• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängertipps gesucht

SNF

Neuer Benutzer
Hallo,

bisher habe ich das Fahrrad nur benutzt um von a nach b zu kommen. Wirklich Sport habe ich noch nie auf dem Fahrrad gemacht. Jetzt, aufgrund mehr oder weniger chronischer Beschwerden in den Unterschenkeln am Schienbein (Tibiakanten-Syndrom/Shin-Splits) habe ich mich entschlossen Radsport zu machen und wollte hier nach ein paar Tipps fragen :).

-Ich wohne in München Umgebung und wirkliche Berge haben wir nicht. Ist Training auch im flachen Land möglich oder fehlt es da an Intensität ?
-Gibt es Bücher o.Ä. für Anfänger zu empfehlen ?
-Brauch man zwingend ein Rennrad oder reicht anfangs auch ein normales Mountainbike ?
-Wie plane ich am besten meine Rute? ( http://gpsed.com/ ; http://www.gpsies.com )

Hi bin zwar kein Profi, aber wenn du mit dem radeln anfängst solltest du am Anfang erstmal die Berge meiden und im Flachland mit höherer Trittfrequenz
Ausdauer trainieren, und die schweren Gänge erstmal sein lassen!!!!!!
Ich fahre erst seit drei Jahren, habe mir erst ein günstiges Rennrad bei Ebay gekauft um zu gucken ob es mir gefällt! ( Suchtgefahr )
Und das mit dem Ruten planen, naja ich gucke auf die Uhr und fahre einfach drauf los!
Dir viel Spaß und schöne Grüße

Moin,
Du brauchst weder ein rr noch Berge um vernünftig zu trainieren.
MTB reicht völlig aus. Meist trainiert man zuerst die Ausdauer mit moderater Intensität. Je nach derzeitiger Verfassung fängst du z.B mit 2 h ruhiger Fahrt an. Dann steigerst du die Dauer und dann die Intensität. Hohe Belastung erzeugst du durch hohe Geschwindigkeit in hohen Gängen. Achte auf eine hinreichende trittfrequenz von um 90 U/Min.

Tiekay