• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfangsposition vom Umwerfer verstellt?

Olze-K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Habe im Moment große Probleme meinen Umwerfern einzustellen! Ich mache das weiß Gott nicht zum ersten Mal, jedoch zweifle ich gerade ein wenig an mit selber :P

Ich hatte den Umwerfer am WE abgebaut bzw. die Schraube gelockert weil mein Rahmen mal wieder unidentifizierbare Knackgeräusche von sich gibt. Deshalb wollt ich alle Schrauben nochmals mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Auf jedenfall bekomme ich meinen Umwerfer jetzt nicht mehr richtig eingestellt.

Normalerweise ist es doch so, dass der Umwerfer in der Ausgangsstellung (Einstellschrauben ganz rausgedreht, keine Spannung auf em Zug) leicht parallel zum kleinen Kettenblatt laufen sollte, sodass man mit der hinteren Einstellschraube den Umwerfer näher am kleinen Kettenblatt positionieren kann.

Soweit richtig? Leider streift im Moment bei mir schon in dieser Stellung der Umwerfer an der Kette. Habe keine Ahnung wie das auf einmal kommt, zumal es davor ziemlich sicher in Ordnung war. Bei einem Umwerfer mit Schelle könne man diesen ja ein wenig nach hinten drehen um etwas mehr Abstand zu gewinnen, was bei dem Anlötumwerfer so nicht möglich ist.

Wo liegt jetzt mein Problem oder sogar nur mein Denkfehler? Bitte um Ratschläge, morgen ist wieder gutes Wetter :) Danke!

Anhänge

• IMG_20140722_183806072.jpg
    IMG_20140722_183806072.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20140722_183821717.jpg
    IMG_20140722_183821717.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20140722_183845065.jpg
    IMG_20140722_183845065.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 59
Welche Gruppe ist verbaut ? Ultegra 6600 oder 6700 ? Sieht man schlecht...
Selbst einen Anlötumwerfer kann man noch drehen (bei mir jedenfalls - 6600/6700/Super Record).
Bei deinem Foto "von oben" wirkt der Umwerfer noch deutlich schief - Käfig zu weit nach aussen gedreht.
Ist aber schwer zu entscheiden bei diesem Aufnahmewinkel.

Ich stelle meine immer parallel zum grossen Blatt ein......

Falls er parallel sein sollte:

Sind die Schrauben wirklich ganz rausgedreht ?
Dreck drin, der verhindert, dass sich die Feder ganz entspannt ?

Gruss
Micha

....ach ja: Grundeinstellung mit angeklemmtem Zug ?

Zug abklemmen
Umwerfer parallel zum grossen KB einstellen
Mit der inneren Anschlagschraube ca. 1 mm (meine ich zumindest bei Shimano) von der Innenseite der Kette einstellen
Zug anklemmen (sieht bei dir auch bissle seltsam aus )
Zugspannung so einstellen, dass die Kette aufs grosse Blatt läuft
Äussere Anschlagschraube bis Anschlag eindrehen, ca. 1/4 Umdrehung wieder raus.
Bingo....

Hey, sowohl Zug an oder abgeklemmt macht keinen Unterschied... Schrauben sind definitiv ganz rausgedreht. Dreck muss ich nochmal schauen.

Ist eine Ultegra 6700. Leichte Drehungen des Umwerfers sind schon möglich, leider nicht in die richtige Richtung :(

MIr ist auch aufgefallen, dass auf Höhe des Umwerfers im Rahmen eine Ausbuchtung ist, die sicherlich dafür da ist, dass der Umwerfer weiter nach hinten fahren kann. Nur ist die Ausbuchtung meiner Meinung zu weit links, sodas ich mit einer Unterlegscheibe den Umwerfer weiter links positionieren müsste. Dann hätte ich vermutlich aber auch noch das Problem, dass der Umwerfer nicht weiter einfährt, da dieser auch definitiv nirgends am Rahmen anstieß.

Muss nochmal überprüfen ob der Umwerfer wirklich nirgends gravierend verschmutzt ist. Hab diesen eigentlich extra gereinigt, aber wahrscheinlich gerade dabei Dreck zwischen die Feder gedrückt...

Angeklemmt ist OK wenn die Einstellschraube am Zug ganz reingedreht ist - bei dir sieht der Zug gespannt aus. Optimal ist das in keinem Fall.
Macht keine Arbeit: klemm ihn einfach mal ab.....
Grundeinstellung immer ohne Zug (lange Jahre U19-Schrauber meines Sohns..)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, hatte es davor auch ohne Zug angeklemmt probiert. Werde es aber morgen nochmal versuchen aber ich hoffe doch stark, dass doch nur etwas verunreinigt ist und ich bisher übersehen habe.

Also, verdreck ist leider nichts... Bin der Lösung also noch keinen Schritt weiter :( Für mich ist das ganze echt noch ziemlich unerklärlich, da es zuvor ja auch ging.

Ne, Welle ist mit der Kettenblattaufnahme verbunden und von rechts eingepresst.

Hätte ja sein können....

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an einem Cannondale mit BB30-Lager und Hollowgram-Kurbel. Da ist die Welle von links bis zu einem Anschlag auf der Welle eingepresst. Das Lager hatte im Gehäuse etwas Spiel, ist nach links gewandert und hat die ganze Kurbel mitgenommen. Der Effekt war genau der gleiche wie bei dir. Kam auch von jetzt auf gleich....gesehen hat man das nicht wirklich. Die Zwischenringe auf der KB-Seite haben da nichts bewirkt.

umwerfer etwas zu hoch montiert, der abstand leitblech zu den zähnen schaut mehr als sein soll aus. ansonsten drehst den werfer hinten noch leicht nach innen, bis das innere leitblech minimal abstand zur kette hat, auch wenn optisch keine parallele zu den kettenblättern entsteht. grundproblem ist die kettenlinie. lösung: eine kleines abstandplättchen unter die bb 30 kurbel antriebsseitig. geiles rad das reacto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pointex hat Recht. Stell den Umwerfer mal so ein, dass das die untere Kante des äußeren Leitblechs (ohne angeklemmten Zug) die Zähne des großen KB grade nicht berührt (lt. Shimano 1-3 mm, ich würde an der unteren Grenze bleiben). Äußeres Leitblech parallel zum großen KB. Die Montageanleitung hab ich mal angehängt

Anhänge

Falls es jemanden interessiert: hab das Rad zum Händler gebracht weil ich echt nicht mehr weiter wusste... Am STI war was kaputt (Feder)... :confused:

Zurück