• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

so - keine anfänger frage... ging lange zeit gut.

wie schafft ihr es, dass der lockring dauerhaft hält oder is das schier unmöglich? ich hatte den anfangs echt mal so gut zu, dass er die letzte saison gehalten hat. seit dieser saison fang ich alle < 100km an, das ding wieder anzuziehen. hab schon loctite drunter, war beim radhändler, der hat ne tolle hakenzange. hielt genau 3 mal fahren...

nu bleibt mir noch die möglichkeit, loctite unters ritzel und unter den lockring und dann zange -> geht dann wohl nie mehr runter ;)

daher die doofe frage: lohnt es, nen zweiten konterring draufzuknallen?

wenn das alles nix hilft, bleibt nur noch die doofe konstruktion 2 kurbeln, 2 ketten, 2 ritzel, dann verteilt sich die kraft ;)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was verwendest du denn für nen Konterring?
N härtere, schafft da bestimmt abhilfe. sonst fixeln...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Dein Lockring, das unbekannte Wesen:D

Für meinen Teil finde ich auch keinen Königsweg. Letztens hatte ich einen, der nur zu zweit zu lösen war. Da hat es jemand mit der Kraft übertrieben.

Dann gab es jemand, der den regelrecht vom Gewinde gesprengt hat.

Meiner Ansicht nach, hält ein Lockring dann am besten, wenn alle Parameter günstig aufeinander treffen: sauber geschnittene Gewinde am Nabenkörper, gut gearbeiteter Lockring, fest sitzendes Ritzel, ebenfalls sauber gearbeitet und den Ring gut angezogen.

Ein normaler BSA-Ring ( mit mehr als drei Nuten zum Greifen..), wie z.B: an der Miche Nabe, hat die größten Chancen zu halten....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was hat das mit den Nuten zu tun? Mein DA hat nur zwei und hat sich noch nie ungewollt gelöst. Den empfehle ich übrigens und er kostet auch nicht die Welt für ein high-end-Teil. Mit Glück unter 10 € auf eBay.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Nur den Umstand einen gewöhnlichen BSA Ringschlüssel mit fünf Stiften ansetzen zu können. Ist, so finde ich, ein wenig praktischer............
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn ich zwei verschieden breite Reifen drauf habe, hab ich da Probleme mit dem Fahrverhalten usw? Habe vorne ein 23er drauf und hab mir jetzt mal den Durano Skid für hinten geholt... den gibts aber nur in 25. Muss ich dann vorne mitwechseln?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wo gibt es in Deutschland oder EU die 7600 Dura Ace Track-Naben zu kaufen? Ich finde die leider nur in Übersee.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wo hast Du denn die an Deinem Krabo her gehabt? Oder ist das gar nicht Deins im Album?
Jedenfalls gibt es die Naben eher selten bis gar nicht in D und EU. Ab und zu bekommt an welche auf eBay UK. Die günstigste Online-Variante ist aber wohl nach wie vor www.alexscycle.com. Für den Zoll werten sie sie Dir auch ab.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das Krabo war mal meins - ich habs aber auch nur komplett gekauft.
Ich dachte an tracksupermarket.com, aber wenn alexcycle die sogar abwertet werd ich mich da mal umsehen.

Edit:

CNC hat gerade Dura Ace Vorderradnaben 36h im Angebot für schlappe 42€ - ich weiß zwar nicht wie viele der auf Lager hat, aber falls es jemanden interessieren sollte...
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10993http://
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wobei es mich etwas irritiert, dass zwar im Titel 7600 steht und diese auch aufm Bild abgebildet ist, allerdings steht in der Beschriebung 7710, was ja die Nabe mit niedrigem Flansch wäre... Morgen mal anrufen und nachfragen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die hintere werd ich dann wohl aus Japan beziehen. Ich konnte auf Alexs cycle nichts über die Abwertung der Preise finden, daher werde ich mal tracksupermarket ausprobieren, die sind sowohl im Versand als auch im Preis der Nabe ein bisschen günstiger.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Musst Sie direkt anschreiben und sie sind da sehr kooperativ. Waren sie jedenfalls bei mir. Dass Sie das nicht auf ihre Website schreiben ist wohl klar, oder?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wobei es mich etwas irritiert, dass zwar im Titel 7600 steht und diese auch aufm Bild abgebildet ist, allerdings steht in der Beschriebung 7710, was ja die Nabe mit niedrigem Flansch wäre... Morgen mal anrufen und nachfragen.

die 7710 wäre dann diese hier?
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=4285

wo liegt denn der Unterschied außer der Höhe des Flansches und Speichenlöcher? Also Qualitativ…

Aber sage doch bitte noch mal bescheid um welche Nabe es sich nun wirklich handelt. Auf die 7600er hätte ich auch Lust!

Gut Nacht
 
Zurück
Oben Unten