• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger und Wette - der typische Fehler

newbie107

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
129
Ja, ich weiß man wettet nicht.... ;)

Aber jetzt kurz zur Aufgabe - ich möchte Anfang Juli mit den Kumpels eine größere Radrunde drehen (300 km und flache Strecke)
und Ende Juli einen Alpenpass (Timmelsjoch) hochradeln (falls die Pandemie es zulässt). Die Kumpels sind versierte Rennradradler.

Zu mir:
51 Jahre, 185cm, 98kg - Ausdauerfähigkeit: Gartenarbeit und 3-4 Stunden Wandern
Ein altes Stahlrad steht im Keller - für die L'Eroica geeignet.

Restzeit ca. 100 bis 130 Tage - Wie kann ich das mit Anstand bewältigen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, könnte sein.

Ich hab das so verstanden, dass er mit seinen versierten Kumpels gewettet hat die 300 Kilometer und das Timmelsjoch zu schaffen.
 
Wenn deine Kumpels sehr geduldig und verständnisvoll sind, könnte der 300er vielleicht irgendwie funktionieren.
Die Idee mit dem Timmelsjoch würde ich mir an deiner Stelle direkt abschminken. Übergewicht, untrainiert und ungeeignetes Equipment. Klingt gemein, aber viel schlechtere Voraussetzungen gibt es nicht. Da hilft auch kein großer Wille oder extreme Leidensfähigkeit.
 
Ja, ich weiß man wettet nicht.... ;)

Aber jetzt kurz zur Aufgabe - ich möchte Anfang Juli mit den Kumpels eine größere Radrunde drehen (300 km und flache Strecke)
und Ende Juli einen Alpenpass (Timmelsjoch) hochradeln (falls die Pandemie es zulässt). Die Kumpels sind versierte Rennradradler.

Zu mir:
51 Jahre, 185cm, 98kg - Ausdauerfähigkeit: Gartenarbeit und 3-4 Stunden Wandern
Ein altes Stahlrad steht im Keller - für die L'Eroica geeignet.

Restzeit ca. 100 bis 130 Tage - Wie kann ich das mit Anstand bewältigen?

Ja, geht...
Ein passendes Fahrrad ausleihen und ausprobieren.

Bei mir war es die Weihnachtsfeier im Vereinsheim. Flossenschwimmer und Taucher (letzteres ich... untrainiert und ein paar Bier zuviel) feiern zusammen.
Unsere Meisterin meinte, dass ich doch früher ganz gut geschwommen wäre.
Angemeldet habe ich mich dann zum Inselschwimmen, welches 2010 wegen Sturm ausgefallen ist. Zuvor hatte ich viele Wochen trainiert. Man steht am Start und hat 1,5m Welle.
Aus Frust bin ich dann den Ruhr Cup in Hattingen geschwommen und zweiter geworden.
Ein Jahr später dann beim Inselschwimmen fünfter in der Altersklasse. 10,6km in 1:38h.

2011 bin ich ein paar hundert Kilometer in der Vorbereitung geschwommen. Ab April im See.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...htig-gut-gefällt.143630/page-527#post-4646572
Ja, es ist möglich, wenn man sich reinhängt. Mit dem Radfahren habe ich auch nur angefangen, weil Lauftraining nicht mehr möglich war (Mittelfußbruch).
 
‚Mit Anstand bewältigen‘
Hier habe ich tatsächlich gemeint bei beiden Ausfahrten anzutreten und diese - wie auch immer - zu beenden.
300km: Durchschnittsgeschwindigkeit spielt keine Rolle - 20er Schnitt gilt auch als absolviert
Timmelsjoch: Start ist auf italienischer Seite und Richtung Ötztal/Sölden

Als Equipement habe ich noch ein Ergometer.
Das Stahlrad sollte doch kein Problem sein, bisschen über 10kg
 
Ein Stahlrad ist kein Hindernis.
Ich fahre auch nur Altmetall...

Tour des Grauens 2020
20200919_153752.jpg


Demnächst in Berlin (hoffentlich) bei der Tour des Grauens 2021.
(Foto direkt nach dem Kauf... - ja, ich weiß, Auszug am Lenker zu hoch, Stütze noch zu niedrig, Zug am Schaltwerk zu lang, Hoods besser in schwarz...)

20210122_154008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Hoffnung weckt Ihr in mir nicht... Ich muss es ja nicht in Rekordzeiten absolvieren.
Durchhalten und Ankommen ist die einzigste Maxime
 
‚Mit Anstand bewältigen‘
Hier habe ich tatsächlich gemeint bei beiden Ausfahrten anzutreten und diese - wie auch immer - zu beenden.
300km: Durchschnittsgeschwindigkeit spielt keine Rolle - 20er Schnitt gilt auch als absolviert
Timmelsjoch: Start ist auf italienischer Seite und Richtung Ötztal/Sölden

Als Equipement habe ich noch ein Ergometer.
Das Stahlrad sollte doch kein Problem sein, bisschen über 10kg
Schaffst du. Sind 6 Monate. Suche dir im Web ein gutes Programm und Versuche, dich akribisch daran zu halten. In 6 Monaten geht ne Menge. Aber überfordere dich gerade in den ersten 2 Monaten nicht, sonst bist du raus.
 
Ja, das ist richtig. Timecorrect wird das mit der Abstufung eng. Vorn sind 38 möglich, hinten schafft eine DA74xx 30 Zähne.

@Axxl70
Was ist denn aus dem Freiwasserschwimmen in München geworden? War das 2020 möglich oder wurde das abgesagt?
 
Du schreibst es zwar nirgendwo explizit, aber ich gehe davon aus, daß die Wette ausschließlich ums ankommen geht. Zeit spielt keine Rolle. Dann bedeutet das lediglich, wie @eins4eins schon schrieb, daß deine Begleit viel Zeit und Geduld mitbringen müssen, denn allein die 300 km werden dich Brutto nicht viel weniger als 13 Std. kosten. Die Timmelsjochgeschichte ist mit einem Dreifach-Kettenblatt oder Zwei-fach, jedenfalls mit einem Übersetzungsspektrum, daß bis 1:1 runtergeht, zu machen. Also z.B. eine Kompaktkurbel mit 50/34 und einem 34er Ritzel. Das alte Stahlrad ist da wirklich nicht die beste Startausrüstung, aber grundsätzlich müsste es sogar damit gehen.

100 - 130 Tage zum Trainieren und ein bisschen dabei abnehmen ist auf jeden Fall auch ausreichend. Du kannst es auch anders machen: 1. Phase: Radikal abnehmen durch hungern und langsame Fahrten über ca. 80 - 100 km. Da könnten schon 4 kg runter gehen. Dann viel fahren und sehr, sehr diszipliniert essen. Da gehen in 3,5 bis 4 Monaten nochmal 4kg runter - ca. 35g/Tag ist drin. Dann hättest du einen BMI von 26, das wäre schon beinahe Normalgewicht.

Der Mensch, der dir gerade 6 Monate Zeit gibt, hat sich allerdings verrechnet...

Du mußt allerding schon mit 8 - 10 Std. Training pro Woche im Schnitt rechnen, möglichst viel Fahrten von 65 - 80 km. Anfangs alle 14 Tage, später jede Woche einmal eine Fahrt von über 150 km. Höhenmeter nicht zu viel!! Besser sind hügelige Profile, ab und zu mal Fahrten z.B. mit 80 km und 800 - 1000 hm, die 1% Höhenmeter sollten also in der Regel nicht überschritten werden. Je näher es an die Timmelsjoch-Geschichte geht, zwei, dreimal so eine Sache mit 100 - 120 km und über 2500 hm. Dann eine "Generalprobe" für die 300er Sache über mind. 200 km, am besten ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt zu deinen Mut und viel Glück. Ich empfehle dir aber Licht mitzunehmen. ;)
Anfang Juli sind die Tage lang. Hauptsache die Knochen und Gelenke machen 300km mit....

Timmelsjoch sind knapp 30 km, wenn ich mich mit 7 km/h hochkämpfe und ein paar Fotosessions mache (Luft hole) bin ich in 5 Stunden oben. Keine Ahnung ob meine Übersetzung für 7km/h geeignet ist.

Trainingstipps?
Soviel wie möglich fahren, Hügel so oft wie möglich fahren (hier hat es keine grossen Berge)
 
Was war denn deine längste bisher gefahrerne Strecke. Und, wieviel bist du dieses Jahr gefahren?
7 km/h ist kurz vor dem Umfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfang Juli sind die Tage lang. Hauptsache die Knochen und Gelenke machen 300km mit....
Ja aber bei einem 20er Schnitt bist du brutto 15 Stunden unterwegs. Dazu kommen noch Pausen, Ampeln und was weiß ich. Auch solltest du mit einrechnen, das die Beine auf einmal komplett zu machen und nichts mehr geht, sodass ein längerer Stop von Nöten ist. Ich glaube nicht, das die Aktion in deutlich unter 20 Stunden über die Bühne geht.
 
Ja, das ist richtig. Timecorrect wird das mit der Abstufung eng. Vorn sind 38 möglich, hinten schafft eine DA74xx 30 Zähne.

@Axxl70
Was ist denn aus dem Freiwasserschwimmen in München geworden? War das 2020 möglich oder wurde das abgesagt?
Das fand statt, aber ohne mich weil ohne Trainingsmöglichkeiten...
 
Zurück
Oben Unten