• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

Aus meiner Sicht ist je nach Material das Timmelsjoch machbar, Übersetzung am besten 1 zu 1 oder besser.
Im Juli zeitig am Morgen starten, Mittags kann es im unteren Teil unangenehme 30+ Grade haben (eigene
Erfahrung)
Zu den 300 km halt die Frage nach der Strecke, v.a. die hm.
Vom Brenner zum Mittelmeer ist halt anders als umgekehrt.
In beiden Fällen entscheidet m. E. die Motivation, die leidet u. U. bei kleinen Unannehmlichkeiten deutlich.
 
Ich hab die ersten Seiten gelesen, dann bin ich erstmal ausgestiegen, weil sich mal wieder alles um den "Foren-Super-Profi" dreht...

An den TO: Wie einige schon schrieben:

  • regelmäßig fahren und ruhig alle Fahrten öffentlich machen. Das motiviert und verpflichtet einen selber auch so ein bisschen.
  • Hast Du einen Strava-Account? Ich würde Dich da gern begleiten und anfeuern.
  • Hauptproblem bei der langen Fahrt werden Hände, Nacken, Hintern und Rücken sein. Hände, Hintern (hier fahre ich mit Xenofit sehr gut) und Nacken ist viel Gewöhnungssache, den Rücken solltest Du mit ein paar Übungen/Gymnastik 2-3 mal die Woche stärken.
  • Das TJ kannst Du vielleicht auch mit einem guten MTB (Hardtail) angehen. Rollt zwar nicht ganz so gut und ist etwas schwerer, hat aber die besseren Übersetzungen und ist durch den breiten Lenker bei der langsamen Fahrt vielleicht auch etwas sicherer.

Unterm Strich ist die Aktion natürlich völlig wahnsinnig, aber cool ;-)
Egal, wie es ausgeht, Du tust was für Deinen Körper. Bloß nicht übertreiben...
 
Sowas?
1616763070085.png
 
Wie @michnus schreibt, wäre auch für mich ein MTB am Berg die erste Wahl. Aber ein altes 26" und dreifach Kettenblatt. Ich hatte das so am Stelvio gemacht und bin gut hochgekommen. Und auch besser als die Rennradkollegen wieder runter.
Für die Langstrecke, fahr langsam und mach Pausen. Ich bleibe zum Trinken ab und zu gerne kurz stehen, das sind nur ein paar Sekunden, gibt aber wieder Kraft für die nächsten 10 bis 20 km. Das wird aber Deine Mitfahrer nerven😉.
 
Wie @michnus schreibt, wäre... Ich bleibe zum Trinken ab und zu gerne kurz stehen, das sind nur ein paar Sekunden, gibt aber wieder Kraft für die nächsten 10 bis 20 km. Das wird aber Deine Mitfahrer nerven😉.
Und das mit Recht. Warum sollte man stehen bleiben, wenn man genauso ohne jeden Krafteinsatz rollen kann und gleich wieder ein paar hundert Meter weiter kommt. Und mit Schmerzen in den Füßen, in den Beinen und am A... llerwertesten wieder auf's Rad steigen, mind. 2 km warten, bis alles wieder rund läuft. Da fehlt mir einfach der tiefere Sinn.
 
Warum sollte man stehen bleiben, wenn man genauso ohne jeden Krafteinsatz rollen kann und gleich wieder ein paar hundert Meter weiter kommt. Und mit Schmerzen in den Füßen, in den Beinen und am A... llerwertesten wieder auf's Rad steigen, mind. 2 km warten, bis alles wieder rund läuft.
+1
Nicht zu vergessen den zusätzlichen Krafteinsatz, den man zum Beschleunigen von 0 km/h auf Reisegeschwindigkeit aufwenden muss.
 
Alle, die ich kenne und spät mit dem RRfahren angefangen haben und sich gleich am Anfang zu viel vorgenommen haben, fahren heute nicht mehr RR oder nur noch sporadisch.
Darum halte ich von einer solchen Wette, wie ehrenhaft sie auch sein will, mit der Zielsetzung "Fit im Alter" nichts.
 
Alle, die ich kenne und wie ich spät mit dem RRfahren angefangen haben und sich gleich am Anfang zu viel vorgenommen haben, fahren heute nicht mehr RR oder nur noch sporadisch.
Darum halte ich von einer solchen Wette, wie ehrenhaft sie auch sein will, mit der Zielsetzung "Fit im Alter" nichts.
Du trägst Deinen Nicknamen dann auch nicht ganz ohne Grund, wenn ich an dessen Charakter bei BigBangTheory denke, oder? 🙃

"Raj hat viele feminine Seiten und in der Serie gibt es regelmäßig Anspielungen darauf, dass er möglicherweise homosexuell ist, insbesondere bezogen auf seine enge Freundschaft zu Howard. Er ist bereit, bei Kostümpartys als Wonder Woman oder andere weibliche Helden aufzutreten; dazu kommt es aber nur einmal, und zwar als Strafe einer verlorenen Wette. Hierbei ist Raj der einzige der vier Freunde, der mit seinem Kostüm ausgesprochen glücklich wirkt. Er trägt gerne weibliche Düfte. Als Penny nicht als Wonder Woman zu einer Kostümparty mitgehen möchte, bietet er sofort an, ihre Rolle zu übernehmen, was dann aber unnötig wird. In seinem Schrank hängt auch eine Star-Trek-Uniform von Lieutenant Uhura..."
 
+1
Nicht zu vergessen den zusätzlichen Krafteinsatz, den man zum Beschleunigen von 0 km/h auf Reisegeschwindigkeit aufwenden muss.
Macht bei 100 kg Systemgewicht von 0 auf 27 km/h 30 s lang zusätzlich 94 Watt. Mit dieser Energie von 2,8 kJ kann man z.B. 1 Kiste Bier bis ins ca. 8. Stockwerk schleppen. Oder 2 Kisten in 4. Oder 3 Kisten ins 3. Stockwerk. Oder ca. 15 Kisten ins "Parterre auf halbe Treppe"... Wahnsinn, diese Energieverschwendung.
 
Es ist ja auch nix dagegen einzuwenden, mal nen Fotostop zu machen, insbesondere wenn es solch eine Mammutaufgabe ist.. aber Stops können einen grundsätzlich doch sehr durcheinander bringen. Am übelsten war immer die Gruppen-Kucheneinkehr auf Malle nach vielen Kilometern, am besten direkt vor einem Berg.. da kam man sich anschließend wie ein Sack Blei vor.

Hab mal gelesen, dass die extremste Form von 30-30er Intervallen ist, wenn man in den Pausen möglichst nicht tritt, sondern weitestgehend rollen lässt, um den Laktatabbau zu behindern..
 
Alle, die ich kenne und spät mit dem RRfahren angefangen haben und sich gleich am Anfang zu viel vorgenommen haben, fahren heute nicht mehr RR oder nur noch sporadisch.
Darum halte ich von einer solchen Wette, wie ehrenhaft sie auch sein will, mit der Zielsetzung "Fit im Alter" nichts.
Auch gut, dann können wir wenigstens günstig gebrauchte Räder kaufen, die wenig gelaufen sind.
 
Tolle Anmerkungen und Betrachtungen.
Mit soviel Resonanz habe ich nicht gerechnet. Mein Ehrgeiz ist gestiegen
 
Zurück
Oben Unten