• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport Gerber (Aarburg/Oftringen)

Optivi

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
1.482
GERBER-Arburg-Swiss-white-decal-set-BICALS (3).jpg



Es scheint hier noch keinen allgemeinen Gerber-Faden zu geben!

Hier sollen nun also Bilder und Infos zu Gerber-Velos ausgetauscht werden!

Das kann den einen oder die andere ja vielleicht bei der Bestimmung der Herkunft des eigenen Rads unterstützen - die Rahmen wurden ja nicht selber gelötet, sondern jeweils eingekauft - etwa von Alan oder Patelli.

Vielleicht kann jemand auch etwas zur Geschichte beitragen, ich weiss da nur sehr sehr wenig.
 

Anzeige

Re: Radsport Gerber (Aarburg/Oftringen)
Zum Logo:

Das Logo im ersten Beitrag ist mit "Aarburg" ergänzt, bei anderen (meines Erachtens späteren) mit "Oftringen". Das sind zwei Nachbardörfer im schweizerischen Aargau. In Oftringen stand bzw. steht der Rad-Laden.

Das Wappen ist ein Familienwappen eines (vermutlich) Huttwiler (Kanton Bern) Geschlechts. In der Mitte ist ein Gerbermesser dargestellt.
 
Geschichte:

Wie gesagt, ich habe da bislang nur wenige Infos - das darf/soll gerne erweitert werden...

2014 wurde Radsport Gerber AG verkauft:
"Im schweizerischen Radsport ist der die Radsport Gerber AG ein klingender Name: Unter dem Patron Arnold Gerber hatte das Oftringer Fachgeschäft noch eigene Rennteams für den Strassen- wie für den Quersport. Die vergangenen 23 Jahre führte die Familie Tschuppert die Geschäfte. (...) Nun hat die Familie Tschuppert die Firma per 1. Oktober an die Squadra Mondo Schweiz AG übergeben, um selbst den Ruhestand geniessen zu können."
(https://www.cyclinfo.ch/news/detail...]=3813&cHash=5e27a5ed2ab89c67e468afc8c223e021)

Seit 2018 scheint die Filiale zu Trophy Bike zu gehören. Im Laden scheint es nach wie vor eine Wand zu haben, die der alten Gerber-Firma Tribut zollt.

----
Ansonsten weiss ich kaum etwas. In den 80ern scheint Gerber im Radquer Erfolge gefeiert zu haben - da kann sicherlich jemand anders bessere/genauere Informationen nachreichen...
 
Und der Anlass dieses Fadens: mein Fang von gestern:

IMG_20210501_101918.jpg


Der Rahmen ist von Patelli, wohl gegen Ende der 70er. Mir leider zu gross - ich möchte den Rahmen gerne für einen Kollegen neu aufbauen (Lenker!) - falls ich es schaffe, ihm endlich die Klassiker schmackhaft zu machen! Ansonsten wird der Rahmen womöglich dann hier im Biete angeboten...
 
Dann will ich mal eben das Fundstück aus Freiburg präsentieren:
DSCF2688.png
DSCF2689.png
DSCF2690.png
DSCF2691.png


Erinnert stark an ein etwas einfacher gehaltenes Patelli Supercorsa. Die Anbauteile sind größtenteils sehr lecker. Das ganze Rad aber leider sehr verwahrlost...
 
Das ist mein Gerber Crosser, gebaut von Fredy Rüegg im Januar 1980 (steht auf dem Tretlager).
Mit so einem Rahmen wurde Fritz Saladin 1980 Cross Weltmeister der Amateure.
Der Rahmen ist aus Ishiwata 017 und ist sensationell leicht.
Diese Informationen habe ich übrigens von der Fa. Gerber per Mail erhalten.
20200318_121234.jpg
ä
 
Guten Abend lieber Gerber-Fans und Community,
Ich bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines Gerber Rades.
Das Teil ist so extravagant das ich vermute es ist eine Sonderanfertigung.
Komplette EDCO IGP Tria Gruppe
Gefurchte Rohre, innen liegender Bremsschlauch. Unterm Tretlager geht das Schaltseil in die Kettenstrebe.

Das Rad wurde vom Vorbesitzer neu lackiert. Wahrscheinlich hat er auch das rote Elox von der Kurbel poliert, leider.

Rennrad ist noch ein neues Thema für mich, kennt einer solch ein Rad? Bei Gerber in der Schweiz habe ich auch schon angefragt.

Und nun die unglaublichen Bilder, es ist ein Kunstwerk.

MfG Horsti16256690666941699210941.jpg16256691204961962345859.jpg16256693318801056081610.jpg
 

Anhänge

  • 1625669209689881723000.jpg
    1625669209689881723000.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 128
  • 16256694575832080455674.jpg
    16256694575832080455674.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 121
  • 16256695653381566851819.jpg
    16256695653381566851819.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 130
Ich hab mal die Edco IGP Katalogbilder gepostet: klick. Ich find die Edco IGP wirklich sehr interessant!
Viel Spass mit deinem Neuzugang :)
 
Ach ja, zum Elox noch was: bei meiner IGP waren die Schalthebel schwarz, nicht silber. Ich glaube, dass es hier unterschiedliche Varianten gab über die Zeit. Ich hatte auch mal eine IGP in Purple, bei der die Farbe schon stark verblichen war, mehr Pink als Purple :D

KG196_05W.jpg
 
Hi. Die Bilder der IGP kenne ich von dir. Im Netz ist fast nichts dazu zu finden, leider.
Gestern kam endlich das passende Werkzeug zu den Edco Freiläufen (hauptsächlich erstmal fürs schweizer Militärvelo 93). 🎁
Heute war ich mal bei meinem freundlichen Radladen, wegen passenden RH. Meinte, ist nicht ideal aber passt noch und sollte für mich fahrbar sein.🎉

Todo: Vorbau passend finden, Leitungen, Hüllen und Züge tauschen. eventuell 2.LRS auf Edco Olympic Naben (liegen da) und Clincher-Felgen (Original ist mit Schlauchreifen)
@radlermax: meine IGP sind 8 Fach, gab es ja auch 7fach, kann es daran liegen? Wie richtest du sie aus? Bei modernen STI gehen die Hoods erstmal waagerecht zum Boden und Oberlenker, das sehe ich eher skeptisch bei den IGPs. Möchte es mir ja bequem machen. 😁

MfG Horst
 
IGP kenne ich nur als 8-fach. Ist irgendwas nicht in Ordnung bei deinen IGP oder was ist der Grund der Frage zu 7-fach oder 8-fach?
Die Ausrichtung +/- waagerecht. Die Form der Griffe ist einfach gewöhnungsbedürftig, sehr kantig. Mich hat es nie sonderlich gestört, denke, dass es v.a. für Leute mit kleineren Händen ein Problem sein kann.
 
Seit einigen Wochen bin ich auch Besitzer eines Gerber Rennvelos.

Hier einige Bilder:

Gerber-3942.jpg
Gerber-3959.jpg
Gerber-3961.jpg
Gerber-3970.jpg
Gerber-3976.jpg
Gerber-3981.jpg
Gerber-3985.jpg
Gerber-3986.jpg
Gerber-3987.jpg
Gerber-3988.jpg


Der Verkäufer sagte mir, das Velo sei aus dem Jahre 1979. Es hat keine Rahmennummer. Jedoch ist unten am Tretlager die Nummer 53 eingestanzt. Das wird wohl die Rahmengrösse sein.

Ein paar kleine Runden bin ich damit gefahren. Es fühlt sich sehr gut an. Leider lässt meine Kondition arg zu wünschen übrig. Ich hoffe, sobald es Frühling wird, dem Abhilfe verschaffen zu können.

Freundliche Grüsse, stephan
 
Seit einigen Wochen bin ich auch Besitzer eines Gerber Rennvelos.

Hier einige Bilder:

Anhang anzeigen 1037434Anhang anzeigen 1037435Anhang anzeigen 1037436Anhang anzeigen 1037437Anhang anzeigen 1037438Anhang anzeigen 1037439Anhang anzeigen 1037440Anhang anzeigen 1037441Anhang anzeigen 1037442Anhang anzeigen 1037443

Der Verkäufer sagte mir, das Velo sei aus dem Jahre 1979. Es hat keine Rahmennummer. Jedoch ist unten am Tretlager die Nummer 53 eingestanzt. Das wird wohl die Rahmengrösse sein.

Ein paar kleine Runden bin ich damit gefahren. Es fühlt sich sehr gut an. Leider lässt meine Kondition arg zu wünschen übrig. Ich hoffe, sobald es Frühling wird, dem Abhilfe verschaffen zu können.

Freundliche Grüsse, stephan
Sehr feines Rad, ein Anhaltspunkt für das Erstellungsjahr des Rades, ist die Zahl hinter dem PAT am Schaltwerk.
 
Seit einigen Wochen bin ich auch Besitzer eines Gerber Rennvelos.

Hier einige Bilder:

Anhang anzeigen 1037434Anhang anzeigen 1037435Anhang anzeigen 1037436Anhang anzeigen 1037437Anhang anzeigen 1037438Anhang anzeigen 1037439Anhang anzeigen 1037440Anhang anzeigen 1037441Anhang anzeigen 1037442Anhang anzeigen 1037443

Der Verkäufer sagte mir, das Velo sei aus dem Jahre 1979. Es hat keine Rahmennummer. Jedoch ist unten am Tretlager die Nummer 53 eingestanzt. Das wird wohl die Rahmengrösse sein.

Ein paar kleine Runden bin ich damit gefahren. Es fühlt sich sehr gut an. Leider lässt meine Kondition arg zu wünschen übrig. Ich hoffe, sobald es Frühling wird, dem Abhilfe verschaffen zu können.

Freundliche Grüsse, stephan

Tolles Gerber! Der Rahmen ist von Patelli und - soweit ich das einschätzen kann - hochwertig. 1979 könnte hinkommen, beim Katalog (findest du weiter oben) von 82 sind diese Patelli-Rahmen aber auch noch.

Ich frage mich jedoch, ob es sich noch um den originalen Lack handelt. V.a. die Decals beim Steuerrohr sehen für mich neuer aus - aber da kann ich mich auch täuschen. Dort, wo der Lack etwas abgeplatzt ist (Ausfallenden oder Sattelrohr) könntest du vielleicht erkennen, ob unter dem Blau eine andere Farbe durchscheint. Das soll aber nicht dein Velo herabstufen, es sieht sehr ansprechend aus!
 
Zurück
Oben Unten