• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfrage

bassclef79

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juni 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen

Ich fahre seit meiner Jugend ambitioniert Rennrad, bin dabei aber immer "zeitgemässe" Rennräder gefahren.
Vor einiger Zeit bin ich auf die "L'Eroica" Anlässe aufmerksam geworden und weil mich das irgendwie fasziniert,
habe ich mir ein "Gerber" das Ende der 70er gebaut wurde (in etwa gleich alt wie ich) gekauft.
Ich bin in den 80er/90er auf Gerber Rennrädern Rennen gefahren und fand es irgendwie passend, zu dieser Marke
"zurückzukehren". Auch weil ich mit den Rädern damals immer sehr zufrieden war und mir die Firma als junger Fahrer immer
sehr faire Angebote machte.

Auf der Recherche nach diesem Gerber Modell bin ich auf dieses Forum gestossen und da sich einige hier sehr gut
auszukennen, erlaube ich mir zwei Anfänger-Fragen zu meiner Neuanschaffung zu stellen:

Ist es in Ordnung, ein Vintage-Rennrad neu zu lackieren, wenn man Markenschriftzüge, Logos etc. wieder anbringt?
Das Rennrad ist in einem mich nicht sehr ansprechenden grün lackiert.

Ist es in Ordnung, wenn man Bauteile am Rad mit Teilen (aus der gleichen Zeit) austauscht, oder versucht man alles
möglichst so zu belassen, wie es damals ausgestattet wurde? Das Rennrad ist mit Schlauchreifen ausgestattet. Ich
fahre seit jeher auf Drahtreifen und würde drum die Räder gerne austauschen.

Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael
 
Hallo Michael:)
Willkommen in der Anstalt:D

Grds. kannst du mit deinem Eigentum machen was du möchtest, ob man auf O-Lack besteht ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich für meinen Teil finde Originallack immer schön, auch wenn er Gebrauchsspuren hat. Neulack ist bei miesem Chrom oder sehr verwitterten Lack schon angebracht, bei großflächiger Rostunterwanderung auch legitim.
Bzgl. Komponenten kannst Du tauschen wie Du lustig bist und wie es für dich funktioniert. Periodengerechte Teile gibt es hier und in den Kleinanzeigen genug! Drahtreifenfelgen gab es damals auch schon, eine sehr schöne ist z.B. die Mavic MA40
Bedenke nur, wenn Du die L'Erocia fahren willst, dass deine Teile nicht auffällig neu aussehen, da gibt's so ein paar Regularieren, die es einzuhalten gibt:)
Viel Spaß mit dem Gerber, stell gerne auch ein Foto ein!

Gruß
 
Hallo Michael,
ich denke viel aus unserer "Ecke" sind in ihrer Jugend Rennen gefahren.
So bin ich auch in den 80'ern Rennen gefahren und baue mir heute die Rädchen auf von denen ich früher geträumt habe.

So gesehen bist Du hier in bester Gesellschaft.

Ist es in Ordnung, ein Vintage-Rennrad neu zu lackieren, wenn man Markenschriftzüge, Logos etc. wieder anbringt?
Das Rennrad ist in einem mich nicht sehr ansprechenden grün lackiert.

Das Umlackieren von Klassikern ist oft ein heikles Thema.
Wenn der Lack schon völlig fertig ist spricht meistens niemand dagegen.
Wenn die Farbe gut erhalten ist und nur nicht gefällt gibt es hier sicher einige die auf Erhaltung des Lacks bestehen.

Das wäre mir aber auch egal.
Wichtig ist das der Lack wirklich gut gemacht ist und nicht so fett aufgetragen wird das z.B. die scharfen Kanten der Muffen nicht mehr zu sehen sind oder die eingeschlagenen Buchstaben und Zahlen "absaufen".

Dabei ist noch zu beachten das die Ausstattung dem neuen Lack gewachsen sein sollte.
Völlig verkratze Schaltwerke oder andre Anbauteile im erheblich benutzten Zustand sehen an einem ebenso gebrauchten Rahmen noch brauchbar aus. An einem neu lackierten Ramen hingegen wirkt es fürchterlich.

Ist es in Ordnung, wenn man Bauteile am Rad mit Teilen (aus der gleichen Zeit) austauscht, oder versucht man alles
möglichst so zu belassen, wie es damals ausgestattet wurde? Das Rennrad ist mit Schlauchreifen ausgestattet. Ich
fahre seit jeher auf Drahtreifen und würde drum die Räder gerne austauschen.

In Sachen Ausstattung wurde früher schon wild getauscht.
Zum Beispiel ein hochwertiges Frameset erstanden und dann mit bezahlbaren Komponenten ausgestattet die nach und nach verbessert wurden. So wie eben gerade Kohle da war.
Also kannst auch Du gerne umbauen.

Bei Faltreifen (Drahtreifen aber faltbar und meist leichter, oft als "Clincher" bezeichnet) werden einige Gralshüter hier zwar aufheulen, aber ich bin da von bei Dir.
Heute gibt es so gute Clincher das ich fast nur noch damit fahre.

Was Dir @Bottecchia-Fan nicht ausdrücklich sagen wollte ist das wir hier alle Spanner sind und Bilder die Währung für Antworten sind.
Also zeige uns bitte ein paar Bilder von Deinem Rädchen.
Mille - Greetings
@L€X

PS
Zu viele Bilder gibt es nicht........
 
Hallo Michael:)
Willkommen in der Anstalt:D

Grds. kannst du mit deinem Eigentum machen was du möchtest, ob man auf O-Lack besteht ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Ich für meinen Teil finde Originallack immer schön, auch wenn er Gebrauchsspuren hat. Neulack ist bei miesem Chrom oder sehr verwitterten Lack schon angebracht, bei großflächiger Rostunterwanderung auch legitim.
Bzgl. Komponenten kannst Du tauschen wie Du lustig bist und wie es für dich funktioniert. Periodengerechte Teile gibt es hier und in den Kleinanzeigen genug! Drahtreifenfelgen gab es damals auch schon, eine sehr schöne ist z.B. die Mavic MA40
Bedenke nur, wenn Du die L'Erocia fahren willst, dass deine Teile nicht auffällig neu aussehen, da gibt's so ein paar Regularieren, die es einzuhalten gibt:)
Viel Spaß mit dem Gerber, stell gerne auch ein Foto ein!

Gruß
Danke für die prompte Antwort. Da habe ich bei den Laufrädern wohl zufällig eine gute Wahl getroffen - einen Satz MA40 hatte ich bereits erworben um einen Drahtreifen-Satz verfügbar zu haben.

Fotos werde ich gerne noch nachliefern.
 
Hallo zusammen

Hier wie versprochen ein paar Fotos.
Das Rennrad soll angeblich aus den 70ern sein. Kann jemand aufgrund der Ausstattung vielleicht genaueres dazu sagen?

Am Rahmen fehlt eine Angabe zum Hersteller. Erkennt hier evtl. jemand den Hersteller?

Wenn jemand was zu den Komponenten (Hersteller und Qualität) schreiben könnte, würde ich mich freuen.
Shimano Dura Ace kenne ich. Weiss aber nicht um welche Generation es sich handelt.
Auch Campagnolo Record (Nabe) ist klar. Die restlichen Hersteller kenne ich z.T. nur vom Namen her.

Danke für die Hilfe

2021-06-02 12.32.07.jpg
2021-06-02 12.32.14.jpg
2021-06-02 12.32.21.jpg
2021-06-02 12.32.25.jpg
2021-06-02 12.32.50.jpg
2021-06-02 12.33.08.jpg
2021-06-02 12.33.26.jpg
2021-06-02 12.33.31.jpg
2021-06-02 12.34.46.jpg
2021-06-02 12.35.04.jpg
 
@bassclef79 :
Was für ein GEILES Rädchen.
Überlege Dir doch ob Du den Lack nicht erhalten willst.
ICH würde es genau SO lassen.
Klar einen Satz Clincher kann man reinstecken aber sonst ist das Teil toll so wie es ist. Auch die Zusammenstellung der Teile ist nicht einfach nach irgendeiner Norm gemacht sondern wirkt überlegt.

Was für ein toller Einstieg in unser Forum.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch daran erinnern das 28'er Clicherfelgen einen etwas kleineren Durchmesser als die Schlauchreifenfelgen haben, daher müssen die Bremsbeläge nach dem Wechsel etwa 4 mm abgesenkt werden.
 
Kann mich den Anderen nur anschließen! Sehr schöne Rad, der Erbauer hat damals offensichtlich Gehirnschmalz in den Aufbau gesteckt und wollte gleichzeitig ein bisschen sparen. Einfach alles zerlegen, säubern und wienern und gefettet wieder zusammenbauen, dann ist das Rad mehr als schön!
 
Über die die Farbe Grün an einem Rennvelo kann man sicherlich geteilter Meinung sein.
Dieses Grün an dem Gerber finde ich jedoch sehr schön und ist erst noch in einem guten Zustand.

Ich bin neugierig, wie Du mit dem Rennvelo zufrieden bist und wie es sich damit fährt?

Freundliche Grüsse, stephan
 
Ich finde das Grün super. Passt in die 70er. Eine seltene Farbe und das ist ja erst mal positiv. An dem Rad muss ja nicht viel gemacht werden, ausser zerlegen und neu aufbauen.

Würde bei den Felgen aber überlegen, ob nicht doch silberne Felgen authentischer sind. Die dunkel exloxierten Felgen kamen erst 1980..... Entweder gegen Mavic MA2 Felgen tauschen (13,5c). Da der Rahmen aber sehr viel Durchlauf hat (auf dem Bildern ist hinten ein Querreifen montiert) ggf. die etwas breiteren H Son Retro Felgen einspeichen, die ja sogar 18c sind. Da kann man mit breiteren Clinchern auf der "strade bianche" mit weniger Luftdruck und auch weniger Durchschlägen fahren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Gerber!

Stell dein Velo - wenn du magst - doch auch noch kurz beim noch etwas dünnen Gerber-Thread ein! :daumen:

Am Rahmen fehlt eine Angabe zum Hersteller. Erkennt hier evtl. jemand den Hersteller?
Gerber hat ja nicht selber gelötet, sondern die Rahmen importiert und dann mit eigenem Label versehen. Oft waren es qualitativ hochwertige Rahmen aus Italien. Den Hersteller kann ich von diesen Fotos her zumindest nicht erkennen (bin aber auch kein Kenner, da gibt es hier ganz andere Kaliber... für die Kenner sind Fotos von den Sitzstrebenspiegeln, den Muffen (und Muffenfenstern), insbesondere auch von der Unterseite der Innenlagermuffe hilfreich). --> mach doch mal bitte bei Gelegenheit ein Bild von der unteren Seite der Innenlagermuffe.

Wenn jemand was zu den Komponenten (Hersteller und Qualität) schreiben könnte, würde ich mich freuen.
Shimano Dura Ace kenne ich. Weiss aber nicht um welche Generation es sich handelt.
Auch Campagnolo Record (Nabe) ist klar. Die restlichen Hersteller kenne ich z.T. nur vom Namen her.
Die Kurbel ist eine Sugino Super Mighty, die Bremshebel sind Suntour Superbe - also ebenso wie das Dura Ace Zeugs und die Recordnaben hochwertig.
 
:daumen:
Hallo zusammen

Hier wie versprochen ein paar Fotos.
Das Rennrad soll angeblich aus den 70ern sein. Kann jemand aufgrund der Ausstattung vielleicht genaueres dazu sagen?

Am Rahmen fehlt eine Angabe zum Hersteller. Erkennt hier evtl. jemand den Hersteller?

Wenn jemand was zu den Komponenten (Hersteller und Qualität) schreiben könnte, würde ich mich freuen.
Shimano Dura Ace kenne ich. Weiss aber nicht um welche Generation es sich handelt.
Auch Campagnolo Record (Nabe) ist klar. Die restlichen Hersteller kenne ich z.T. nur vom Namen her.

Danke für die Hilfe

Anhang anzeigen 947460Anhang anzeigen 947461Anhang anzeigen 947462Anhang anzeigen 947463Anhang anzeigen 947464Anhang anzeigen 947465Anhang anzeigen 947466Anhang anzeigen 947467Anhang anzeigen 947468Anhang anzeigen 947469
😍:daumen:😍
...was für ein schônes Rad, herzlich Glückwunsch zu einem solch hervorragendem Einstieg in die Klassiker-Welt!

...und auch von mir herzlich Willkommen hier in der Irrenanstalt bzw. in der Selbsthilfegruppe für Sucht-Erkrankte

🤪🤪🤪
 
Zurück
Oben Unten