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Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

@danke rotporst.

@bika:

asso ok. aber warum wird zum fixed gear bau vermehrt Bahnradrahmen genommen, obwohl auch normale RR Rahmen gehen?

Die Geometrie ist ein bisschen anders....Radstand kürzer, Tretlager höher.
Und natürlich das Wichtigste : der ganze Kult darum :)
Wobei ein etwas höheres Tretlager bei starrem Gang durchaus Sinn macht, wenn man in reichlich Schräglage durch Kurven brettert.....also ich tue das nicht :eek: und habe zwischen Bahn Geo und RR geo eigentlich keinen so nennenswerten Unterschied feststellen können.

Gruss Horst
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Guck Dir doch den Rahmen einfach an, eh Du das Geld auf den Tisch legst...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Es gab sehr viele Hersteller.
Das ist das problem.
was suchst du genau?
gerne per PN
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das werde ich schon tun...wuerde mir gerne die Suche erleichtern, aber ok.

So funktioniert das aber nicht. Früher hatten fast alle Rahmen horizontale Ausfallenden. Heute findet man so etwas fast nur noch an Nabenschaltungs-Stadtgurken.

Alte Rennradrahmen suchen und angucken. Bahnrahmen fetzten latürnich mehr.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

So, ich bin auf der Suche nach guten Tips.

Es geht unter anderem um meine alte Keilkurbel.

Die hat auf der innenseite und an mach anderen Stellen rost. Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Zu verfügung habe ich Schleifpapier, Drahtschwamm, Nevr Dull.

Soll ich mir Rostumwandler aller Fertan holen und das damit behandeln?

würd mich über tips freuen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

So, ich bin auf der Suche nach guten Tips.

Es geht unter anderem um meine alte Keilkurbel.

Die hat auf der innenseite und an mach anderen Stellen rost. Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Zu verfügung habe ich Schleifpapier, Drahtschwamm, Nevr Dull.

Soll ich mir Rostumwandler aller Fertan holen und das damit behandeln?

würd mich über tips freuen


WD 40 und die grüne Seite vom Glitzischwamm.
Falls der Chrom stellenweise schon ab ist, Wachs drauf.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das oder ob der Chrom ab ist, wirst du sehen wenn du den Rost entfernt hast.
Natürlich erst dann Wachs drauf, vorher macht ja keinen Sinn.
Ich nehm so einen stinknormalen Autowachs, darfst ihn halt nicht wieder runterpolieren.
Es geht darum, dass die "chromlosen" Stellen vor Nässe geschützt sind.

Ich gehe aber davon aus, dass er vollständig erhalten ist, ist noch echte, alte Wertarbeit.;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

mal eine (wahrscheinlich) blöde Anfängerfrage:
Kann ich mein altes Hinterrad mit 8fach Kasette auf Fixed umbauen oder brauch ich ein neues Hinterrad?? :confused::confused:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ja das geht.

Guck mal auf Singlespeedshop.de die hat Konverter Kits mit Spacern und Ritzel.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen


da hat was nicht ganz geklappt mit dem link.

ich würd aber einfach mal versuchen die kassette runterzunehmen.
bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die möglichkeit, dass du nen schraubkranz hast besteht. (je nach alter und so des rades. oder gibt es 8-fach nur gesteckt?)

entweder brauchste dann n freilaufritzel (z.b. dicta, oder so)
oder dann spacer und n einzelnes ritzel.
kriegste alles bei SSP.

--> fahr nochmals mit der kassette und schau, welches blatt du hinten und vorne am häufigsten brauchst. dann musste dir nicht den kopf zerbrechen, wieviel zähne du brauchst.


PS: das alles wäre "nur" singlespeed. für fixed holste dir am besten nen neuen LRS mit bahnnaben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ja!
Oder sollte ich lieber gleich ein neues HR kaufen??


Meine Frage bezieht sich auf den vorgeschlagenen Konverter/Spacer Set.
Das geht nicht fix!!!
Wie schon oben gesagt "nur" Singlespeed mit Freilauf.

Du wirst wohl eine Bahnnabe oder zumindest eine Schraubkranznabe brauchen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Moin allerseits,

ich hab da ein Problem. Ich wollt ein Bremshebel vom Lenkrad abschrauben, doch geht das nicht so leicht. Der Schlitz der Schraube ist auch nicht mehr so gut, sodass der Schraubenzieher schnell rausrutscht sobald man anfängt zu drehen.

Habe vor ca 60min auch schon WD40 von beiden seiten reingesprayed, doch krieg ich die schraube nicht bewegt.

Ne Zange kann ich auch nicht benutzen, da ich damit garnicht erst in die Bremse komme.

Hat jmd ne Idee bzw ein Tip für mich? Ich bin am verzweifeln...
 
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