• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Kann mir jemand ungefähr sagen, welchen Belastungen ein DP18/Miche Pista bzw. Miche Xpress-LRS grundsätzlich standhalten sollte? Sind übersprungene Bordsteine ein Risiko ist sollte so etwas schon drin sein?

Daran anhängend die Frage: Welche Felgen/Naben-Kombination eignet sich für einen wirklich stabilen Laufradsatz, der städtischen Missbrauch problemlos aushält?
 
Mit der DP18 kannst du über eine Handgranate fahren:)
Speiche sie 3fach gekreuzt mit Philwoodnaben ein.
Das hält 100 Jahre
 
Kann ich im stadtverkehr ne 175er kurbel am fixie fahren? Tretlagerhöhe ist 26cm. Würde klickpedale fahren.
Fährt jemand was in der art?
 
Weiß wer wo man in Deutschland einen vernünftigen Korb für vorne bekommt (Mit Streben zur Vorderrad) oder eine einfache selbstgefrickelte Lösung?
 
Ich würde immer zusehen, daß der Frontkorb/-träger nicht die Lenkung beeinflusst.
Es gibt welche im Zubehör, die sich am Steuerrohr befestigen lassen und somit baulich einen verlängerten Teil des Rahmens darstellen.
Dadurch bleibt das Lenken leicht und die Fuhre ist während der Fahrt nicht so träge.
 
Den ich habe gibts für 29 Eus.
Steco Frontträger universal, 45 x 30cm.
Befestigungsmaterial liegt zur Genüge bei.
Mit Kabelbindern lässt sich da fast jeder Korb drauf befestigen,
ich hab da ne Kunststoff-Klappbox drauf, die ich bei Bedarf auffalten kann,
wenn wenig Transportgut befördert wird, zurre ich den Kram auf der zusammengeklappten Box
mit einer Gepäckspinne oder einem Zurrgurt zusammen.
 
Habe ich auch. Ist elend schwer und die packhöhe ist wahrscheinlich nur auf hollandrädern sinnvoll. Ansonsten echt stabil und gut zu befestigen
 
Hab einen 1"/ 300er Vorbau mit 80mm Ausladung verbaut, sodass das Radl auch mit aufgeklappter Faltbox fahrbar ist,
klar daß der Schwerpunkt beladen etwas nach oben wandert.

....und ja, meins ist ein Damen Hollandrad, da kommt man beladen besser drauf und das Steuerrohr ist etwas länger.
 
Ich hab mal ne Frage zum Thema SSP und Disc-Bremsen.

Gibt es ne Möglichkeit, SSP hinten mit Disc zu fahren ohne größere Probleme zu fahren? Ich dachte zunächst an einen Rahmen mit nach hinten offenen Gabelenden und Disc Mount. Sowas gibt es ja am On-One Pompetamine oder beim Rahmenbauer des Vertrauens. Wenn ich jetzt aber die Kette nachspannen möchte, verschiebt sich ja automatisch die Scheibe zwischen den Bremsbacken, was dann wohl die Bremswirkung und Lebensdauer (von Material und Fahrer...) reduzieren dürfte, oder?

Dann habe ich über eine Exzenternabe nachgedacht, da es die White Industries ENO ja auch mit Discaufnahme gibt. Allerdings steht jetzt in der Beschreibung drin, dass es ebenfalls zu dem Problem der verschobenen Scheibe kommt. Ist ja auch irgendwie klar, der Nabenkörper muss sich zur Spannung der Kette ja bewegen, was der Körper am Rahmen ja nicht automatisch mitmacht.

Als letzte Option bliebe dann noch ein Exzenterinnenlager, dafür muss der Rahmen aber entsprechend vorbereitet sein, die Dinger sind ziemlich teuer und auch bestimmt nicht gerade die Leichtgewichtigsten. Außerdem habe ich gelesen, dass nicht jede Kurbel draufpassen soll. Scheint mir also insgesamt eher eine Frickellösung zu sein, die ich gerne umgehen würde...
Kettenspanner kommt für mich auch nicht in Frage, da ich das Rad gerne fürs ganzjährige Fahren nehmen möchte und schon bei einigen Kollegen gesehen habe, wie selbst die teureren Modelle nach einer halben Saison den Geist aufgeben. Und wenn das Rad dann doch mal irgendwo unsanft auf der Antriebsseite landet, soll es danach nicht am verbogenen Spanner scheitern...

Hat sonst jemand Erfahrungen damit oder einen Tipp, wie ich eine Scheibenbremse hinten mit SSP fahren kann?
 
Zurück
Oben Unten