• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Trittfrequenz in

CocoMotion

Mitglied
Registriert
25 Juni 2023
Beiträge
35
Reaktionspunkte
9
Ort
Memmingen
Hallo in die Runde.

bin Neuling und habe die Frage, wie ich die Trittfrequenz am besten erhöhen kann? Derzeit lieg ich so zwischen 75-83. im Winter hab ich gar nix gemacht 🙈
 
Die Trittfrequenz ist individuell. Ich würde da erstmal nix verändern, zumal 75 - 83 jetzt nicht so hoch ist, aber auch nicht ungewöhnlich niedrig.
 
Gang runter schalten und schneller treten würd ich jetzt mal sagen. Aber die Werte klingen jetzt auch nicht soo verkehrt.
 
Ok. Zu mir halt schwer noch schneller zu treten. Aber vermutlich am Anfang normal. Beim treten mit nur einem Bein läuft es auch noch etwas „eckig“.
 
Erfahrungsgemäß ist schnelleres Treten mit kürzerer Kurbel einfacher.
Welche Kurbellänge bei welche Schrittlänge fährst du?
 
Wenn Du allein schon das Bewusstsein hast, ab und an auf die TF zu achten, und nicht wie manche Anfänger "fahrig" mit viel zu dickem Gang (60er TF) rumfährst, ist alles fein. Dein Körper wird sich schon die passende TF aussuchen. Nicht ganz unerheblich ist auch die Größe/Schrittlänge, als Riese z.B. tritt man oft ungern 100er Trittfrequenzen.
 
Wie schaffst du es denn den ganzen Winter nix zu tun?
1707755191531.jpeg
 
Zurück
Oben Unten