• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite CF 9

Dragon-Fire-X

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Mahlzeit zusammen,

ich plane schon was länger, mit ein Rennrad (oder ähnliches) zuzulegen. Fahre schon mein Lebenlang "normales" Fahrrad also Tracking oder leichtes Mountainbike. Ich fahre jedoch in 99% der Fälle eher Asphalt (und befestigten Schotter) als im Wald.

Ich war jetzt letzte Woche bei ROSE in Köln mir mal einiges anschauen, probesitzen, probefahren, (XLITE) jedoch hab ich gemerkt, dass so ein Rennradlenker echt gewöhnungsbedürftig ist, für meinen Geschmack leider nicht das Wahre.

Daher hab ich mich dennoch was weiter umgeschaut, ob es keine "Speeder" mit normalem Lenker gibt. Habe da z.B. bei Canyon das "Roadlite CF 9" gesehen, was ja sogesehen genau das ist was ich mir vorgestellt habe. Schmale Reifen, Carbon, gerader Lenker.

Ich habe aktuell das Pathlite 7 daheim, was ja wie erwähnt eher ein Mountainbike ist (Optisch nahezu identisch mit dem Roadlite).
Hat schon jemand mit dem Roadlite hier Erfahrung machen können und kann mir dieses Empfehlen? Der Preis ist mit 1.999€ für mich auch absolut akzeptabel.

Für andere Vorschläge und Erfahrungen bin ich ebenfalls offen.

Vielen Dank
 
Hatte längere Zeit ein Stevens Strada -- das ist ein ähnliches Konzept wie das Roadlite. Fährt sich grundsätzlich gut und macht schon deutlich mehr Spaß als ein schweres Trekking-Rad. Hab mir dann aber letzten Endes doch irgendwann ein Rennrad (bzw. erstmal Crosser) gekauft und war nach bisschen eingewöhung auch sehr froh drumm. Die Sitzposition ist doch noch etwas sportlicher (und damit schneller 🙃) und die Abwechslung der Griffpositionen bei längeren fahrten ist auch super (Schaltgriffe, Oberlenker, Unterlenker). Insofern wäre die Frage ob Du dich nicht vielleicht doch versuchen willst Dich dran zu gewöhnen ....?
 
Danke für dein Feedback Maxim.

Um rauszufinden, ob ich mich "auf dauer" daran gewöhnen kann, bedarf ein eher "langzeit" Test. Klar kann man sich so Räder auch mal ausleihen (denn eine Testfahrt von ein paar Minuten auf dem z.B. Canyon Hof, ist blödsinn wenn ich woanders als auf Plätzen fahre) :)

Leider gibt es zu dem Roadlite CF 9 kein deutsches YT Video, aber vielleicht ist das noch zu neu.
 
Zurück
Oben Unten