• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Begriff
habe ich schon einmal irgendwo im Zusammenhang mit Ritzeln und Kassetten gelesen. Leider habe ich mir die Seite nicht gebookmarked.

Aber bezieht sich das darauf eine Kassette gewählt zu haben, die eher etwas für Profis ist und mich dann als Anfänger auf Dauer am ausgestreckten Arm verhungern läßt?

:eek:
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Auch Profis fahren 28er Ritzel, aber halt nur am Berg. Du hast eine astreine Zeitfahrcassette. Kleiner geht gar nicht. Wenn Du doch mal eine 4 km lange Steigung mit 18% rauf musst wird's schwierig, aber die gibt es im Hamburger Raum dann wohl auch nicht wirklich.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

vielleicht fährt jemand von euch MKS gr9 Pedale und könnte mir sagen, wie breit die Riemen maximal sein können die ich hinten durchfädeln kann. Vielen Dank.

Robert
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hat irgendjemand 'nen Trick, wie ich Riemen leichter inne Pedale krieg'? Hab grad gefühlte 2h gebraucht, um 1x mks fit alpha doubles durch mks sylvian zu quetschen, dabei natürlich unzählige körperliche und geistige Blessuren sowie Wutausbrüche erlitten...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen


dank dir, hat wunderbar geklappt :)


Weiteres Problem:

Es knackt an meinem rad, und zwar meine ich es auf den Lenker/Vorbau/Steuersatz eingenähert zu haben (freihändig kommt das knacken nicht, auch nicht auf pflasterstein, von daher würde ich Gabel/Nabe ausschließen).

Was könnte es grundsätzlich sein und wie kann ich es checken?-Ich habe einen Thomson Elite Vorbau und dort mit entsprechenden shims einen Syntace stratos eingebaut, kann es daran liegen, dass hier etwas rutscht/rutschen will und daher das knacken kommt?

Gabel hat noch 3 spacer drauf, dann den Vorbau, kann dies zum Knacken führen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Liegt am Syntace Stratos. Das hat meiner auch gemacht. Die Pulverbeschichtung zerbröselt unter dem Druck im Vorbau und das Knackt dann. Aufmachen, Klemmbereich säubern, evtl. Lack abschleifen, neu montieren. Sollte Ruhe geben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo Zusammen.

Kann man eigentlich einen schwarz matten ALU Lenker polieren, so daß er optisch besser zu schwarz glänzenden Anbauteilen passt?
Oder geht dann die Eloxalschicht ab und der Alufarbton kommt durch?

Danke fürs Feedback.
 
AW: Campagnolo Chorus Umwerfer mit Schelle für Anlötsockel abänderbar?

Hallo,
Frage steht im Titel. Läßt sich ein Umwerfer mit Schelle für einen Anlötsockel abändern, d.h. die Schelle abbauen? Frage, weil ich mir bei EBAY etwas ersteigern möchte. Nur sind die Umwerfer für Anlötsockel rar gesäht.

Danke für eine Rückantwort.

Gruss

Johannes

Rar gesät? du bekommst häufiger Umwerfer für Anlötsockel als mit Schelle, egal welche Marke.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo Freunde.

Ne frage zu beliebten Kettenlinie…
Wie bekomme ich denn raus welches Innenlager (ITA) ich brauche um mir ein Vernünftiges Singlespeed aufzubauen!? Einbaubreite sind 126. Ein Kurbel gibt es auch noch nicht.

Sport frei
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Du bekommst es heraus, wenn Du weißt, welche Kurbel Du verwenden möchtest.
Vorher bringt es gar nichts, ein Innenlager einzubauen. Schließlich weißt Du ja z.B. noch gar nicht ob DU ein ISO- oder JIS-Lager benötigst, mal ganz abgesehen davon, dass unterschiedliche Kurbeln auch unterschiedliche Kettenlinien produzieren.
Ich würde so vorgehen:
- zuerst Kurbel suchen,
- dann schauen, ob Du hinten eine Kassetten- oder Schraubkranznabe hast,
- dann überlegen und nachrechnen/evtl. nachlesen, oder noch einmal nachfragen,
- dann Innenlager kaufen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
bin schon seit einiger Zeit am stillen mitlesen und bin auch schon um einiges schlauer geworden, hier nun aber doch eine eher "dümmere" Frage.
In den nächsten Monaten möchte ich mir gerne ein Rad mit starrer Nabe für die Stadt (Berlin - eher sehr flach) aufbauen. Momentan suche ich dafür den passenden Rahmen und habe dank dieses Forums schon einige Anlaufadressen gefunden.
Gedanklich hängen geblieben bin ich nun beim Dodici Special, da ich bereits einen schönen Retro Renner besitze und nun noch gerne was modernes hätte, wo es mir nicht gleich das Herz zerreißt, wenn ich mal eins der originalen Teile tausche.

Nun ist es so, dass ich leider sehr groß (1,95, Innenbeinlänge 92cm) bin. Rahmen für Rennräder berechnen ist jetzt auch kein Ding, gibt ja massig Tabellen und Rechner im Internet, aber wie schaut das beim Dodici Special aus, welcher vom Hersteller als Bahnrahmen bezeichnet wird, muss ich dort auf irgendwas anderes, als die Oberraumlänge achten, weil die geometrie anders ist?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Olli
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo Zusammen.

Kann man eigentlich einen schwarz matten ALU Lenker polieren, so daß er optisch besser zu schwarz glänzenden Anbauteilen passt?
Oder geht dann die Eloxalschicht ab und der Alufarbton kommt durch?

Nein, kannst du nicht.

Die polierst lediglich die Eloxalschicht ab und darunter schimmert dann der Alu-Farbton durch.
Matt bleibt in dem Falle matt.
Glanz könntets du eventuell erzeugen, indem du den Lenker regelmäßig mit einer Speckschwarte einreibst.
Der das ist sicher nicht gerade die Ideallösung.

Bleibt nur noch selbst glänzend schwarz lackieren oder bei ebay verkaufen... :jumping:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eine Eloxierung dringt grundsätzlich, je nach dem, wie lange es im Elektrolysebad hing, in die oberen Materialschichten des Aluminiums ein. Das macht sie so haltbar. Wahrscheinlich aber auch nicht tief genung, um genug Material weg zu nehemen, dass es glänzt. Vielleicht, wenn es eine sehr feine Mattierung ist, aber höchstwahrscheinlich wird es nicht gut aussehen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Rallye-schwarz glänzend-sehen und staunen!
nur der sichtbereich reicht, vorher entfetten-Waschbenzin etc.
ferdisch!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
bin schon seit einiger Zeit am stillen mitlesen und bin auch schon um einiges schlauer geworden, hier nun aber doch eine eher "dümmere" Frage.
In den nächsten Monaten möchte ich mir gerne ein Rad mit starrer Nabe für die Stadt (Berlin - eher sehr flach) aufbauen. Momentan suche ich dafür den passenden Rahmen und habe dank dieses Forums schon einige Anlaufadressen gefunden.
Gedanklich hängen geblieben bin ich nun beim Dodici Special, da ich bereits einen schönen Retro Renner besitze und nun noch gerne was modernes hätte, wo es mir nicht gleich das Herz zerreißt, wenn ich mal eins der originalen Teile tausche.

Nun ist es so, dass ich leider sehr groß (1,95, Innenbeinlänge 92cm) bin. Rahmen für Rennräder berechnen ist jetzt auch kein Ding, gibt ja massig Tabellen und Rechner im Internet, aber wie schaut das beim Dodici Special aus, welcher vom Hersteller als Bahnrahmen bezeichnet wird, muss ich dort auf irgendwas anderes, als die Oberraumlänge achten, weil die geometrie anders ist?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,

Olli

dieser Frage schließe ich mich mal an. Hab auch ein Auge auf den Dodici Special geworfen.

Und noch etwas: Die meisten 1/8" Vorbauen haben eine 31.8 Lenkerklemmung, mein bevorzugter Lenker aber eine 26mm. Spacer gibt es ja auch zu kaufen, aber kann man diese ohne Bedenken benutzen oder eher nicht?

LG
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hatte am special einen thomson elite (31.8) mit spacern und da ein syntace stratos drin (26.0), ging ohne probleme.

jezt hab ich mir auf ebay aber nen syntace F139 -90 Vorbau mit 26er Klemmung..

geht also sowohl mit spacern und falls dir der f139 passt gehts auch so :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Mal eine Frage an all diejenigen, die fixed nicht nur auf der bahn unterwegs sind. Was benutzt ihr für Pedale / Systeme ?
Fahre seit einem halben Jahr mit Körbchen und den BLB Freestyle Straps. Bei der heutigen Tour sind sie mir beim "skid" gerissen und mich hats gut "auf's maul gelassen".
Empfehlungen welche Straps lange und gut halten? Oder doch auf Klickies umsteigen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bin dieses Jahr auf Clipless umgestiegen, da mir Straps immer zu wackelig waren und mir bei längeren Strecken einfach die Füße auf den schmalen Pedalen wehtaten. Darüber hinaus sind mir Lederstraps früher oder später immer gerissen.
Fahre jetzt Time Atac/Sidi - für mich ne unschlagbare Kombination.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Zitat : "Fahre jetzt Time Atac/Sidi - für mich ne unschlagbare Kombination."


Jo, wo ich das gerade lese, muss ich dem ja mal zustimmen. Fahre zwar nicht mehr so ein Rad, aber hatte seinerzeit auch genau die Kombi und fand das ziemlich gut und sicher.
Zieht sich halt bei Anspannung/Druck fester und das ist beim brakeless fahren schon ein ganz gutes und sicheres Gefühl.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten