Hallo liebe Rennradgemeinde 
Ich habe heute mein erstes Rennradl gekauft und auch meine erste Runde gedreht - ich bin bisher ausschließlich MTB gefahren ...
Ich habe also direkt am Anfang ein paar Probleme :
1. Meine Bremsgriffe sind absolut locker - wo muss man Schrauben anziehen oder sind diese (für MTB-Verhältnisse) Klemmen wirklich nur locker 'drübergezogen ? Wie Teuer sind BREMSgriffe für die Mittelklasse (falls meine kaputt sind) ?
2. Die Biopace Kettenblätter der 5-Arm Kurbel sind irgendwie ziemlich Oval - ist das normal oder eine alterserscheinung ? Ich hätte hier noch eine alte Shimano Kurbel, die 5-Arm-Blätter haben aber einen anderen Lochkreis !? Wie teuer sind Biopace Kettenblätter ?
3. Ist es sinnvoll für den Anfang vorne nur EIN Kettenblatt zu fahren ?
4. Ich finde die ungerasterte Schaltung am Rahmen relativ unpraktisch - was gibt es noch für _günstige_ Möglichkeiten komfortabel zu schalten ?
5. Was muss ich bei Carbon-Rahmen beachten ? Kettenstrebenschutz ?
6. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich umbedingt beachten muss am Anfang ? Das Fahrgefühl ist noch seeeehr wackelig (ich fahr am MTB 2.5" Reifen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !)
Abgesehen von den kleinen Problemen scheint mir Rennradfahren echt Spaß zu machen - und wohl fühle ich mich hier im Forum auch
Gruß & schonmal DANKE für mögliche Antworten !

Ich habe heute mein erstes Rennradl gekauft und auch meine erste Runde gedreht - ich bin bisher ausschließlich MTB gefahren ...
Ich habe also direkt am Anfang ein paar Probleme :
1. Meine Bremsgriffe sind absolut locker - wo muss man Schrauben anziehen oder sind diese (für MTB-Verhältnisse) Klemmen wirklich nur locker 'drübergezogen ? Wie Teuer sind BREMSgriffe für die Mittelklasse (falls meine kaputt sind) ?
2. Die Biopace Kettenblätter der 5-Arm Kurbel sind irgendwie ziemlich Oval - ist das normal oder eine alterserscheinung ? Ich hätte hier noch eine alte Shimano Kurbel, die 5-Arm-Blätter haben aber einen anderen Lochkreis !? Wie teuer sind Biopace Kettenblätter ?
3. Ist es sinnvoll für den Anfang vorne nur EIN Kettenblatt zu fahren ?
4. Ich finde die ungerasterte Schaltung am Rahmen relativ unpraktisch - was gibt es noch für _günstige_ Möglichkeiten komfortabel zu schalten ?
5. Was muss ich bei Carbon-Rahmen beachten ? Kettenstrebenschutz ?
6. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich umbedingt beachten muss am Anfang ? Das Fahrgefühl ist noch seeeehr wackelig (ich fahr am MTB 2.5" Reifen - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !)
Abgesehen von den kleinen Problemen scheint mir Rennradfahren echt Spaß zu machen - und wohl fühle ich mich hier im Forum auch
Gruß & schonmal DANKE für mögliche Antworten !
