernost deutlich mehr Geld, als ein Rahmen mit einer Mindestabnahme von 100 Stück in vielleicht 3 Größen. Damit hast Du jetzt auch eine Größenordnung davon, was man alles anstellen muß und wie viel man produzieren muß, damit ein Focus, Cube, Rose oder Canyon u.a. eben das kosten kann, was es kostet.

Bis Anfang / Mitte der 90er waren in der Tat bei höherwertigen Marken 12 Größen und mehr in 1cm Abstufungen üblich. Und die waren nur wenig günstiger, als ein einzeln gefertigter vom Rahmenbauer, wenn gleich zwischen der Einstiegsklasse und dem "Profi-Rahmen" schon mal der Faktor 3 zu finden war. Und Räder aus noch exotischen Materialien waren ebenso deutlich teurer.

Mir sind eher die Niedrigpreis-Angebote suspekt, ebenso wie das zum Teil wirklich dämliche Dampfgeplauder drum herum. Da zielt alles darauf ab, möglichst viel Masse umzuwälzen.
Und das relativiert auch ein wenig die Annahme, dass ein 4000,00 Euro Rahmen keiner breiten Käuferschicht zur Verfügung steht. Einerseits ist der angesprochene Käufer primär der Mann mittleren Alters, der das nötige Kleingeld hat. Aber in nicht gerade kurzer Zeit kauft die "Masse" immer noch hochwertige Räder im vierstelligen Preisbereich ( gut, die Mehrheit ist es nicht), die im Jahresrythmus über den Jordan gehen.
So manch einer könnte im selben Zeitraum auch einen "Profi-Renner" finanzieren.
 
Ich kann nur von meinem kleinen Teil des Tellerrandes berichten von dem aus ich den Horizont betrachte. Aber ich kann zumindest den Vergleich ziehen zwischen einem Cube , einem Moser, einem inzwischen nicht mehr state of the art Müsing und einem China Carbon-Rahmen. Und sowohl im Finish wie Gewicht wie Spezifikationen, Fahreigenschaften etc kann ich dem China-Import kein schlechteres Zeugniss ausstellen. Und das bei einem Drittel/Hälfte des Preises.
Auch ist es kein Geheimniss das die Volumenhersteller ihre Massenware "versubben" , soll vereinfacht heißen sie sagen zu Produzent xy "bau uns dies Tretlager mit der Kettenstrebe und dem Steuerrohr soundsoviel mal. Und dann macht das der Produzent. Daran ist ja auch nichts auszusetzen, aber ich bezweifle das solch ein Frame-Set 1600,- bis 2000,-€ Wert ist. Zumindest wird es in den Katalogen so angepriesen. In meinen Augen ist das die solide, billigst produzierte Einstiegs bis Mittelklasse.
Da können die deutlich günstiger importierten ungelabelten Rahmen locker mithalten.
 
Zurück
Oben Unten