• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger wie Training anfangen?

Tomy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin neu hier und kriege jetzt am Dienstag mein erstes Rennrad davor hatte ich immer nur billig Supermarkt Räder. Wie soll ich jetzt als Anfänger mit dem Radsport anfangen?

Was willst du denn mit dem RR- Fahren erreichen?

Welche Ziele hast du?

Wenn es keinerlei Ziele gibt, würde ich sagen, draufsetzen und einfach fahren wo und wie es Spass macht.

Ich würd gern was abnehmen und mich Fit halten wollen. Als Ziel dachte ich mal -nach ausgewogenem Training- eine 150Km Tour oder sowas ähnliches

Dann ist vor allem Grundlagentraining (GA) angesagt, Herzfrequenz 60 bis max. 75 % des Maxilampulses.
Dieses Training sollte man sich am besten in Blöcke einteilen, z.B.
1. Tag 2:00 Std
2. Tag 2:15 Std
3. Tag 2:30 Std
4. Tag Pause
5. Tag 2:15 Std
6. Tag 2:30 Std
7. Tag 2:45 Std
usw.
Wichtig sind halt lange Fahrten mit relativ niedrigem Puls.

Wenn du dann mal Grundlagen geschaffen hast, kannst du einige Einheiten zur Verbesserung der Geschwindigkeit einlegen, Eintwicklungsbereich (EB).
Das funktioniert ganz gut in der Intervallmethode, im GA warmfahren, dann die Intervalle, z.B. 5 min 85 % Herzfrequenz, 5 - 10 min Pause im GA, dann wieder einen Intervall. Wenn das gut geht, kannst du die Dauer der Intervalle deutlich verlängern.

Soweit du nur mäßig fit bist und du die 150 in diesem Jahr noch fahren willst, hast du noch einiges vor.
Für nächsten Sommer sollte das aber kein Problem sein. Im Winter nicht zu faul sein und wenn das Wetter dann wieder besser wird längere Einheiten einlegen.

Abnehmen heißt unter Strich ganz einfach, weniger essen als verbrennen. Wenn du viel trainierst reicht es vielleicht auch, drauf zu achten, was man isst. Also nicht zu fettig, wenig Einfachzucker und sonst ausgewogen, auch nicht zu viele Kohlenhydrate (Nudeln).
Du darfst dich dann auch nicht wundern, wenn du anfangs nicht abnimmst. Der Körper baut bei sportlicher Tätigkeit Muskulatur auf. Muskeln sind sehr schwer im Verhältnis zu Fett, also kann es sein, dass du etwas schlanker wirst aber kein Gewicht verlierst. Das kommt dann erst, wenn die Muskulatur sich an die Belastung gewöhnt hat.

Volker

huhu

ich trainiere auch erst wieder seit 1 woche musste wegen einer verletzung pausieren !

@Volkeree : dein posting bzw "trainingsplan" is absolut oki! nur ich weiss selber wie es is , wenn man erst frisch anfängt bzw wieder frisch anfangen muss! es is absolut kein problem mal 2-3 stunden inner woche zu fahren vorallem bei guten wetter drausen aber das wirklich 7 tage zu schaffen find ich ein wenig übertrieben ! da verliert man auch einfach die lust wenn man direkt so reinhaut! ich kann jetzt nur von mir sprechen aber als ich wieder nach 1 jahr auf das rad gestiegen bin und 2 stunden gefahren bin , tat mir am nächsten tag erstma alles ziemlich weh vorallem im unteren bereich :D

um wieder rein zukommen trainier ich momentan auf der rolle bei schlechten wetter so 30 - 45 min bei einer herzfrequenz von 60 bis max. 75 % des Maxilampulses ! und das 4-5 mal inner woche je nach wetterlage ! wenn die sonne scheint , fahr ich drausen immer so 2-3 stunden auch bei einer Herzfrequenz von 60 bis max. 75 % des Maxilampulses aber inner natur geht die zeit ja auch einfach viel schneller vorbei ! mein tip ist es einfach , dass training langsam zu steiger ! sagen wir mal , die ersten 1-2 wochen 15-20 min zb auf die rolle bei schlechten wetter ! dann in der 3-4 woche mal für 30 min aufe rolle usw ! einfach locker ohne irgend nen zwang an die sache ran und so wie man lust hat drauf und langsam steigern und dann stehen die 2-3 stunden aufer rolle wie im fluge von selbst und dann find ich deinen plan auch sehr gut ! der erfolg kommt dann von selbst ! :D

Tomy schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und kriege jetzt am Dienstag mein erstes Rennrad davor hatte ich immer nur billig Supermarkt Räder. Wie soll ich jetzt als Anfänger mit dem Radsport anfangen?

Daß Du mit Grundlagenausdauertraining anfangen solltest, wurde Dir hier schon empfohlen. Damit Du im passenden Belastungsbereich fährst, kauf' Dir erst mal einen Pulsmesser. Muß nichts teures sein, der von Aldi oder irgendein anderer unter EUR 50,- reicht vollkommen.

Grundlagenausdauer fährt man im Bereich von 60% - 75% des Maximalpulses. Solange Du den nicht weißt, nimmst Du erst 'mal die "Milchmädchenformel": 220 - Lebensalter. Das wäre dann der provisorische Maximalpuls und davon 60% - 75% wäre der Pulsbereich, in dem Du beim GA1-Training fahren solltest.

Die Geschwindigkeiten, die Du dabei fährst, werden Dir sehr niedrig vorkommen - doch Geduld! Der Körper braucht Zeit für den Aufbau, später wird man schneller.

3/4 Deiner Fahrten solltest Du so absolvieren, vorzugsweise im Flachland. Beim restlichen Viertel kannst Du ruhig 'mal die Sau 'rauslassen und den Puls ordentlich hochtreiben. Dabei wirst Du irgendwann auch 'mal Deinen tatsächlichen Maximalpuls erreichen. Davon ausgehend kannst Du dann den 60%-75%-Bereich neu berechnen und noch etwas genauer trainieren.

Zurück